• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Laden-Händler können nun zu machen...habs gesaved.
 
Nönöö, ich spar mein Geld nicht. Dies Jahr geht doch noch die Welt unter, da muss das alles raus. Wollt ich nur mal gesagt haben.

Und was hat man davon ? Ob nun das Geld auf Konto oder die Ware im Schrank . Von beidem hat man doch hinterher nix mehr .

Achja, da war ja was. Stümmt, die Maya. Aber was soll's? Aber soll die Welt wirklich mit Dingen untergehen, die man nicht will? ;)

Lüdi

Die geht doch nicht unter , die haben doch nur nen neuen Kalender angefangen . Wird also doch nix mit sparen . Na dann wieder kaufen und bunkern .

Wo jibbet günstig Tresore ? :wiejetzt:
 
schöne neuheiten, mal sehen ob die E18 nun kommt oder wieder verschoben wird ?

Laut Neuheiten-Katalog 2012 soll die doch in drei Versionen in IV/2012 kommen. Interessant ist, dass auch die DB Ep. IV aufgelegt wird. Wenn wir NRW-Moduler zweigleisige Module mit O-Leitung verwirklichen, dann wäre die E18 eine Überlegung wert.
Hat sich jemand die neuen Silberlinge mit Steildach mal genauer im Katalog angesehen? Ich habe den Eindruck, dass die Waggons jetzt auch die richtigen Fenster haben.

Wolfgang
 
@WvR: beim Steildachsilberling reicht es nicht, einfach mal die Dachenden steil statt rund zu machen. Die ganze Stirnseite und auch der "Langträger-Rahmen" sind anders gestaltet.

Mich würde interessieren, was sich genau hinter dem Liegewagen Bcm Art.-nr. 13517 verbirgt. Bauartnummer fehlt leider und die Abbildung hat nach wie vor 12 Abteilfenster.

Leider hat sich gegenüber der letzten Jahre die Aufmachung der Neuheiten nicht verbessert. Einfach die Neuheiten zusammen"geklatscht" ohne das dem Interessenten erklärt wird, a) was es ist, b) wofür er es verwenden kann und welche Möglichkeiten sich ergeben.

Daniel
 
Und was hat man davon ? Ob nun das Geld auf Konto oder die Ware im Schrank . Von beidem hat man doch hinterher nix mehr.

Na aber! Noch nix von Kaufrausch gehört? Ich geh dann berauscht samt Welt unter. Alles nicht so schlimm auf einmal ;D

b) wofür er es verwenden kann

Ich mein das ist doch bei 99% der Neuheiten klar: auffe Schiene stellen und im Kreis fahren, oder?

Ich finds schön das der Wagenpark auf Gbs-Basis weiter wächst. Auch bei den ausländischen Verwaltungen.
 
...ohne das dem Interessenten erklärt wird, a) was es ist, b) wofür er es verwenden kann und welche Möglichkeiten sich ergeben.

Genau dies findet traditionell im Clubheft statt, da diese inzwischen auch an die Händler verschickt werden, wären sie z.B. für Nichtclubmitglieder beim Händler einsehbar, unter anderem beim Bestellen der Einmalauflagen.

gruss Andreas
 
@Grünes Herz: Ja, das mag stimmen. Aber was sollen die machen, welche keinen Händler vor Ort haben? Davon ist in meinen Augen ein Großteil der Republik betroffen.
Und ob gerade solche wichtigen Informationen zur Produktplatzierung zurück gehalten werden sollten oder nur gegen kostenpflichtige Clubmitgliedschaft erhältlich sind?

Gut, die Marketingverantwortlichen bekommen viel Geld dafür, um zu wissen wie es wirklich geht und wir Foriker sind meist nur Laien... .

Daniel
 
Und auch diesmal höre ich mich sagen:
Kurzer Blick - Geld gespart...
 
Die 38er bekommt scheinbar wieder ne güldene Glocke... :fasziniert:

Schade, dass man nicht endlich die BR50.35 mit Neubautender 2'2'T28 und/oder mit einem Kessel ohne Hosenträger ankündigt.

Ein paar mehr Daten bei einigen Modellen wären wirklich hilfreich. Was ist an der V180 anders? Nur die Loknummer oder auch andere Farben? Und wenn ich sehen, was da wieder alles in Quartal 4 kommen soll...wird dann wohl doch eher 2013.

Trotzdem sind ein paar schöne Sachen dabei: Zementsilowagen wurden Zeit, E18 genau so und dann gibt es ja noch viele Überhänge aus 2011 bei den B, Y und Y/B70-Wagen.
 
Vielleicht kommt gleich der Kataloch hinterher, wo dann Beschreibungen drin sind.:traudich:
 
So langsam mausert sich das Angebot in Ep.V/VI. Find' ich gut! :zustimm:
:braue: Zur 1216 ist immer noch nur das Vorbildfoto. :bruell:
Die E18 soll ja auch als ÖBB-Variante kommen. Hatten die nicht alle nur 2 Frontfenster, oder gab es da Ausnahmen?
Oder bin ich jetzt ganz auf'm falschen Dampfer? :schiel:
 
@WvR: beim Steildachsilberling reicht es nicht, einfach mal die Dachenden steil statt rund zu machen. Die ganze Stirnseite und auch der "Langträger-Rahmen" sind anders gestaltet.
So allgemein kann man das nicht sagen. Für die "Liegewagen" (Set Art.-Nr. 01597E) braucht man zweifelsfrei die Bn... 724. Die haben keine Änderungen im Rahmenbereich, der äußerlich auffällt. Leider wird diese Bauart im Thema Vorbild: Silberlinge - jeden Tag ein anderer nur ein paar mal am Rande erwähnt und ist in der Tabelle gar nicht enthalten. Was aber zu sehen ist: Der Rahmen der modernisierten Bn 724 ist nicht deutlich anders:

Weshalb der Einzelwagen (Art.-Nr.13863) explizit als Bn... 728 angekündigt wird, ist mir nicht klar. Denn der bräuchte die Änderung. :braue:

Mich würde interessieren, was sich genau hinter dem Liegewagen Bcm Art.-nr. 13517 verbirgt. Bauartnummer fehlt leider und die Abbildung hat nach wie vor 12 Abteilfenster.
12 Abteile und Drehtüren: Dann kommen doch nur die Bcm 241 in Betracht. Allerdings passen Fensterbreite, Übergänge, ... nicht wirklich. Das war bei den Bm 232 (in irgendeinem Set versteckt) auch schon so.
Da der ÖBB-Amz (Art.-Nr. 13535) vermutlich aus der selben Form fällt wie seine Vorgänger 13530ff., wird es wohl auch ein freelancer. Außer TILLIG ändert zumindest die Beschriftung von Amz 19-71.0 in Ampz 18-... Die Inneneinrichtung bleibt sicher die alte.

Die E18 soll ja auch als ÖBB-Variante kommen. Hatten die nicht alle nur 2 Frontfenster, oder gab es da Ausnahmen?
Oder bin ich jetzt ganz auf'm falschen Dampfer?
Ja, du bist auf dem verkehrten Dampfer. Es wird das Modell der 1118.01 in Epoche 3 angekündigt. Das war die E18 42. Überleg mal, wie die ausgesehen haben könnte. :traudich:
Auch die E18.2 (spätere Rh 1018) hatte drei Stirnfenster, erst nach dem Umbau (Beginn bei der 03/1964 verunfallten 1018.04 - ?) hatten die 1018/1018.1/1118 zwei Fenster an der Front. Solche eine Version halte ich aber auf Basis des Jatt-Modells für einen Traum.

Erst 1966 erhielt sie die sonst übliche ÖBB-Front mit den beiden Frontscheiben.
Was ist die übliche ÖBB-Front? Auch die Rh 1x18 hatte drei Fenster nach vorne:
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=4811
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=40056
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=40094 (Lieferzustand, da als BBÖ beschriftet - ?)

Umgebaut wurden alle; ob der 1118.01 (bereits ersten Umbau von Holzrahmen auf Gummirahmen am Frontfenster hinter sich) eine besondere Rolle dabei zukam? Die größeren Änderungen gab es an der Seitenwand, die den 1018 angeglichen wurde (Zustand nach dem Umbau: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4330553)
 
Aha, ok, danke euch.
Ep.III, mmmh...:gruebel:...schon ganz schön speziell, finde ich...:braue:
Wer kommt denn da als Käufer in Frage? Langt das für eine Hand? :wiejetzt:
 
Schöne Neuheiten, vor allem für die Epoche V und VI Fraktion. Epoche I und II Bahner dürften wieder mal die Fleppe aushängen. DR Epoche IV ist nur mäßig vertreten, mal von den 2 mich wirklich interessierenden Sachen abgesehen.
Also ist diesmal mehr Geld für die üblichen Verdächtigen übrig, welche uns bestimmt auch dieses Jahr in gewohnter Weise wieder die Euronen aus der Tasche ziehen werden.
 
Kleines Fazit von mir:
Generell:
*Die moderne Bahn kommt! Epoche V und VI haben wohl mittlerweile einen ordentlichen Marktanteil und das ist gut so.
*Das Modelle in allen Varianten gleichzeitig kommen ist aus meiner Sicht sinnvoll.
*Diese Modellflut an Farbvarianten (insbesondere bei den Wagen) muss erstmal abgearbeitet werden.
*Schön, dass Tillig polnische Modelle für sich entdeckt.
*Generell hat Tillig wohl keine Vorbestellungen nötig. Ich für meinen Teil bestelle nichts, wovon ich nicht weiss, wie es aussieht (welche Deko und Farbvariante?)
*Epoche IV wird wieder stiefmütterlich behandelt (wie oft habe ich das schon gehört und selbst gesagt), aber die "Epoche IV-Dödel" werden schon hübsche Exclusiv-Super-Duper-Limitiert-Serien der üblichen Verdächtigen kaufen:kommmal:

Zu einzelnen Modellen:
*Die 52 wird zwar überarbeitet (neues Licht), aber wieder wird wohl das 3. Licht am Tender fehlen.
*Der Schlafwagen PKP Epoche IV gefällt mir sehr (& wird wohl auch die einzige Neuheit, die ich bei Tillig kaufe)
*Die Sets Panzertransport finde ich spannend (erster DR-Gbs!!! Weitere werden wohl folgen:fasziniert:)
*Warum der Packwagen Pwgs56 wieder mit schwarzem Rahmen kommt, ist mir schleierhaft. Die späten 80er Jahre existieren für Tillig irgendwie nicht.
*Einmalauflage Reisezugset 1430E
Es wäre wohl schlauer gewesen, eine 01.5 mit geänderter Rauchkammer zu bringen. Die Deko-Variante der Modernisierungswagen ist wieder mal völlig unklar (schlecht für Vorbestellungen).
Übrigens ein kleiner Hinweis:
Gerade im Jahr 2012 wäre es möglich gewesen, ein Set als D641 Halberstadt - Magdeburg - Berlin herauszubringen mit 01 1512-1, drei Halberstädter Mitteleinstiegwagen und einem Modernisierungswagen. Der Zug fuhr im Herbst 1982 - GENAU VOR 30 JAHREN.
In der Literatur wird dieser Einsatz als letzter regulärer Einsatz der 01.5 vor Schnellzügen beschrieben.
Dazu eine kleine Information im Set - wie auch immer als Beipackzettel oder Poster oder Minibroschüre und fertig wäre die Story dazu.
Aber das war noch nie die Stärke der Sebnitzer....

Gut finde ich, das die 03 Reko Epoche IV von Tillig noch nicht kommt.
So bleibt der Firma Beckmann mehr Zeit, was ordentliches anzubieten :biene:

Und mal sehen, wie der MBS, das Thema StädteEx-Reko-Speisewagen löst?
Eins ist schon mal sicher. Die Wagen von Kühn und Tillig werden wohl unterschiedliche Farben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben