• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Das hatte ich mir bei dem Foto im Neuheitenprospekt auch gedacht.

Aber wenn man den Folder von RCA aufmerksam durchblättert, erkennt man eine große Menge an alten "Bekannten". Es gibt also noch genügend mögliche Farbvarianten für ÖBB-Wagen.

Was sehr interessant ist, dass von der dreiachsigen tschechischen Diesellok eine überarbeite Variante kommt. Das lässt darauf schließen, dass bald weitere Varianten folgen werden. Und auch das ist beachtenswert. Tillig gleicht sein HO-Programm immer mehr dem TT-Programm an. Dort wird als Formneuheit der aus dem TT-Programm bekannte vierachsige Kesselwagen angekündigt.
 
Auch wenn die Wagen formmäßig eigentlich olle Kamellen sind, ich freu mich über das Epoche-II-Set mit dem PmG. Die DRG = meine heimliche Liebe... Leider wird man sich wohl nicht zu bündig sitzenden Fenstereinsätzen durchringen können.
 
Neuheiten 2009

Da kann man Tillig zu dieser Neuheitenmischung nur herzlich gratulieren, weiter so!
Mein Tipp wäre, das der Gbs noch bei den Neuheiten von der Modellbahnmanufactur dabei ist.
 
Das würde ja vielleicht bedeuten, falls die Y-Wagen wirklich von nur einem der beiden kommen würden, dass man sich durchgerungen haben könnte, sich bei den Entwicklungen abzusprechen. Das wäre im Moment auch das einzig vernünftige, gerade in wirtschaftlichen Zeiten wie diesen!
 
Mal eine Frage.

Ist die BR 242 162-6 eine besondere Lok ?
Weil sie als Modell mit Bestellschluß als Einmalauflage angekündigt wird, muß es doch eine Besonderheit geben.
 
Nun, so richtig überzeugen tun mich die Neuheiten nicht ganz bis ins Letzte. Sind zwar insgesammt jede Menge tolle Varianten aber:

- keine Lokneuheit 2009
- kaum Zugbildungsmöglichkeiten
- Eurofima nur als 1.Klasse
- weißer Steuerwagen ohne passende 2.Klasse
- CNL-189 ohne Wagen
- Schürzenwagen sind ja nur Speisewagen und 9-Abteile, da will man den DR-Nachkriegsschlafwagen auf den C4ü pressen.

Kein so richtiger roter Faden zu erkennen.
Ist aber auch zu verstehen, weil es wohl nicht so aussieht, als ob die Leute dieses Jahr viel Geld für die Modellbahn haben werden. Muß man halt kleinere Brötchen backen.
im Detail wirds noch viel Arbeit: Schon die 50er mit den großen Lampen auf dem Titel, anstatt den kleinen DB-Strahlern.
Es freut mich auf alle Fälle der neue IC-Steuerwagen, der doch nen grpßen Aufwand bedeutet (neues Wagenteil, neues Dach, neue Schürze, neue Drehgestelle neue Inneneinrichtung) und der Postwagen. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Daniel
 
Auch ich bin von der (Form-)Neuheitenvielfalt begeistert.

Mein Favorit und langersehntes Wunschmodell ist auch der Facs. :fasziniert:

Interessant wäre, ob der Tds für Salztransport der aus dem Mega-Güterwagenset der Handelsagentur M.Tillig wird oder eine andere Nummer erhält.
 
Keine Lokneuheit 2009? Naja, jetzt im Januar wurde die Albau-50 fertig (bald folgt die DB-Variante), die BR103 mit langen Führerständen ist auch fast eine Formneuheit und die BR01 kommt noch im Sommer als neue Lok. Die V36 wird erst 2010 fertig. Vielleicht hat man ja in Nürnberg noch eine Überraschung, die nicht im Prospekt steht - wie im letzten Jahr die BR103 (Beckmann/Tillig)...
 
... wer soll das bezahlen? Habe gerade mal die empfohlenen Verkaufspreise aller für mich in Frage kommender Ep.IV-Neuheiten zusammenaddiert: => 1712,80 Euro!! (Und da sind dann ja auch noch die anderen Hersteller... !) Da bietet es sich dieses Jahr geradezu an mal auf Diät zu gehen, und sich die schönen Sachen im wahrsten Sinne vom Munde ab zu sparen.

MfG
tt-ker
 
Hobby ist keine Pflicht :)
Und ein käufliches Hobby schon gar nicht :)

[Polemik] und deswegen gibt's so wenig Gebäudeneuheiten in TT - wenn alle ihre Knete für LOKS verpulvern, ist für Häusle-baue nix mehr übrig [/Polemik]

Naja, dann mach'mer die "Buden" eben aus Pappe. Kostet zwar nicht weniger, aber dafür wird's besonders scheeeeen ...
 
... wer soll das bezahlen?

Jo, das frag ich mich auch immer wieder aufs neue. Mein "Finanzminister" hob auch schon den Finger - ohne ihr ok geht dieses Jahr nix, da schon die Vorbereitungen zum Hausbau laufen. :fasziniert:
Aber wirklich wieder viele, schöne Sachen *träum*.
Hoffe auch das alles so nach und nach kommt, dass man eine reale Chance hat das zu erwerben. Alles auf einmal ist wohl für die meisten nicht möglich ?!

Gruss in die Runde
boetown
 
Also wir haben in der Tippgemeinschaft schon einstimmig beschlossen morgen zu gewinnen.
Die müssen halt nur noch unsere Zahlen erraten...:brrrrr:
 
Soweit ich weiß, soll bei der 01 nur der Antrieb und das Fahrwerk überarbeitet werden.

Es bleibt das alte Gehäuse drauf.

MFG
killerbabe

Neue Steuerung, neue Radsätze, neuer Antrieb, neue Beleuchtung, KKK usw. - ist fast ne neue Lok! Bei der Albau-50 wurde auch vieles von der Reko-50 genommen und sie ist trotzdem ne neue Lok.
 
Wenn man euch so hört hab ich ja direkt Glück, daß für mich nur 1 Lok und 1 1/2 Wagen in Frage kommen.....

:brrrrr:

Die Bettungsgleisneuheit ist eine einfache Kreuzung??!! Oder meint Tillig nicht doch eine Kreuzungsweiche (hoffentlich) ;-)
 
Guten Morgen,

... und die 2'streifige 118 in Epoche 4, da werden ja Wünsche war: ...

Da schrub jemand, daß es sich um die 201 handeln würde. Ich halte das für ein Gerücht. Die 201 wurde zwar als einzige sechsachsige mit zwei Zierstreifen ausgeliefert, aber die hatte auch als einzige sechsachsige bei der Auslieferung noch zwei 900-PS-Motoren und deshalb vier Seitenfenster (ich weiß jetzt nicht, ob alles Klappfenster). Aber als 2400-PS-Lok (mit Lüftungsgittern anstelle der äußeren Fenster) dürfte sie bereits nicht mehr mit zwei Zierstreifen unterwegs gewesen sein ... insofern ist die undeutliche Abbildung im lokshop-pdf wirklich wenig aussagekräftig.

Beste Grüße

Klaus
 
An all die gerichtet, die so oder ähnlich gepostet haben:
... wer soll das bezahlen? Habe gerade mal die empfohlenen Verkaufspreise aller für mich in Frage kommender Ep.IV-Neuheiten zusammenaddiert: => 1712,80 Euro!!
Wer glaubt denn tatsächlich, dass die Modell gleich sofort kaufbar sein werden? Ich sehe Ankündigungen, da gibt es nicht mal eine Konstruktionszeichnung und hier wird gleich rumgejammert, dass das Geld nicht reicht.

Ich finde die Neuheiten wie so viele Vorschreiber auch toll, vor allem ausgeglichen in der Epochenwahl (Ausnahme: Ep. I). Denkt und kauft man "epochenrein" und nimmt nicht jedes Modell mit wird es auch gar nicht soooo teuer.

@ Daniel
Dass keine Lok angekündigt wurde stört mich ehrlich gesagt kaum. Was hätte denn angekündigt werden sollen? Diesel- und Strom-Volumenmodelle gibt es kaum noch, an wirklich neue Dampfer traut man sich scheinbar nicht ran und Entwicklungsrückstände gibt es ja schließlich auch noch.

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben