• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Wenn ich mit die Vergleichsbilder anschaue, dann geht es mir so wie damals mit den 120ern von Tillig und Roco. Die Rocolok ließ die Tilliglok richtig alt aussehen und offenbarte auch gnadenlos deren Makel in der Frontnachbildung. Das Gleiche sehe ich hier bei der 243.

Was ist denn nun die "richtige" Grundstellung der Scheibenwischer bei der 212(112)/243(143)? Nur, weil die Sceibenwischer heute stehend in Grundstellung zu sehen sind, heißt noch nicht, dass es immer so war!
Es hat sich im Laufe der Zeit geändert. Darum schrieb ich ja "bei einigen Modellen". Tillig kann derzeit nur die waagerechte Grundposition.

Der Vergleich mit der 120 ist in meinen Augen übertrieben. Tilligs 243 ist weder hochbeinig, noch sitzen zu kleine Frontfenster zu weit innen. Da hatte Roco bei der 120 leichtes Spiel, es besser zu machen. Piko hat sich nun echt anstrengen müssen, aber keine so krasse Verbesserung wie Roco hinbekommen (können). Wie gesagt, da müßte Piko noch das Dachfenster im Prototypen realisieren.

Die Ruhestellung der Scheibenwischer fabrikneuer 243 und auch 112.0 war waagerecht unten am Fensterrahmen, wie bei den Loks von Tillig und PIKO korrekt ausgeführt wurde. Es kam aber immer wieder vor, dass ein Wischer durch Fahrtwind oder eigene Trägheit schräg hängen geblieben ist. Die 112.1 wurde mit anderen Scheibenwischern geliefert. Deren Ruhestellung ist senkrecht am jeweiligen äußeren Rand der Scheibe. Später wurden 143 und 112.0/114 bei DB Regio mit ähnlichen oder gleichen Wischern wie bei der 112.1 ausgerüstet. Entschuldigung für die nicht so optimalen Bilder, die sind nur schnell aus meinen Alben abgeknipst.IMG_20260913_132044_HDR~2.jpgIMG_20260913_131241_HDR.jpgIMG_20260913_131800_HDR.jpgIMG_20260913_131808_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Ruhestellung der Scheibenwischer fabrikneuer 243 und auch 112.0 war waagerecht unten am Fensterrahmen, wie bei den Loks von Tillig und PIKO korrekt ausgeführt wurde. Es kam aber immer wieder vor, dass ein Wischer durch Fahrtwind oder eigene Trägheit schräg hängen geblieben ist. Die 112.1 wurde mit anderen Scheibenwischern geliefert. Deren Ruhestellung ist senkrecht am jeweiligen äußeren Rand der Scheibe. Später wurden 143 und 112.0/114 bei DB Regio mit ähnlichen oder gleichen Wischern wie bei der 112.1 ausgerüstet. Entschuldigung für die nicht so optimalen Bilder, die sind nur schnell aus meinen Alben abgeknipst.Anhang anzeigen 585799Anhang anzeigen 585796Anhang anzeigen 585797Anhang anzeigen 585798
Am zweiten Bild sieht man auch gut, dass Pikos Lampendarstellung gar nicht abwegig ist, sondern deren Aussehen besser das Original einfängt als Tilligs dunkle Löcher.

Ist doch jetzt nüscht neues und die optischen Unterschiede beider Konstruktionen sind doch ausgiebig bei Erscheinen von Pikos 243er vergleichend diskutiert.
Hier ging's doch ausschließlich um Tilligs Interpretation der blauen "S-Bahn Lady".
Und auch hier besteht die Möglichkeit, mit der Pikolok zu vergleichen.

Guten Tag,

interessant. Gab es Rückbauten von KE auf Dako?

Ernsthaft: Zu meiner Zeit hatten drei von fünf ex-Städte-Ex KE und zwei noch Dako, wobei genau diese aufgrund Ersatzteilmangel irgendwann aus der Einsatzfähigkeit fielen - die fehlenden Ersatzteile betrafen allerdings nicht die Bremse, sondern solche Dinge wie Zugeinrichtungen, Toilettenbecken (ganz spezielle Fälle heutzutage!) und Warmwasserbereiter sowie allgemein Inneneinrichtung einschließlich Sitzpolster und Bezüge. M.W. hat WFL diese beiden Wagen bis heute nicht wieder in Betrieb gesetzt.
Dampf Plus hatte die Wagen schon so übernommen, also stimmt auch "zum Großteil" nicht.
Einsetzbar bis heute ist jedoch noch ein Wagen aus dem Dampf Plus-Park mit Hochleistungs-Dako-Bremse, der ist aber kein ex-Städte-Ex, gleichwohl damit verwandt - der Halbpackwagen. Bei dem habe ich bei der letzten HU unter Dampf Plus deshalb die Bremsarmaturen in Böhmen fristen lassen.

Herzliche Grüße

Klaus
Hallo!

Es ging ja konkret um diese Aussage:
Danke für das Bild!

Interessant, 1992 waren bei den originalen Wagen keine Dako-Bremsen mehr verbaut.

mfg tommy
Ich will nicht sagen, dass es 1992 keine auf KE umgebauten Wagen gab. Aber nicht alle. Oder bezog sich die Aussage konkret auf den Tillig-Wagen Nr. 161.
Aber nicht bei allen. Die Städteexpress-Wagen von Dampf+ (resp. Nachfolgern, ja sie sind komplett grün lackiert) haben zum Großteil weiter Dako-Bremse.
Ich hätte hier schreiben sollen "hatten" statt "haben". Dampf+ gibt es nicht mehr, wie es im Detail um die Wagen aktuell bestellt ist, habe ich etwas aus den Augen verloren. Im Anhang drei der Dako-Sitzwagen (ex. Städteexpress). Bilder von 2008 und 2009.

Anhänge

• P1030994.JPG
    P1030994.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 192
  • P1070137.JPG
    P1070137.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 190
  • P1070146.JPG
    P1070146.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 191
U.a., dass das geplante Modell ohne Schürze, mit (an sich) verkleideten Umlaufaufstiegen, Speichenrädern und Ep.III-Nr. in den ganz engen Zeitraum Ende 1969 bis maximal Juni 1970 gehört
und man die "normale" Ölversion der 01 504 mit vollständiger Schürze und Boxpokrädern links liegen lässt.

MfG

Genau. 1967, noch deutlich vor dem Zeitfenster, als die 01 504 ihre Schürze (größtenteils) verlor.
Ausserdem sind die Speichenräder nach aktuellem Stand und hier im Thema ausführlichst diskutiert gar nicht mehr Teil der Planung.

Hier der Text zu @RAL 's verlinktem Foto:
"Die erste Maschine mit Boxpok-Rädern war 01 504.
Die Erfurter Lok zeigt sich hier noch mit Seitenschürze und Giesl-Schornstein im Bw Meiningen. Ihren weißen Zierstreifen auf den seitlichen Schürzen (vgl. Bild-Nr. 56622) hatte sie mit dem Umbau auf Ölfeuerung Anfang 1965 wieder verloren.
Der Giesl-Ejektor wurde erst im Januar 1975 wieder ausgebaut.
(05.1967) Foto: Rolf Hahmann"

Ein Like ist keine Antwort auf eine Frage.

Hat die TILLIG 04352 - Elektrolokomotive 243 019-7 der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Ep. VI die schwarzen Drehgestelle?
War die rote Farbe alle bei Tillig ?

Die Frage wird sich wohl erst klären lassen wenn jemand die tatsächlich ausgelieferte Lok kauft und sich traut Fotos zu zeigen.
Ich hatte bei einem Händler per Mail nachgefragt, der laut Datenlage das Modell am Lager haben sollte.
Achtung Änderung! Es gibt wohl ein Problem mit der Mailweiterleitung.

Der Händler hat mir doch schon geantwortet:
"besten Dank für Ihre Anfrage.

Das Modell 010-04352 hat tatsächlich rote Fahrgestelle
."

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist jetzt dieses Bildchen auf der HP von Tillig zu finden:

proxy.php

Mit freundlicher Genehmigung der TILLIG Modellbahnen GmbH
Genehmigung Verlinkung und Anzeige von Tillig-Modellbildern aus Tillig.com liegt vor.

Fand die Dunkle schöner, mit dem rot sieht sie ja aus wie alle anderen.

Grüße
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben