• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Das sind Auftragsarbeiten und da macht Tillig das, was gewünscht wird.

Itvlaky.cz kündigt folgende Wiederauflagen tschechischer Modelle an:

• TILLIG 502572 Dampflok 437.0500 ČSD Epoche III (Baureihe 56, alte Artikelnr. 02162)
  • TILLIG 502588 Diesellok T334.051 ČSD, Epoche IV (alte Artikelnr. 04614)
  • TILLIG 502564 Autotransportwagen der CSD Ep. III (alte Artikelnr. 15592)
  • TILLIG 502567 Res ČSD, Ep. IV (alte Artikelnr. 501146)
  • TILLIG 502568 Offener Güterwagen Eas Ep. IV (alte Artikelnr. 15250)
  • TILLIG 502569 Selbstentladewagen Ep. IV (alte Artikelnr. 15203)
  • TILLIG 502579 NACCO Rils ŽSR, Ep. V (alte Artikelnr. 15741)
Die Betriebsnummern und Beschriftungen bleiben unverändert und entsprechen denen der früheren Ausführungen der Lokomotiven und Wagen.
Das Folgende ist nicht an dich persönlich gerichtet , Tatra477 , du bist eben nur der Überbringer .

Wiederauflage mit gleichen Betriebsnummern , aber unter neuer Artikelnummer ? Was ist denn das für ein Quatsch bzw. für eine Verar...e ?
Da hätte man ja für die neuen Artikelnummern auch neue Betriebsnummern machen können , oder eben die alten Betriebsnummern unter den alten Artikelnummern neu / wieder auflegen können .

So würde ich mich als Endkunde der Nummern sammelt ärgern um es mal gelinde auszudrücken . ´´ Ach kaufst du dir mal eine neue Artikelnummer , wird dann ja auch eine neue Wagenummer sein ´´ . Tü dümmm

Hoffentlich schreiben das die Händler alle mit auf ihre Website´s , nicht das dann der große Rücksendeansturm kommt .

Vielleicht sehe ich das auch zu eng ? Bei mir soll möglichst jede Betriebsnummer nur so oft im Bestand vorkommen wie unbedingt nötig , ohne das ich großartig Umbeschriften muss .

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gehäuse/Oberteile wirklich Neuauflagen oder hat man einen Container voll fertig bedruckter Teile gefunden?

Ich sehe in der Wiederauflage nichts Negatives, wundere mich aber über die bei manchen Modellen vergangenen ca. 25 Jahre seit der Erstauflage.

Bei einer Neuherstellung/-bedruckung würden mich z.B. eine V200 117 (V180 131 mit Messebeschriftung) oder V240 003 (V180/V200 203 mit zeitweiser Beschilderung des Herstellers) mehr freuen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es hat alles sein Für und Wider.
Es ist ja mit einer neuen Nummer nicht getan. Gab auch genug Fälle, wo fürs Modell eine neue Nummer gewählt wurde, die es beim Vorbild gar nicht gab.
Und in der Vergangenheit wurde trotz der erstmal gleichen Optik bei den Restteile-Auflagen oft auch eine andere Technik eingebaut.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Da bei den Loks bestimmt neue Motoren z.B V 240 003, und ich denke hoffentlich neue Platinen eingebaut sind, ist die Sache mit neuen Nummern schon nicht schlecht. Ob es für alle wiederaufgelegten Loks gilt habe ich nicht nachgesehen.
Da es Nummern mit 5 am Anfang sind gehören sie glaube ich zu den Sondermodellen oder Auftragsmodellen.

Zurück
Oben