• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Hallo an alle,
mir gefallen die Neuheiten super,die 50 kommt eine neue V 36 mit ansprechender Technik und vor allem die lange E103 das sind sehr gute Informationen. Habt Ihr mal auf das Neuheitenblatt von LUX geschaut,da wird eine Radreinigungsanlage vorgestellt.Dies soll es für Analog und Digi geben. Leider steht kein Preis da. Ist aber schon interesant.
Gruß Mentor
 
Sag mal gehts Dir noch gut?
Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil!
Oberhalb des Fotos steht "Handmuster, undekoriert"
Und wer denken kann erst recht! :verweis: :banned:

Hättste Dir nicht mal denken können das ich mich auf's Vorbild beziehe? :ballwerf:
Man man man, muss man hier jedem jede Krümelkacke erklären ....


@ mentor: Die Radreinigungsanlage wurde schon am Thread-Anfang genannt. ;D
 
Hallo,

der 3. klasse Sitzwagen ist 21,27 m lang. Da die Nachkriegsschlafwagen auf den Zeichnungen des Wagens basieren, sind sie gleich lang. Kurioser Weise gibt es aber einen C Schlafwagentyp mit nur 8 Abteilfenstern und einen AB Typ mit 9 Abteilfenstern (jeweils inklusiv des Schaffnerabteiles) bei gleicher Wagenlänge. Der ABC ist also in der Fensterteilung und Länge passend zum C Wagen. Das ist aber die einzige Stelle, wo die Vorbilder der Modellnachbildung entgegen kommen.

Im übrigen sind die C Schlafwagen für die Besatzungsmacht gebaut worden. Dementsprechend war ihr Einsatzgebiet Richtung Osten ausgerichtet und die Farbgebung Grün. Die Mitropa hat die Wagen erst gebraucht erhalten.

Beste Grüße
Winfried
 
Ein Supergesamtpaket aus Sebnitz. :applaus:
Ein Nebenjob wäre für 2009 nicht schlecht.

Ich kenne die E5-Wagen mit braunem Dach nur ohne DR-Logo neben der Tür. Hoffentlich ist das nur bei der Fotomontage vergessen worden zu retuschieren.
Oder gibts Bildbeweise die das Gegenteil zeigen?
 
@Birger

Wie ist sie im Buch abgebildet? So wie von Tillig angekündigt?

Danke !

tt-ker

Ich weiß jetzt nicht wie Tillig sie ankündigt und kann auch nicht ins Buch kucken. Vielleicht hat jemand anderes Gelgenheit dazu?
 
Uii, ein Luxusproblem ;-)

Ein Sondermodell ist schon vom Ossishop angekündigt und den IC Steuerwagen hätt ich gern als Nummer 115 - der hat so schöne Abnormalitäten...
Aber nicht die Fahrradständer vergessen ;-)))
 

Anhänge

  • habb.jpg
    habb.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 211
  • 61-80-80-91-115-8-Bpmbdzf296-1.jpg
    61-80-80-91-115-8-Bpmbdzf296-1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 207
Das Warten hat ein Ende: Es gibt viel Neues und nicht viel Neues.
Erfeulich:
Neukonstruktion V 36, vierachsige Facs-Wagen, Schürzenwagen.
Enttäuschend:
Wieder keine Y-Wagen, keine Bag/Baag-Wagen,
kein neues Dampflokmodell. z. B. BR 95.
Wäre schön gewesen, wenn Die BR 95 endlich auch mal als TT-Modell erhältlich wäre, schon aus dem Grund,
weil die 95 1027 zum dritten Mal im Herbst 2009 zum Leben erwacht...
Man kann es halt nicht ändern. Mal abwarten was die anderen TT-Hersteller bringen...
Zum Glück gibt es bald die Bghwe-Wagen, BR 84 und BR 107 von MMS.
 
Hallo allerseits,

ich bin begeistert.
Es gibt wieder viele Modelle, auf die es sich zu warten lohnt.

Danke Tillig

Grüße
Matthias
 
...
Ich kenne die E5-Wagen mit braunem Dach nur ohne DR-Logo neben der Tür. ...

Weil Du nur Wagen kennst, die mit Steuerleitung für den Wendezugbetrieb ausgerüstet waren. Da waren in der Tat die Anschriften nicht so, wie sie Tillig macht. Schau mal ins H0 Regal von Piko, dies würde ich Tillig auch mal sehr empfehlen.
 
Die BR 50 DB in Epoche III ist gut und schön, aber was wurde aus dem Kabinentender? Der war doch schon vor Monaten angeblich fertig.
Wahrscheinlich die normale Kundenvera....... nach dem Motto, erst die normale Version aufs Auge drücken und dann die Kab-Version nachschieben. Ein ziemlich durchsichtiges Mannöver, auf das eigentlich keiner mehr reinfällt.

Wolfgang
 
Wahrscheinlich die normale Kundenvera....... nach dem Motto, erst die normale Version aufs Auge drücken und dann die Kab-Version nachschieben. Ein ziemlich durchsichtiges Mannöver, auf das eigentlich keiner mehr reinfällt.
Hallo Wolfgang,
was soll diese unsachliche Stimmungsmache? Bisher bist Du mir nicht als einer der immer und überall Pöbler aufgefallen.
Die 50 Kab ziert das Titelblatt und dürfte auch bald ausgeliefert werden. Der Kabinentender wird schon eine Weile fertig gezeigt und die vornerum bis auf die Schürze, die Windleitbleche und die Rauchkammertür wohl identische Altbau 50 DR ist aktuell in der Auslieferung. (auch unten Refexleuchten wäre zuviel des Guten ;))
Es war auch in der Vergangenheit nicht üblich, noch nicht lieferbare Neuheiten des letzten Jahres in das Neuheitenblatt aufzunehmen.
 
Interessant finde ich die Tatsache, dass die BR103 (E03-Varianten) inzwischen in das Tillig-Nummernschema eingereiht wurden. Und die T334 wird auch überarbeitet mit 5pol Motor und Schnittstelle.

Wer das Interview im aktuellen TT-Kurier mit Herrn Kühn gelesen hat, der dürfte sich über diese Entwicklung nicht wundern.
 
Wer das Interview im aktuellen TT-Kurier mit Herrn Kühn gelesen hat, der dürfte sich über diese Entwicklung nicht wundern.

Und wer nicht an das Heft rankommt darf jetzt rätseln, was T.K. imInterwiev gesagt hat? Wäre nicht schlecht, wenn Du das mal dazu schreiben könntest!
Dankeschön
 
Zur 118 201: Im EK-Buch auf S. 109 wird die Lok mit Aufnahmedatum 05/1971 mit vier Klappfenstern und zwei Streifen gezeigt.
Im Heft "Die DR vor 25... 1974" sieht man die Lok auf S.16 mit MD-Gittern, zwei festen Fenstern und einem Streifen 09/1974 aufgenommen.

Diese beiden Aufnahmen widerlegen zwar die Version zwei Streifen/MD-Gitter nicht, würden diese aber, soweit es sie an dieser Lok überhaupt gab, auf den Zeitraum max. 05/1971-09/1974 beschränken.

MfG
 
@ BR 118 406. " Kein neues Dampflokmodell, keine neuen Y-er ". Tja, dafür aber Sachen, welche es in TT bisher noch gar nicht gibt. Zum anderen haben die anderen Hersteller die "Hosen" bezüglich Neuheiten noch nicht runtergelassen. Warte doch ganz einfach erstmal Nürnberg ab. Warum soll denn immer alles aus Sebnitz kommen ? Und die 95er, vieleicht kommt diese Lok ja auf dem Fahrwerk der 84er. Das, was da angekündigt wird, ist schon ne ganze Menge und will erstmal bewältigt werden.
 
Zurück
Oben