V180-Oli
Foriker
Bitte richtig lesen.Ja das ist aber bei Regional in BRD unterschiedlich.
Es geht um den VVO. Denn in der Version ist das besprochene Set bestellbar.
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Bitte richtig lesen.Ja das ist aber bei Regional in BRD unterschiedlich.
Ob das der neue Chefkonstrukteur, Sohn vom Chef, ändern kann für die Zukunft?
Nun, bei dem bisher Gezeigtem und Angekündigtem ist es zu Spät.
Um auch mal was Gutes zu schreiben.
Die BR 94 / 254 gefällt mir da im derzeit Gesehenen deutlich besser.
Ist das die neue Handschrift vom Sohn?
Würde mich ja freuen wenn das Trend würde.
...
Micha Tillig ?Soweit bekannt hat er bisher nur die BR89 konstruiert, aber die gar nicht mal schlecht. "Chefkonstrukteur" sicher (noch) nicht , da er aus den gebrauchten Bundesländern nur projektbezogen im Home- bzw. Beachoffice arbeitet und nicht auf der Gehaltsliste von Tillig steht.
Aber trotzdem kommt frischer Wind in die Entwicklung , kann man doch positiv sehen. Tillig ist nun mal ein Familienbetrieb...
Grüße Butzler
Ja, die 44 Kst gabs ja schon von KEHI.Ok, alles klar. Ich hake die Lok ab. Dann ne 44er Kohlenstaub. Komisch das andere Hersteller Änderungen innerhalb eines vernünftigen Preisrahmens schaffen. Und manche sogar eine Neukonstruktion. Wenn da nicht querfinanziert wird, ist die Aussage wohl eher nicht so...wahr.
Fürchterlich, diese Geschäftspolitik.
... Zur Schiebewandwagen Einheit Hirrs-tt gibt es auch eine neue Konstruktionszeichnung. https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01796.html
So einfach ist das für Tillig nicht zu machen, als Bastler kannst das Modell um die ca. 8,33mm verlängern, dafür muss Tillig die Form ändern, da kann man auch gleich eine neue anfertigten.Naja zumindest zerstört man keine Unsummen von Geld, wenn man die ollen Gbs-Fahrwerke zersägt, ein "100mm" Stück dazwischen setzt und damit den Radsatzabstand von den "8000mm" des Gbs zum "9000mm" vom Hirrs verändern könnte.
So einfach ist das für Tillig nicht zu machen, als Bastler kannst das Modell um die ca. 8,33mm verlängern, dafür muss Tillig die Form ändern, da kann man auch gleich eine neue anfertigten.
Bei Dybas habe ich bei den Wagen nur runde Puffer gesehen. Wenn es denn eckige sein müssten, kann man ja die runden Puffer auch abschneiden und gegen passende ersetzen.... Die runden Pufferteller dürften auch nicht ganz passen...
Die Lüp hattest du nicht erwähnt, somit müsste es eine neue Form werden, es ist Schwachsinn in der mitte 8,33mm einzufügen und an den Enden wieder einkürzen, damit die Lüp zum Achstand passt. Wer es nicht weiß, dem fällt ein normal dekoriertes Modell mit etwas zu kurzem Radstand nicht auf.Heißt die LÜP ist nicht das entscheidende Problem, sondern es ist der Abstand zw. den Radsätzen. Und ich sprach natürlich vom geneigten Bastler, der zu Hause mit etwas Bastelaufwand das Startmodell dem Vorbild annähert.
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... es ist Schwachsinn in der mitte 8,33mm einzufügen und an den Enden wieder einkürzen,...
Du "bestrafst" Tillig damit, das ist konsekwent.
In Bezug auf eine WZ Änderung und die damit verbundenen Kosten ist es Schwachsinn, die Form in der Mitte zu teilen, um einen Einsatz für die Verlängerung der Form anfertigen zu können und gleichzeitig die Form an den Enden einzukürzen inklusive Nacharbeit der dadurch verlorengegangen Gravuren usw.! Da kann man auch gleich eine neue, längere Form anfertigen, das ist beim Aufwand und den Kosten nicht wirklich teurer.Für Dich mag es Schwachsinn sein, aber mir würde jedes Mal das Wissen, dass der Radsatzabstand nicht passt, stören.
Wo habe ich geschrieben, das Basteln oder Verbesserungen Schwachsinn sind ? Wenn du als Bastler das Modell zersägst und dann wieder zusammenklebst, ist es machbar, es macht aber keinen Sinn in Bezug auf das WZ.Und seit wann ist Basteln bzw. das Verbessern von Modellen Schwachsinn.
In Bezug auf eine WZ Änderung und die damit verbundenen Kosten ist es Schwachsinn, die Form in der Mitte zu teilen, um einen Einsatz für die Verlängerung der Form anfertigen zu können und gleichzeitig die Form an den Enden einzukürzen inklusive Nacharbeit der dadurch verlorengegangen Gravuren usw.! Da kann man auch gleich eine neue, längere Form anfertigen, das ist beim Aufwand und den Kosten nicht wirklich teurer.
Mich bewegt hier eine Frage, nach dem der Vindobona nicht mehr durch den VT 175 gefahren wurde,
kam ja der Wagenzug. Wurde dieser Wagenzug noch von Dampfloks gezogen und wenn ja welche waren das auf
CSD Seite?