• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Sicher kann man basteln. Es ging mir um diese Aussage:

Nochmal - und um es kurz zu machen. Es gibt wenn es vorbildgerecht sein soll nur zwei Varianten für das, was sich Tillig da als Variante ausgedacht hat.
- Epoche 3 Beschriftung mit Boxpokradsätzen
- Epoche 4 Beschriftung mit Speichenradsätzen
Alles andere ist Fake und entspricht nicht dem Vorbild...

In der Epoche III waren die Trittstufen im Rest der Seitenschürze. Damit ist ein Modell mit freiliegenden Stufen in Epoche III (wie angekündigt) nicht vorbildgerecht.

Dies Stück Schürze wird aus Kostengründen nicht nachgebildet - OK, ist dann so. Geht sicher was am Basteltisch.
Die Armaturen der Kss-Bremse am Tender fehlen auch - bietet auch Bastelspaß. Wie schon bei der anderen Variante der 504.
Aber die zum Vorbild der angekündigten Variante passende Betriebsnummer aufzudrucken sollte doch machbar sein.

@Thomas60
Die CAD zeigt eine Lok mit verstärkter Bremsanlage in Form doppelt wirkender Scheren- und der Schleppachsbremse.
Indizien für eine Maschine mit 1000er Vorlaufrädern.
Aber da gab's im Zuge der Geschwindigkeitsanpassung und damit verbundenen Umbauten an den Loks auch so manch interessante Kombinationen. Bin vom Baureihenbuch zur 03 aber gerade 30km entfernt.

Dann soll Tillig die 01 504 eben Epoche III mit Boxpok bringen und die Epoche IV mit Speichenradsätzen, wenn mal wieder Zeit für eine Einmalauflage ist.

In der Epoche III waren die Trittstufen im Rest der Seitenschürze. Damit ist ein Modell mit freiliegenden Stufen in Epoche III (wie angekündigt) nicht vorbildgerecht.
Darauf wurde ja nun mehrfach auch von reko-dampfer hingewiesen. In Epoche IV aber auch nicht! Bleibt den Epoche IV Wünschern ja dann auch nur selber basteln.

Entschuldigt bitte, daß ich eure heile Epoche III Schürzenwelt mit einen Foto ohne Schürze gestört habe.

"Entschuldigt bitte, daß ich eure heile Epoche III Schürzenwelt mit einen Foto ohne Schürze gestört habe."

🤔 Was und wen auch immer du damit meinst - hauptsache du weißt es.

@reko-dampfer du hast doch Tillig nun alles zukommen lassen. Willst du da jetzt nicht ersteinmal auf eine Antwort warten? Vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten.

@reko-dampfer , ich meine damit deine erste Äusserung zu dem Thema, wo es scheinbar nix zwischen dem "Sommerfoto '69" mit Schürze und Boxpokradsätzen und dem Datum zum Boxpoktausch im September '70 und folgendem Foto vom Oktober in Ep.IV Beschilderung mit Speichenradsätzen gab.

@Birger , Hauptsache die Wende zum Guten wird auch gut und kein zusammengeschusterter Kram und Extrakosten wie bei der gewünschten Kanzeländerung der V180.

dampfbahner schrieb:
Darauf wurde ja nun mehrfach auch von reko-dampfer hingewiesen. In Epoche IV aber auch nicht...

Freiliegende Trittstufen, durchgehende Domverkleidung, runder Schlot und flache Rauchkammertür am "04.07.1978 - Pasewalk" (Zitat von der Webseite):
Viele Veränderungen sind hier sichtbar:

Bei dem 1978er Bild ist 01 504 nichts Besonderes mehr, da keine Schürze, aber Rundesse und durchgehende Domverkleidung.
Die könnte man sicher machen, aber da ist nur noch die Betriebsnummer neu.

Was aber ginge, um die Form mit Quetschesse und verkürzter Domverkleidung auszunutzen, wäre der Zustand um 1973, allerdings nur mit dem Kompromiss der wahrscheinlich nicht dargestellten Stummelschürze des Aufstiegs zum Umlauf.

MfG

Mir ist das zum Glück alles egal und ich denke vielen Käufern und Fans der 1.5 ebenfalls. Bei mir fährt die Beckmann Boxpok mit neben der ohne Schürze.
Wer es historisch exakt will, wird ggf. um eine Eigenanpassung nicht drum herum kommen.

Alles schon mehrfach verlinkt und gelesen. Man kann diese restverkleideten Stufen nun zu einer markanten Besonderheit hochstilisieren oder den fertigungstechnischen Kompromiss akzeptieren, der er wohl zu sein scheint.
Ich habe von Anfang an reko-dampfer anhand der Daten zugestimmt, ob nun Juni oder September '70, daß die Kombination von Speichenradsätzen und Umzeichung auf EDV Nummer Anfang Juni mit Tilligs Variante nicht zusammenpasst.
Epoche III Beschilderung und der Verlust eines Großteils der Schürze ist nun mal durch Foto belegt, egal wann genau die nun nach Modellbahnepochen abkam.
Wenn man nun aufgrund des Boxpok Tausches auf das Vorhandensein einer Schürze schlussfolgert (so auch bei der Diskussion auf DSO), dann kann man doch auch Tillig zugestehen, daß sie vielleicht durch ein Foto ohne Schürze falsch auf das Vorhandensein von Speichenradsätzen schlußfolgerten.
Wenn Tillig da aufgrund von reko-dampfers Infos nochmal genauer nachforscht ist doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das zum Glück alles egal und ich denke vielen Käufern und Fans der 1.5 ebenfalls. Bei mir fährt die Beckmann Boxpok mit neben der ohne Schürze.
Oder man hat bereits die Lok mit der BN und braucht keine 2.Lok mit der selben BN, egal welche Ep. Bei Tillig gab es mittlerweile soviele verschiedene BR01.5 sodas man von jeder Variante mindestens eine kaufen konnte und genau deshalb habe ich mich schon beim Kauf weiter Loks dieses Typs auf die regionale Zugehörigkeit beschränkt, weil ausreichend vorhanden.

Der Tender war ja anfangs der gröbste Schnitzer. Die Lok war dann die eigentliche Baustelle. Mich regt sowas wie hier bei der 01.5 mit dem bischen Umlauf und damit vielleicht falscher Loknummer nicht mehr auf. Der Hersteller macht ein Angebot inForm eines Modells und ich akzeptiere und kaufe und bastele bzw besorge mir passende Schilder oder ich pfeife mir eins und kaufe mir was anderes für mein Geld. Es gibt wichtigeres zu tun als seitenweise über ein Stück Blech am Umlauf von 01 504 zu diskutieren. Wenn es danach geht, dann ist an jeder Dampflok irgendetwas herumzumäkeln.99% der Käufer dürfte der kleine Makel gar nicht erst bekannt sein und sie freuen sich einfach über ihr Modell.

Das hilft zwar nicht bei der Erklärung des Tillig-Modells, ist aber m.E. auch interessant:

01 504 soll ja eine zweite, verbesserte Boxpokradsatzgruppe bekommen haben. Das muss vor 1970 gewesen sein.
War die Lok zwischenzeitlich, also in der Ep.III, mit Speichenradsätzen (und kompletter Schürze) in Betrieb oder wurde die Radsätzgruppen direkt getauscht?

MfG

...Wenn man nun aufgrund des Boxpok Tausches auf das Vorhandensein einer Schürze schlussfolgert (so auch bei der Diskussion auf DSO), dann kann man doch auch Tillig zugestehen, daß sie vielleicht durch ein Foto ohne Schürze falsch auf das Vorhandensein von Speichenradsätzen schlußfolgern...

Hätte, könnte - man sollte Vorbild und Modell trennen.

Vielleicht erstellt ja ein findiger Modellbahner hier ein Ätzteil von dem restlichen Umlauf.
Ist vielleicht einfacher, als zwei Umläufe zu teilen und wieder neu zusammen zu setzen.
Ist ja nur so ein Gedanke.

Alternativ könnte man ja auch mal bei Tillig anfragen, ob das abgebildete Modell bereits der endgültige Stand ist, der so auch ausgeliefert werden soll, ggf. mit den entsprechenden Hinweisen. ;)

Zurück
Oben