Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ÖBB-Wagen von Tillig (Nr. 13 004)
Kommen wir zur Wagennunner. Diese ist den damaliegn ÖBB-Normalien üblich sehr groß ausgeführt und ohne Probleme lesbar. Laut Nummer handelt es sich um den 27 412, der Waggon führt sowohl die erste Klasse als auch die zweite Klasse.
Im Einreihungsplan der DRB-Personenwagen wurde die Nummerngruppe 26 400-413 an die Gattung Bip (ex Bi 29) vergeben, also an einen reinen zweite Klasse Waggon.
Die erste/zweite Klasse Waggons wurden jedoch eingereiht unter der Nummerngruppe 27 400-404 (ex Bi 29). Die Nummer 27 413 wurde von den ÖBB gar nicht vergeben!
Damit besitzt das Tillig-Modell eine Mischbeschriftung aus einem reinen zweite Klasse Wagen und einen erste/zweite Klasse Wagen mit einer falschen Wagennummer. Dadurch lässt sich auch erklären, wieso dem Modell der gelbe Balken für die erste Klasse fehlt. Die gelben Balken finden sich sogar noch bei den in die Bahndienstwagen-Reserve abgewanderten Waggons wieder.
Einfach zu beantworten. Früher hat man noch in Deutschland produziert und nicht billig im Ausland. Ausserdem hat man vergessen die gesparten Kosten, so wie z.B. Piko, an die Kunden weiter zu geben so das diese großzügiger über die Qualitätsmängel hinwegsehen.gruber82 schrieb:Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Qualitätsprobleme bei Tillig weiter anhalten, was korrekte Beschriftungen angeht. Verwunderlich ist nur, wieso es früher (siehe Pwi 30) offensichtlich besser funktioniert hat.
Bei mir ist der Kesselwagen "Persil" auch eingetroffen, allerdings statt mit Seifenlauge mit Wermutstropfen inside: Als ich den Waggon letzten November bestellte, gefiel mir besonders das bei Kesselwagenmodellen eher selten ausgeführte Bremserhaus, mit dem er im Katalog angeboten worden war. Der nun ausgelieferte, an sich sehr schöne Waggon hat aber trotz selber Produktnummer im Katalog wie auf der Rechnung nur die übliche Bremserbühne, obwohl der Preis mit stolzen 22,95 Euro derselbe ist wie seinerzeit im Katalog angegeben. Wie sagt man: Kleine Beschisse zerstören die Freundschaft?
Das war ein Test, Du hast bestanden! ;-)das heißt Sebnitz
Mmh, ich fürchte, dann ist er wohl ein Unikat. (Zumindest bisher.)Ist dieser Wagen nun ein Unikat weil er so vom Hersteller kam?
tt-ker schrieb:Diesen Wagen habe ich jetzt aber noch nicht in der Datenbank gefunden (oder ich bin blind)[..]
Na das ist ja interessant. Sollen nun alle Käufer des Persil-Kesselwagens beim Modellbahnshop Sebnitz nachfragen, um den bestellten Wagen zu erhalten?
Immerhin könnte sich so der Umsatz fast verdoppeln...