Naja - nach etwas Abstand zu den Neuheiten und etwas nachdenken, was gehen könnte, sind 2 Tillig-Sachen für mich interessant - das sind aber auch 2 DB-Modelle als Umbaubasis.
Vielleicht wären auch noch einige Dinge mehr - aber mein laufendes Projekt "Laz 1950" ist wegen der Zuglänge eines solchen SZD-Regelspur-Laz eine ziemliche finanzielle Herausforderung und steht erstmal im Vordergrund... Der Rest unter ""like" wird erstmal ausgeblendet.
Wenn man ein absonderliches Bahnthema (eben die Laz- und K-Züge) hat, muss man Kompromisse eingehen. Man kann nicht erwarten, dass man die erträumten Sonderlinge allesamt von einem Großserienhersteller serviert bekommt... vorbildrichtige Ätzbausätze (so sie denn vorhanden wären) geben Freizeit und gesundheitlich bedingte motorische und visuelle Fähigkeiten nicht mehr her.
Da ist der DB-Pw4ü ohne Dachkanzel als Spender für den DR-Maschinenwagen des K9. Bleibt zwar ein gewisser Freelance-Rest, weil das original ein Pw-Salon war, aber eben weniger freelance, als mit allen sonstigen TT-Modellen...
Ein weiterer Pw4ü dürfte Küchenwagen für einen SZD-Laz des Zeitraumes 1945 ... 1952 werden. Aus diesem Zeitraum sind Fotos zu fast 100% Fehlanzeige. Aber seitens der Geschichtsschreibung passt das...
Modell Nr. 2 ist der angekündigte B4i-30. Mit Ausnahme der Fensterteilung (der B4i-30 - eigentlich richtiger ein B4üp-30 - hat gegenüber dem C4ü-28 ein Abteil weniger) sind die 4ü-28 und die B4i-30-Bauarten schon ausreichend ähnlich. Also werden B4i-Modelle Basis für den Begleiterwagen 1, den Kommandantenwagen und den Begleiterwagen "militär. Personal" werden. Warten auf ein Großserienmodell des C4i-28 wird nicht zielführend sein.
Für mich ist der B4üp-30 anstelle des C4ü-28 weniger Freelance, als die angekündigte 50.40, bei der die Proportionen nicht stimmen.
Aber dann hört es eben langsam auf. Hoffnungen auf Modelle der 2. Generation der Begleiterwagen bzw. auf als Umbaubasis geeignete Modelle auf der Basis des freelancigen Bghw-mod haben sich nicht erfüllt. Auch hier: Wenn man ein absonderliches Bahnthema hat, muss man Kompromisse eingehen. Aber zumindest in 2018 bei Tillig keine Chance... Schade eigentlich.
Ach ja - Hilfe von Piko erwarte ich diesbezüglich eher nicht - die zu erwartende verkäufliche Stückzahl lässt grüßen... So ist das eben, wenn man ein Erlkönig ist.
Nein - depressiv werde ich deshalb nicht werden. Schließlich ist Tillig aus Sicht 2018 bezüglich der Bestellungen meinerseits ein absoluter Leichtmatrose. P6, T12 und G7.1 wiegen da viel schwerer.
Ich denke, dass 2018 ein gutes Jahr wird.
Wenn die oben angesprochenen Modelle halbwegs ordentliche Umbau-Eigenschaften haben (z.B. Spachtelbarkeit des verwendeten Kunststoffes - in der Vergangenheit bei den China-Bghw ein wirkliches Problem!), sollte da hoffentlich einiges ohne Frusterhöhungsfaktor gehen...
Und noch abschließend zum Thema "
Speisewagen": 1982 hatten deutlich weniger als 100 Zugnummern lt. Zugbildungsplan des schnellfahrenden Binnenverkehrs einen Speisewagen. Und der war mal da, mal da oder auch mal dort. Wer esgenau wissen will, kann sich für 1975 und 1982 per e-mail bei mir zur Zusendung melden...
FD851