norgust
Foriker
Was stimmt denn an der Zusammensetzung der beiden angekündigten Vindobonasets nicht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja genau, wie ich mich gut erinnere als ich klein war am Erfurter HBF stand:
Reko als "Städte Express" oder "Rennsteig" oder "Mitropa Speisewagen". Lok war Taigatrommel BR 132 oder BR 211.
damit bin ich schon mal gefahren von Erfurt nach Berlin.
Gruß, Maik
Das Vorbild?
Modellbahn ist eigentlich auch eine Auseinandersetzung mit dem Vorbild. Wem man es erst zeigen muss, dem sollte es auch egal sein. So er zu seiner Meinung steht.
Ich weis ja nicht wer dir das erklärt hat, aber wie du selbst festgestellt hast, wird die V200 Taigatrommel genannt und die V300 Ludmilla! Die V200 wurde am Anfang ohne Schalldämpfer geliefert und bekam den Spitznamen weil sie so laut war bzw. lauter als die Ludmilla! Und in Westthüringen heist die V300 (BR132) schon immer Ludmilla und nicht Taigatrommel!Anbei möchte ich Euch informieren dass ich dort in Erfurt bzw in Bad Salzungen vor dem Mauerfall aufgewachsen bin.
Wegen Wortbezeichnung "Taigatrommel" hat zahlreiche Leute mir mitgeteilt dass BR 130/132 handelt auch wenn der "Ludmilla" heißt ist auch richtig.
Steht auch bei Wikipedia was ich auch richtig finde. Warum der Grund ist einfach klar zu verstehen dass BR 132 starke wie "Hämmer" fuhren da wecken viele Leute aus dem Schlaf neben den Gleis wie ich damals mich gut erinnere. Bzw beim Start hämmert BR 132 zu stark. Deswegen nannten diese Leute in meiner Ex-Heimat so dies "Taigatrommel" auch wenn "Ludmilla" heisst.
Versuche doch bitte mal deine Beiträge in einer vernünftigen deutsche Sprache zu schreiben.Meine Oma fuhren mit D-Züge (Westzug mit Ozeanblau als IC Züge ohne Speisewagen (Rekowagen)) mit BR 132 von Erfurt HBF über Eisenach nach Bebra und direkt nach Köln da meine Oma dort seine Schwester lebt hatte Ex-DDR Regierung Genehmigung für meine Oma einen Extrafahrkarte erteilt dass die nach Köln erlaubt dahin zu fahren.
Was du hier schreibst ist falsch! Tillig ist nicht der einzige TT Hersteller und hat mit Piko, Roco und Co absolut nichts zu tun, das sind alles eigenständige Unternehmen, teilweise auch größer als Tillig!Außerdem sollt ihr alle Boarder bzw. TT-Spur Bahnfreunde sowie treue TT-Kunde an Tillig Hersteller mal einmal "Danke" sagen dass Tillig noch hier länger geblieben sind als treue Hersteller wo es einzige TT-Hersteller auf der Welt gibt der es noch im Markt aktiv ist das prägt mich wirklich.
Tochterfirmen wie Kühn, Kres, Roco, Piko, Lorenz, Jatt, Krüger, Harro Klüssendorf (bis Juni 2007), PSK finde ich optimal wenn die es so weiter für Spur TT vermarken. Ich sage einfach so: Mach es so weiter mit Tochterfirmen.![]()
Falls du es überlesen oder wieder vergessen hast:Versuche doch bitte mal, deine Beiträge in einer vernünftigen deutschen Sprache zu schreiben.
Falls Ihr meine Schreiben "Kritik" oder "Dummes Posting" eingegeben hat ist dieser Person echt dumm.
Grund: Ich sage offen hier: ich bin gehörlos. Punkt!!!! Also sei bitte auch Respekt vor mir!
Eine 120/V200 (Ost) war schon immer ne Wumme...
Was stimmt denn an der Zusammensetzung der beiden angekündigten Vindobonasets nicht?
meiner DDR kannte man die BR 120 als "Taigatrommel". Als dann die 130/132 erschien, hieß sie zur Unterscheidung "Taigaorgel". Die Bezeichnung "Ludmilla" kenne ich nur aus dem Nachwende-Modellbahnbereich
Somit ist immerhin die Täterschaft in diesem linguistischen Fall aufgeklärt. Sonst noch Neuigkeiten aus Sachsen?Der Begriff Ludmilla stammt demnach aus dem BW Leipzig-Hbf-Süd.
zu den Leuten mild sein = eingedeutsch Mildtätigewas „Ludmilla“ bedeuten könnte