• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Der Katalog ist imho vor allem Bestandteil der Clubleistung. Ich könnt im Rahmen dieser inhaltlich drauf verzichten zugunsten des Beitrags oder wertigerer Jahresmodelle. Das Dokument ist in meinen Augen vor allem Fiktion. Seit Jahren nicht lieferbare Artikel, die dort gelistet werden, sind kein Einzelfall. Das erklärt vielleicht auch, warum der Katalog Geld kostet. Eine Firma Lego, Ford oder Engelbert macht sowas z.B. nicht.
 
Bisher habe ich alles irgendwann von Tillig bekommen, was im Katalog stand bzw. steht. Wenn auch manchmal erst mit der Nachauflage aus dem 2. oder 3. Los.

Unterschätzt man bei der Planung und Bestellung der Produktion die zukünftigen Vorbestellzahlen, bekommt ein Teil der Kunden sein Modell eben später. Manch ein Artikel überrascht bestimmt auch Hersteller beim realen Absatz. Lieber im ersten Los zu wenig bestellt, als zu viel. Das sind naturgemäß wirtschaftliche Überlegungen, die dahinter stehen.

Der Katalog könnte deshalb etwas kosten, weil man den in überschaubarer Anzahl druckt und nur an Interessierte verkauft. Würde man ihn kostenlos verteilen, würde deshalb wohl der Umsatz an Modellen kaum signifikant steigen.
 
Mal eine Frage in die Runde zum Film-Wagenset
Im Clubheft 1/24 gibt es einen bebilderten Zeitzeugenbericht.
Dieser spricht von -Y-Wagen mit aufgesetzten Holzdetails.
Auch die gezeigten Bilder sprechen nicht gerade für die angedachte Modellfamilie.
Laufen wir mal wieder auf einen "Sebschnitzer" a la Heiner Groh zu?
 
Ja, diese Perspektive sieht schon besser aus. Da konnte sich wohl der Zeitzeuge nicht mehr richtig erinnern.

War der Zug durchgängig aus einem Wagentyp gebildet?
 
Auf dem Bild sehen die hinteren Wagen etwas anders aus. Kann sein das die vorderen 4 Halberstädter sind und hinten die 4 Y-Wagen. Kann ich allerdings nur vermuten. ist schwer zu erkennen. Die Y- Wagen kommen dann vielleicht im nächsten Jahr?
 
Im Clubheft 1/24 gibt es einen bebilderten Zeitzeugenbericht.
Dieser spricht von -Y-Wagen mit aufgesetzten Holzdetails.

Ich habe mir jetzt nochmal das Bild im Clubheft 1/24 auf Seite 45 angesehen, welches auch nochmal geschnitten im Clubheft 1/25 auf Seite 41 zu sehen ist: Die ersten vier Wagen zwischen Ludmilla und den letzten vier HBS-Seitengangwagen, scheinen mir vom UIC-Typ X zu sein, sprich m-Wagen der ex Bundesbahn. Die Anzahl von zwölf Abteilfenstern spricht auch mehr für m-Wagen und weniger für HBS-Seitengangwagen, wie in der zweiten Zughälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... scheinen mir vom UIC-Typ X zu sein, sprich m-Wagen der ex Bundesbahn. Die Anzahl von zwölf Abteilfenstern spricht auch mehr für m-Wagen und weniger für HBS-Seitengangwagen, wie in der zweiten Zughälfte.
Ich habe zwar das Club-Heft nicht, aber auf dem in #333 verlinkten Bild zähle ich beim ersten Waggon hinter der Lok 10 Abteilfenster, was in Verbindung mit der Höhe des Fenstersteges des Toilettenfensters aus meiner Sicht gegen UIC-X Wagen der DB und für Ame oder ABme Bauart Halberstadt spricht.

Gruß Jan
 
Ich habe zwar das Club-Heft nicht
Genau deswegen hat Delta-Romeo die Bilder beschrieben. Und nicht nur er:

Clubheftchen 01/2024, Seite 45, Abb. 5 sind für mein Auge schon Halberstädter Z2-Wagen. Denen fehlt die Klapptrittstufe (bzw. deren Rahmen), wie m-Wagen sie haben; siehe Abb. 3, vier m-Wagen mit patiniertem Silberrü...dach und vier Wagen mit hellbraunem Dach. Meine Vermutung: die grünen Am-Wagen, die auch in diversen Sonderzügen der frühen 2000er (Loveparade & Co.) zu sehen waren.
 
Halten wir mal fest:
Der Zug bestand wohl aus 2 Wagengruppen.
Die Bilder im Clubheft zeigen wohl gerade die andere Wagengruppe und nicht die Modellwahl.
Das verlinkte Bild hier zeigt wohl die Tillig-Vorbilder.
Die Dachfarbe scheint wohl irgendwie nicht stimmig zum Deko-Modell-Bild.
 
Es wurde zwar schon viel geschrieben, aber noch nicht von allen - daher hier jetzt meine Einschätzung :p

Mit Spannung erwartet die Tillig Neuheiten des Jahres 2025 oder besser für 2026. Man muss schon sagen das Modelle dabei sind, die ich so nicht erwartet hätte. Wiederum sind auch Modelle nicht dabei die man erwartet hätte.
Zuerst positiv überrascht war ich von 101 019 Fahrziel Natur, hoffe sie schafft es.
Schwungrad Elli war ja bekannt.

Worüber ich mich wunder ist, das RDC Set hier fängt man wieder was neues an, was wahrscheinlich nie vollendet wird. Siehe Jan Kiepura, Speisewagen EC CD/ ÖBB...
Über die Fahrtziel Natur 101 freue ich mich auch sehr und wurde damit auch überrascht - liegen die Rechte für die Folierung wohl doch bei Roco. Schön, dass man sich diesbezüglich zwischen den Herstellern einigen kann. Ich hoffe jedenfalls auch, dass sie es schafft.

Wird die 101 mittlerweile vernünftig bedruckt?
Nach den letzten "Pixeldruck" Lokomotiven habe ich aufgegeben.
Da kann ich nichts negatives berichten. Die Fahrzeuge, welche ich mit Digitaldruck erhalten habe (z.B. Vectron InfraLeuna, Vectron Einziganders, Desiro Nationalpark Sächsische Schweiz), waren allesamt sauber bedruckt. Interessant finde ich ja in dem Zusammenhang, dass man beim Preis nun scheinbar zwischen normalen Tampondruck und teurerem Digitaldruck unterscheidet. Zumindest habe ich den Eindruck beim Vergleich des Preises der RDC 101 mit der Fahrtziel Natur 101 als auch dem Erzgebirgsbahn- und dem MV-Desiro.

Zur 243, Jahrelang nach einem weiteren DR Modell nachgehakt, nix kam. Stattdessen Design Studien und ja ne verschmutzte über die Galerie. Was fehlte war die Umsetzung der 143 MEG (andere Loks der MEG wurden ja schon großteils umgesetzt).
Delta Rail war schon 2023 in Leipzig mal angesprochen worden das die ja einige Loks der BR haben.
Nun kommen tatsächlich gleich 3 Ladys in den Neuheiten zum Vorschlag, die sich allein in einigen Details unterscheiden (u.a. Scheibenwischer Stellung und mehr) was aufgrund der vorgegebenen Form nicht umgesetzt werden werden kann.
Es wirkt ein wenig so das man gegen PIKO nochmal etwas an Varianten aufbieten möchte mit dem was man umsetzen könnte.
Den Eindruck könnte man tatsächlich bekommen. Wie aber schon ausgeführt gab es auf der Messe in Leipzig ja bereits Andeutungen, dass in der Richtung bald wieder etwas kommen könnte. Das Piko nun auch die 243 bringt, macht das Ganze für den Kunden natürlich angenehm. Ich für meinen Teil werde auf eine 143 von Piko warten.

Für den Erzgebirgsbahn-Desiro könnte ich mich zwar auch begeistern. Aber 380 Euro für ein seit zig Jahren nicht über arbeitetes Modell mit 6-poliger Schnittstelle? Never!
Der Desiro war ja schon immer bei Tillig im obersten Preisniveau. Aber jetzt schießt er den Vogel ab.
Für das Geld erwarte ich ein überarbeitetes digitales Modell auf Kres-Niveau mit Flexdec!
Das finde ich in der Tat auch sehr schade, dass man an dem Fahrzeug keine große Modellpflege betreibt und selbst m.E. nobrainer wie eine warmweiße Innenbeleuchtung nicht angeht. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass man die noch auf Lager befindlichen Platinen verbauen will - unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sicher vernünftig, nur der Optik des Modells nicht unbedingt zuträglich.

Betreffend Kres: Der analoge 628er von denen liegt mittlerweile bei 439€ Liste und mit Flexdeck bei 490€. Da hat Tillig noch ein bisschen Luft nach oben. :oops:

Ich kann das nur bestätigen was @geiglitz schreibt, wir sind schon seit 2023 dran mit dem 642 MV . Leider hat Tillig keine Bilder von uns verwendet. So freuen wir uns, daß unsere Bemühungen nicht umsonst waren. Nun hoffen wir das genügend Bestellungen eingehen. Für uns leider nicht verständlich, das der Erzgebirge 642 ( schon der 2.) im regulären Programm ist und der MV nicht.
Über den MV-Desiro freue ich mich auch sehr. Ich hatte das Fahrzeug auch mal vorgeschlagen. Schön, dass er es in die Neuheiten geschafft hat.

Naja, da wurde nur getauscht: Der erste Erzgebirgsbahndesiro (02896) war 2009 eine Einmalauflage, während der erste MV-Desiro (02882) im regulären Programm war. ;)

Mal eine Info für die TT Fans aus Polen.
Die MV 642 haben ein Zulassung für Polen und dürfen somit da auch fahren. So hätten sie auch ein 642 für das Land. Vielleicht kommen so noch ein Paar Bestellung dazu.
Ich habe den Zug auch mal in Brandenburg als Kulturzug von Berlin Lichtenberg nach Breslau (Wrocław) - insofern sogar noch ein weiteres mögliches Einsatzgebiet des Zuges dank der Polen-Zulassung! :)

Ein einfacher DB-Desiro wäre auch gut, denn die regionalen Bahnen treffen eben leider nicht so viele. Oder vielleicht mal ein vollkommen neuer Triebzug in Epoche VI? Trotzdem...es wird teuer :)
Naja, den gab es mal vor langer Zeit und auch der war durch die Beheimung Leipzig und das Fahrtziel Neustadt nur bedingt neutral (02890).

Das Tillig für den S-H Express die Türen nicht anpasst war ja wohl abzusehen, ich werd ihn trotzdem bestellen, hab ja ihn ja während meines Wehrdienstes ein paar mal nutzen können. Wäre nur toll wenns dann endlich auch mal wieder die passende Zuglok in Form einer 112.1 in Verkehrsrot geben würde. Aber da Piko jetzt auch ne 243 macht, ist der Weg zur 112 ja nichtmehr weit.

Grüße

André
Auf die 112.1 hatte ich auch gehofft. Vielleicht ja zu den Herbstneuheiten mal wieder. Seit der letzten verkehrsroten 112.1 im Jahr 2010 ist schon eine Menge Zeit vergangen. Und vielleicht kommt ja auch Piko mit einer neuen um die Ecke.

- die 232 in orientrot: von Roco gab es ja nur ganz am Anfang die 683 mit DB AG Logo auf der Front - nicht unbedingt typisch für diese Lackvariante, insofern eine gute Farbwahl zur Fortsetzung dieses Modells
Über die habe ich mich tatsächlich auch sehr gefreut - gab es die Lackierung in letzter Zeit nur noch in gebrauchtem Zustand mit diversen Abbrüchen zu überhöhten Preisen zu kaufen.

Die roten VVO sind noch nichtmal ausgeliefert, wenn die verfügbar sind, kommt bestimmt noch eine Ankündigung im Herbst.
Aber bald - laut aktuellem Lieferplan soll das erste Set mit dem Steuerwagen noch im Februar zur Auslieferung kommen. Das zweite Set soll dann März/April folgen. Dann wäre der Weg für neutrale Wagen frei. :D

Ich freue mich über Tillig 01080 - Zugset 'HSB-Überführung' mit BR 204, Lokdummy und Güterwagen, PRESS, Ep.VI.
Damit hat man die Möglichkeit das HSB-Gehäuse des Dummys auf eine normale V100 zu setzen. Passt gut zu der HSB-Kö von Arnold.
Es erfordert natürlich eine gewisse Menge an Toleranz im Auge des Betrachters.
Tolle Idee von Tillig.
Danke dafür. :huld:
Das HSB/Press-Set finde ich tatsächlich auch sehr interessant. Komisch finde ich nur, dass diese Überführungsfahrt scheinbar völlig am Internet vorbeigegangen ist. Ich habe mit Ausnahme des Neuheitenprospekts und des Clubhefts keinerlei Fotos oder Berichte zu der Überführung auffinden können. Hat jemand hier ggf. zusätzliche Quellen?

Auf den ersten Blick hielt sich meine Begeistung etwas in Grenzen, aber nach etwas Überlegung muss ich sagen, dass unter den Neuheiten doch einige Modelle sind, die mein Interesse geweckt haben. Irgendwie bin ich ganz froh, dass ich meine Excel-Tabelle, in der ich meinen Fahrzeugbestand verwalte, um ein Tabellenblatt mit den Vorbestellungen erweitert habe. Das hat mich dann doch etwas gebremst völlig ungehemmt vorzubestellen. Kann ich also nur empfehlen. :cool:

Beste Grüße,
Christian
 
Vielleicht weiß man es selbst nicht - die Sets sollten ja eigentlich im Dezember letzten Jahres ausgeliefert werden. Dann hieß es zwischenzeitlich September. Lassen wir uns überraschen. :)
 
Zur Messe in Dresden hat Tillig grad das Messemodell präsentiert.


proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben