• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

@Delta-Romeo:
Aber die Methode ist mir für Exoten (z.B. Metropolitan-101) lieber als die Umsetzung als Exclusivartikel im Haus- und Hofladen.
 
@Delta-Romeo:
Aber die Methode ist mir für Exoten (z.B. Metropolitan-101) lieber als die Umsetzung als Exclusivartikel im Haus- und Hofladen.
Das sehe ich ja auch ein, da ich auch so'n Exoten-Fan bin.
Aber es sollte doch nicht für eine normale Regellackierung sein, siehe die BR242. (Art.-Nr. 500233)

Nein, das ist eine Überlebensstrategie der Hersteller.

Wolfgang
Diese Ansicht kann ich nicht Teilen. Überlebensstrategien sehen da aber anders aus.
(Ich weiß wie es ist selbstständig zu sein!)
 
Hallo,
na das ist ja fast die gleiche Verkaufsmethode wie im Autohaus, da kauft Du eigentlich auch ausm Prospekt heraus, da Dein Wunschauto meistens nicht unbedingt aufm Hof steht, sondern einer mit weniger Ausstattung, anderer Farbe, zu wenig PS, ohne Klima oder...oder... und dann mußt Du noch ca. 6 -12 Wochen warten.
Ist doch dort eigentlich normal.
 
Das Warten hat ein Ende und Gratulation an Tillig für diesen Katalog,
super geworden .

Auch ist für jeden was dabei, :fasziniert:

@gabba: na endlich wieder der PKP für Dich lol :) glaub mir der PanGas ist exakt der Wagen von der Umsetzung das kann ich aus sehr sicherer Quelle sagen, kenne da jemanden . Foto folgt was den Wagen 1:1 entspricht /zeigt im übrigen ist das Handmuster bis auf den Längsträger Orginal umgesetzt.


siehe... :allesgut:
 
WOW - ich brauche jetzt erst mal Zeit um die Vielfalt zu verarbeiten.
Grundsätzlich ist Tillig wieder ein guter Mix gelungen.
Prima!
Wirklich interessant ist das Startset. ...für den Listenpreis.
Da bin ich mal gespannt was die Spitzenhändler uns dann anbieten können.

Hm - Jetzt macht Tillig mit den 1.Kl. Wagen rum. Da kann ich mittlerwile zwischen 3 Wagenformen wählen. Bei der 2.Kl. siehts weiter mau aus. Ordentliche EC und IC aus Tillig-Wagen bleiben dann weiter ein Traum.
Gepäck, Liege und Schlafwagen der m-Wagen auch Fehlanzeige.
Was sollen wir hinter die CNL Lok hängen? Ein Krüger CD Schlafwagen.

Ich will nich meckern...
Es ist wieder mal mehr als ich mir leisten will.
...und die Neuheiten der fa. Kühn sind auch noch offen.
***schwitz***
 
Das Neuheitenprospekt 2009 ...

... sollte doch erst in der 7. Kalenderwoche erhältlich sein (lt. TT-Kurier), sicherlich waren die Ankündigungen ab Nürnberg geplant, wenn das keinen Ärger gibt ...

Trotzdem kann ich die Vielfalt der Formneuheiten und -änderungen nicht wirklich nachvollziehen, den diese sind ja nicht für'n Appel und 'n Ei zu finanzieren, oder besteht eine gewisse Angst, das der eine oder andere Mitbewerber Druck ausüben könnte? Wenn ein solches Engagement vor 10 Jahren stattgefunden hätte ???...
... oder gibt es in Kriesenzeiten Werkzeuge für 'nen Bruchteil der ursprünglichen Kosten ?

Auch ich bin über die Neuheiten erfreulich überrascht, aber sollte nicht erstmal Energie in rückständige Erzeugnisse eingebracht werden ?

Gruß tt-120
 
@tt-120

Mach dir doch nicht den Kopp der Hersteller-wir werden es eh nicht mehr beeinflussen..hoffentlich geht alles gut.
 
... und wer befürchtet und auf Nummer Sicher gehen will, der macht's einfach wie Stolli: Kaufe nie die erste Serie ! :brrrrr:
Hihi, vor allem bei Einmalserien spart das unheimlich Kohle: für die wirklich wichtigen ... Güterwagen ... (gerade nochmal die Staubkesselwagen auf dem Foto hinter dem HVLE BlueTiger zählend ...)

(hab auch schon mehrfach mit der ersten Serie "Glück" gehabt)

So, die S-Bahn wird endlich komplett, an die Änderung beim Post4-c/15 hab ich gar nicht zu glauben gewagt (freu) und hinten bei dem braunen und grauen "Zeugs" ist auf jeden Fall was dabei. Überraschungen: der Eaos der DB - mal ein echter (könnte noch die Drehgestele BA. 6xx vertragen - damit gab's die oft), der neue Habbis (top !!!) und der Stauber ...
Facs und Fcs waren eigentlich folgerichtig - schön, daß sie jetzt so kommen, ebenso wie der grüne E5 mit braunem Dach.

'nacht !
 
Bin gerade von der Schicht nach Hause gekommen, und bin eigentlich müde. Aber ich glaube ich kann nach der Lektüre der Tillig'schen Neuheiten erst mal kein Auge schließen. Bin völlig von den Socken... ! Mir stellt sich aber dennoch die Frage warum wir all die vielen Jahre auf solch schöne Modelle warten mußten. Aber wie es aussieht scheint sich der Spruch "Was lange währt wird gut" zu bewahrheiten. Grund zur Freude gibt's auf jeden Fall! TT mausert sich jedenfalls immer mehr.

MfG
tt-ker
 
Irgendwie ist da nichts mehr zu sehen von den Neuheiten.:ballwerf:
 
@Steffen, die Staubwagen habe ich auch gezählt. Sind 2008 11 Stück gewesen. Allerdings VTG und nicht KVG, zumindest der Zug den ich mal zu Gesicht bekamm. Sind trotzdem gekauft.

Die Neuheiten sind aber wirklich OK. Einzig ein neues ICE 1 Set fehlt mir! Zur Metropolitan 101 kommen dann ja sicher auch bald die Wagen.

Stofffuchs
 
Was mir diesmal besonders gefällt, ist der m.M. nach gelungene Mix der Epochen (ich weiß, ohne I) und zwischen Formneuheiten, - änderungen und Bedruckungsvarianten.

Bitte weiter so! :allesgut:
 
Auch von mir: vielen Dank für diese tollen Neuheiten. Soviele Formneuheiten wie dieses Jahr sind wohl noch nie angekündigt worden... (ich habe 80 Artikel im Neuheitenblatt gezählt, davon 13 Formänderungen/-Neuheiten)
Der Facs. ENDLICH! :)
Dennoch die für mich größte Überraschung: "in Kooperation mit PikoTT". Respekt. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit (irgendwann auch mit Kühn-modell).
Mit der MRCE-189: ich wundere mich auch warum ausgerechnet als CNL-Version. Ich bin gespannt wann der Rest dazu kommt.
Auch an der 101-er Front gibts Neuigkeiten, sehr schön. Auch hier "ungläubiges staunen": Sollten wir wirklich noch die MET-Wagen bekommen?! Wäre toll!

243/143 nur eine neue Variante. Irgendwie hätte ich fast auf die 243 001 getippt...

Die "Einmalauflagen-Aktion" ist m.E. dem Händlerunmut zu danken das es üblich war die Sondersachen nur noch über den Hofladen zu verticken. So wie es jetzt angedacht ist finde ich´s deutlich fairer.

Was mich aber richtig ins grübeln bringt: 95270 (gealterter Gbs) "In Kooperation mit WRBussines, mit der wir bereits bei unserer Touristikzug-Serie erfolgreich zusammengearbeitet haben..."
So? Wurde ERFOLGREICH zusammengearbeitet? Warum verkauft man diese Modelle dann nicht an die Kunden?

Hoffen wir das all diese Modelle auch wirklich ausgeliefert & viele von uns gekauft werden, damit Tillig auch was von hat. (Eine Bitte: Diesmal nicht nur mit Qualitätsstempel in der Packung, sondern auch mit Qualitätsprüfung im Hause.)
 
Trotzdem kann ich die Vielfalt der Formneuheiten und -änderungen nicht wirklich nachvollziehen, den diese sind ja nicht für'n Appel und 'n Ei zu finanzieren, oder besteht eine gewisse Angst...

Menno, so eine Planung für die Produkte machen die doch nicht drei Tage vor der Drucklegung des Katalogs. Produktstrategien werden in der Regel langfristig angelegt. da guckt man wo man Synergien nutzen kann etc.
Wie Stolli schon sagte, nicht immer den Kopp der Hersteller zerbrechen. Die haben einige Jahre Erfahrung.

Ich find den Mix auch super, mal gucken was die anderen jetzt auftafeln. Man kann auf jeden Fall feststellen, das es weiter Berg auf geht mit TT. Sieht man ja auch ganz gut an den Reaktionen hier. So ne positive Stimmung gabs glaube ich noch nie in der Breite bei der Neuheitenvorstellung.

Eins ist aber auch klar, die Kleinserienhersteller müssen sich mehr ihre Nieschen suchen um nicht bei Doppelentwicklungen der Verlierer zu sein.
 
Was sollen wir hinter die CNL Lok hängen?

Auf die 189 CNL der MRCE-Dispolok bin ich auch ganz gespannt! :) Dranhängen könnte man u.a. auch krügersche ÖBB-EC-Wagen, siehe hier: http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=10509

Des weiteren kann man ja immer noch auf wenigstens einen Nachtzugwagen aus Richtung Modist warten (muss ja nicht eine ganze Serie sein), hier wäre so was ähnliches an der Lok: http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=10077

Ja, und ein paar Autotransportwagen kann sie ja auch mal ab und zu ziehen, das passt zu einem NZ / AZ ganz gut, wenn auch nicht 100 % vorbildgerecht (man glaubt es kaum: bei mir haben die Züge auf der Anlage nicht mal Zugnummern!)...

TTG
 
Sehr schön und lobenswert ist auch, dass endlich mal was zum "dranhängen" kommt. Entweder als Formneuheit oder als Formvariante. Hier hat sich Tillig wirklich sehr viel Mühe gegeben und sich vorher große Gedanken macht, siehe Postwagen mit neuer Tür oder Hubschiebedachwagen.

Unf gleich mal ne Frage an die Spezialisten. Der angekündigte Facs, lässt sich aus diesem auch ein Tads ableiten? Genauer gesagt folgende Bauart (öffnen und auf Seite 86 gehen): http://www.railcargo.at/de/Kundenservice/Publikationen/wagen_folder.pdf
 
Zurück
Oben