Gerd Kruse
Foriker
Hat jemand schon auf der Rückseite des Neuheitenkataloges den Ausblick auf 2019 bemerkt? Da sind auf dem Bild Dreiachser Umbauwagen der DB zu sehen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...ja, Gerd - etwa vor zwei Tagen...Hat jemand schon auf der Rückseite des Neuheitenkataloges den Ausblick auf 2019 bemerkt?
Na ja es sollte schon Hobby sein und nicht so ernst genommen werden. Aber das Geld fürs Hobby muss verdient werden und dafür möchte man gut gefertigte Modelle. Allerdings wird es wohl etlichè die wären mit der neu gekauften Lok zufrieden, wäre sie nicht hier im Forum zerrissen worden. Im Prinzip ist Modellbahn immer ein Kompromiss. Daher muss jeder Entscheiden ob er eine Lok kauft oder nicht.Und ich dachte immer ein Hobby dient der Entspannung und man muss nicht alles so toternst nehmen.
Das was hier gerade im Forum abgeht, erlebe ich nur gelegentlich im Business. Wieder was gelernt...
...Dreiachser Umbauwagen der DB...
Was ist ein "ZEMEN-TAXI"??, fragt sich ...Meine 145er schaut dann so aus .... hab mal die Zeichnung erstellt ...
Anhang anzeigen 277199
Was ist ein "ZEMEN-TAXI"??, fragt sich ...
ich muß mich entschuldigen. Hab eben im Neuheitenprospekt gelesen, daß der ICE 1991 heißt. Die Bezeichnung kannte ich bislang noch nicht. Aber wenn eine Reklamation bei Tillig sehr lange dauert, würde ich mal nachhaken. Das kenne ich anders.Das ist nicht witzig...
Thorsten
Vielleicht zu wenig Personal, dafür aber zu viele Reklamationen in Sebnitz? Und bis dann die Ersatzteile aus China da sind, kann es schon ein wenig dauern .......Aber wenn eine Reklamation bei Tillig sehr lange dauert, würde ich mal nachhaken. Das kenne ich anders.
Das Problem ist die hohe Anzahl an Reklamationen, für die nicht genügend Ersatz zum Austausch da ist. Eine Reparatur bei den 'Bananen'-Wagenkästen ginge nur mit sehr viel Kleber und würde auch nicht lange halten. Bei meinem 'Bananen'wagen hatte man es versucht und dabei mit den klebrigen Fingern die Bedruckung versaut (ging dankend retour).Aber wenn eine Reklamation bei Tillig sehr lange dauert, würde ich mal nachhaken.
Es sind schon 2 verschiedene Dinge, ob man etwas selbst baut oder kauft. Ich habe an meine modellbauerischen Fähigkeiten deutlich geringere Ansprüche als an Produkte, die ich kaufe und die von Menschen entwickelt und hergestellt werden, die a) hoffentlich wissen, was sie tun und b) damit ihren Lebensunterhalt verdienen (wollen).(...) bauen denn all diejenigen die ein 100% dem Original entsprechenden Modell zum Low Coast-Preis fordern ihre Gleisanlagen nur mit Filigrangleis? Ich behaupte mal das es nicht so ist (bis auf einige wenige).
Das bestreiten hier die wenigsten, glaube ich. Wenn Du die letzten Seiten richtig verfolgt hast, wirst Du rausgelesen haben, dass sich die geäußerte Kritik auf etwas anderes bezieht: Tillig erhöht jährlich die Preise, aber gleichzeitig - und darauf bezieht sich die Kritik vor allem - versucht Tillig, immer mehr stark kompromissbehaftete Produkte zu verklingeln. Siehe die nun angekündigte 50.40, oder die TRAXX2- (oder inzwischen sogar TRAXX1-) Varianten auf dem Lokkasten der 186er (und Tillig müssten für eine vorbildgerechtere TRAXX2 nur das Seitenpanel durchgängig gestalten und die Tanköffnung entfernen), oder die "überarbeiteten" E44er, V200 DB, 56er und und und. Für all diese Produkte verlangt Tillig zwar 100% des Geldes, ohne entsprechend 100% der durchaus im Haus vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten einzusetzen. Nicht Tillig orientiert sich an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden, sondern der Kunde hat das zu kaufen, was Tillig produziert. Solange das funktioniert - warum nicht. Und in einem Markt, der auch "Hersteller" wie Kehrer am Leben hält, wird das wohl noch ne Weile weiter gehen.(...) ja ich möchte auch gerne Modelle haben die so Vorbildgetreu, wie nur irgend möglich, sind. Nur bin ich mir dessen auch bewusst das ich für eine solche Vorbildtreue auch sehr viel Geld bezahlen muss.(...)
Die damalige S-Klasse hatte Grundpreise ab 41.000 EUR oder so. Für 41.000 EUR erhält man heute durchaus mehr als einen "normalen" Golf.(...) vor gut 25 Jahren hat man für das Geld was ein "normaler" Golf heute kostet fast eine Mercedes S-Klasse bekommen.
Genau.Einfach mal drüber nachdenken.
Solange du keine "Sonderausstattung" aus der Zubehörliste mitbestellst, mag das stimmen.Für 41.000 EUR erhält man heute durchaus mehr als einen "normalen" Golf.