Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
o. k. war mir nicht bekannt, weil nicht mein Interessengebiet. Aber das gehört dann zur Wirtschaftlichkeit auch dazu, daß man eine Variante nicht für wirtschaftlich hält und dann weg läßt. Ist für manche ärgerlich.Ich nicht: 12653 - Tillig Modellbahnen Dem Verkäufer waren die Bestellungen zu wenig. Ergo zählt eben nicht jede Farbvariante.
Ich habe das Gefühl, dass man speziell Neuentwicklungen seit einiger Zeit für kleinere Stückzahlen kalkuliert.Den Tiefladewagen hat Tillig vor 20 Jahren für 34 € verkauft und jetzt wollen sie 100 €?
Na wer denn sonst? Siehe Überschrift dieses Themas!Daß das nun nicht unbedingt deine persönliche Vorfreude bedient dafür kann doch Tillig nüscht.
Ja, da ist etwas dran. Der "Kreis der Modellbahner" wird ja auch von Jahr zu Jahr kleiner.Ich habe das Gefühl, dass man speziell Neuentwicklungen seit einiger Zeit für kleinere Stückzahlen kalkuliert.
Vorschau Club-Magazin 01/2026:Wer braucht da noch Gold und Bitcoin als Vermögensanlage?
Also mal nachgeforscht. Diesel 0,97 - 1,14€ im Jahre 2005. Die 50.35 kam erst um 2007 in den Handel.der Liter Diesel an der Tanke 60Cent und überhaupt.
Das Angebot an passenden Modellen nach Ep5/6 Vorbildern ist ja mittlerweile so groß, das nicht für jeden was dabei ist. Ich habe für mich trotzdem wieder "zuviel" gefunden, was ich kaufen werde.🙈 Teilweise sind da auch Sets dabei, wo nicht alles interessant ist. Auch löst mittlerweile nicht jeder Wagen ein Kaufreiz aus, der gedeckte DB Wagen Ep5 mag ja ganz nett sein, vermehrt achte ich aber auf Ep6.Vorfreude war groß und dann die Enttäuschung. Werder Neuheiten, Club oder Galarie, nichts was mich zum "haben wollen" animiert.
Auch wenn es keine Gewerkschaft in China gibt, die Lohnniveaus sind auch in China gestiegen. Aber vielleicht lässt sich Nordkorea noch zur Modellbahnproduktion überreden. Oder vielleicht es doch mal mit Afrika Sahelzone versuchen?Also mal nachgeforscht. Diesel 0,97 - 1,14€ im Jahre 2005. Die 50.35 kam erst um 2007 in den Handel.
Die Preise regen durchaus auch mal zur sachlichen Kritik an. 49€ für nen Tms, bei dem ich die Teile noch zahlreich selbst montieren und die Bremsarmaturen farblich auslegen "kann" lassen meine Stirn z.B. runzeln.