...Artikel 17367 ....
Der
Wagen mit der Nummer 600163 hatte im Original einen Achsabstand von 4,80m.
Bin heute zeitig munter und schmökere im Bierwagenbuch vom EK-verlag.
Beim Wagen mit der Nummer 600 163 frage ich mich gerade wie Tillig recherchiert - das Original hatte Blechbeplankung!!!
Auf der selben Seite im Buch ist auch ein Foto des Wagen mit der Nummer 600 162 - zwar auch mit dem Achsstand 4,80m (anstatt 4,50m bei Tillig) jedoch mit Holzbeplankung. Zwar immer noch Freelance aber schon näher dran.
Leider kann Tillig hier nicht nur die Nummer ändern, da auch der Brauereischriftzug anders angeordnet ist.
Wen es interessiert - Seite 77 im Buch.
Ich habe nun mal im Bierwagenbuch geschaut, welche Vorbilder sich Tillig demnächst vornehmen könnte, um stimmigere Produkte zu erreichen.
Leicht ist das nicht, die Wagen mit 4m oder weniger sind zu kurz, die so genannten Langen zu lang.
Findet man welche mit 4,50m, ist es meist eine ältere Bauart, sie haben andere Türen und meist Laufstege und passend dazu längs Handläufe. Dies reduziert die Kandidaten gewaltig - ein paar Kandidaten habe ich trotzdem gefunden.
Seite 194+196 - wir befinden uns bei der Main-Neckar-Bahn und hier bei der Pfungstädter Brauerei Hildebrand. Diese hatte mit den Wagen der Nummern 398 bis 400 somit 3 Wagen mit 4,5er Achsstand.
Das Bild auf Seite 196 (eher eine Zeichnung) zeigt eine Lok der Gattung T5 um die Jahrhundertwende mit mindestens 4 gleichen Wagen der Brauerei, welche dem Tilligschen Wagen zum verwechseln ähneln.
Nimmt man hier den Wagen wie in Artikel 17372 mit dem kurzen Bremserhaus als Vorbild, ergäbe dies ein stimmiges Bild.
Seite 244 - ein Wagen mit 4,50m Achsstand und langem Bremserhaus mit der Nummer 600 168 der Brauerei Westfalia Ges.m.b.H. Lütgen-Dortmund.
Hier sollte man die unteren Reste der Verstrebungen schwarz lackieren oder bedrucken und es gibt ein stimmiges Gesamtbild.
Seite 270 - das Selbe wie gerade beschrieben, nur von der Frankfurter Aktien-Brauerei Frankfurt-Oder. Hier gleich zwei Wagen mit den Nummern 600 115 und 600 116.
Das war's dann leider schon....
.... vielleicht bekomme ich ja so in 2019 stimmigere Neuheiten.
Und liebe Firma Tillig - schreibt doch einfach dran, wenn es Freelance ist - dann weiss jeder woran er ist und es gibt keine Enttäuschung.
Euch ein schönes Wochenende.