• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Kann den schon jemand sagen, was die BR 118 175 bzw. die V180 104 für eine Farbgebung hat.
Auf den Bildern sieht es eigentlich immer Rot/ Weiß aus.
Oder ist es wieder das ewige Rot/ Elfenbein ?

Es scheint sich bei den Modellen um aus Restbeständen montierte Fahrzeuge zu handeln.
Ergo sieht das Gehäuse grundsätzlich so aus wie seinerzeit bei den Modellen in Sets, Soundlok usw., ggf. mit leicht abweichenden Ergänzungsteilen wie Fenstereinsätzen.
Die V 180 104 sah damals ganz normal rot/elfenbein aus.

MfG

Hat sich von Euch jemand die jetzt lieferbare zweistreifige V180 Ep. III schon zugelegt? Diese fehlt noch in meiner Sammlung.
Ist dort jetzt auch der neue Führerstand eingebaut und das Lichtproblem gelöst worden?
Natürlich wurden wieder nicht die Sandfallrohre und die Kühlschlange am Drehgstell angebracht, was ja am neuen H0-Modell von PIKO verwirklicht wurde.
Dort stimmen auch, im Gegensatz zum TILIG-Modell, die seitliche Dachrundung und die Frontfenster mit den seitlich geneigt angeordneten Streben.

Tillig 501132-V2, BR 118 175-9

Hallo in die Runde!

Hier mal zwei Bilder von der 118 175-9, Rbd Cottbus, Bw Cottbus.
Die Bilder sind auf die schnelle entstanden!

Gruß Toni Taste

Anhänge

• DSCN0655.jpg
    DSCN0655.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 253
  • DSCN0645.jpg
    DSCN0645.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 222
Hallo Toni Taste (kenne ich Dich aus "Sketch up"? ;)),

weiter oben wurde schon von Karl-Georg der zu breite Streifen angemerkt.
Nach den nachfolgend verlinkten Bildern war die Lok auch bis zum Ende 1993 oben eher weiß als elfenbeinfarben.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5741930,page=all

Zwar war sie bei der Umzeichnung 1970 oben mit Sicherheit elfenbeinfarben, hatte da aber keine grauen Drehgestelle.
Ob es nach ca. 1978 bei der Lok zwischenzeitlich die Kombination elfenbein/ graue Drehgestelle gab, bevor sie oben weiß wurde, kann ich Dir nicht sagen.
Was stehen denn für Revisionsdaten dran?

MfG

Mal als unbedarfter Leser dazu: Ich finde, Tillig macht das ganz clever. Die schmeißen alle ca. 3xx verschiedenen 118er als Modell immer wieder variantenreich auf den Markt. Und die Fans kaufen jedes Mal in der Hoffnung, das nun kein Detail (mehr) falsch ist. Das nenne ich gutes Marketing (die kennen ihre Kunden!). :fasziniert:

Hallo @ all, m.M. könnte das "elfenbein" der Ep.III - V180 noch etwas gelber sein, eher wie das Katalogfoto der V180 mit breiten Streifen oder der alten BTTB-Modelle; etwas mit den Farbtönen spielen, wäre vielleicht nicht schlecht, bei den Rottönen geht es doch auch ...
Auch die neue V180 025 wäre ein geeignetes Modell für mehr gelb im elfenein gewesen, zumal auch Vorbildfarbfotos das zeigen, naja...
Schönen Abend noch wünscht Ep.III

@152 032-9

"Sketch up" einer meiner Gastauftritte grins.

Anbei noch die Revisionsdaten der 118 175-9 Lok.
REV VG
KM 19.10.84

@LiwiTT

Gerade bei dieser Baureihe ein wahres Wort, warte seit Jahren auf eine anständige Ep. IV Maschine und an fast jeder scheint was faul zu sein.

Gruß Toni Taste

Mal als unbedarfter Leser dazu: Ich finde, Tillig macht das ganz clever. Die schmeißen alle ca. 3xx verschiedenen 118er als Modell immer wieder variantenreich auf den Markt. Und die Fans kaufen jedes Mal in der Hoffnung, das nun kein Detail (mehr) falsch ist. Das nenne ich gutes Marketing (die kennen ihre Kunden!).

Tillig muss auch rechnen, und es wird Kunden geben, die diese Modelle kaufen. In so einem Lokleben haben sich die Farben bestimmt immer wieder geändert bzw. sind gealtert. Revisionsdaten, Beheimatung und sonstige für den Bahnlaien schwer verständliche Bedruckungen spielen z. Bsp. keine Rolle bei meinen Kaufentscheidungen, egal ob der Hersteller T,R oder K heisst. Gut, die Epoche muss passen, aber ich denke, Tillig kann von einer Lok nicht auch noch Varianten für das BW Schöneweide 1974-75, Schwerin 76-78 und Saalfeld 79-83 produzieren, wo die Ölkanne genau an dem Platz steht, wo sie stand, als zufällig einer der "Spezialisten oder Nietenzähler" die Lok vorbeirauschen sah. :wiejetzt:

Es geht ja um den breiten Streifen und/oder graue Dgst---war das überhaupt mal dran?

Anbei ein paar Bildchen von der neuen 118 059, der alten 118 059 mit Sound und der 118 131 (von vorn nach hinten)

mfg André

PS: Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen - Equipment und Sonnenlicht fehlten aktuell...

Anhänge

• K1600_P1160257.JPG
    K1600_P1160257.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 251
  • K1600_P1160258.JPG
    K1600_P1160258.JPG
    119 KB · Aufrufe: 213
  • K1600_P1160260.JPG
    K1600_P1160260.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 208
  • K1600_P1160261.JPG
    K1600_P1160261.JPG
    125 KB · Aufrufe: 213
  • K1600_P1160262.JPG
    K1600_P1160262.JPG
    128 KB · Aufrufe: 173
Meine wurde heute zugerüstet und erfährt noch eine gewisse Alterung. Da ist mir das elfenbein eigentlich stimmiger als weiß, das ja sowieso nicht allzulange wirklich weiß war.
Aber das ist Ansichtssache und ich gehe mehr nach dem Aussehen und dem entsprechenden Eindruck, als danach, ob nun gerade diese Lok genau diese Farbtöne hatte.

118 059 alt vs. neu

Also bei der neuen 118 059 handelt es sich ja um eine Plux12-Maschine somit ist das Innenleben verschieden. :boeller: Auch erkennt man im Führerstand deutliche Unterschiede zwischen den Maschinen. Meine Maschinen sind teilweise noch nicht zugerüstet und digitalisiert - das wird aber noch.
Ansonsten sind die Anschriften absolut identisch. Auffällig eben nur die Führerstandsfenstereinsätze.

mfg André

Nochmals danke! Ja klar, das Innenleben entspricht der neuen Ausführung.

Mit dieser Resteverwertung bringt Tillig die Sammelkriterien ganz schön durcheinander. Ich z.B. sammle ja eigentlich nur neue Betriebsnummern. Nun ist aber ein bißchen was anders, so daß sich's doch wieder lohnen könnte. Watt mach ick'n da jetze... :gruebel: (... ist eine rein rhetorische Frage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben