• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Hab nur einen. Der hat unterschiedliche Nummern. Eine entsprechende Protestnote von mir wurde soeben an die Firma Tillig verschickt.

Da bin ich ja mal gespannt!

Ab wann wurde denn die 279-0 in 277-7 umgenummert?
Ich hab leider kein Vorbildfoto finden können, bei dem die Nummer am Rahmen überhaupt belegt ist, wenn jemand sowas kennt, würde es mich brennen interessieren...

@Jan,
Danke ;-)
 

Anhänge

  • 277-7-031-8-habbills346.jpg
    277-7-031-8-habbills346.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 111
  • 277-7-031-8-habbills346-db.jpg
    277-7-031-8-habbills346-db.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 149
Kannst du mir vielleicht auch verraten, wann die Stauber der KVG von Rüdersdorf nach Altenburg umstationiert worden und ob in diesem Zusammenhang das Beschriftungsfeld unter die Bezeichung des Ladegutes gerutscht ist?
Die Frage nach den Geländern auf beiden Seiten ist sicher auch schon irgendwo erklärt - aber mit UTF SE bekomm ich keine Antworten...

Da ich noch nicht all zu lange auf Pirsch bin, fehlen mir aus dieser zeit leider Fotos :-(
Gibt es von dem Tillig Modell ein belegbares Vorbildfoto im Clubheft o.a.?
 
In Rüdersdorf sind aber meistens 2 Arten von KVG-Staubern zu sehen,aber du wirst bestimmt den aktuellen Tillig Wagen meinen :D
 
Nee, druckdicht ist auch er nicht.

Aber warum man um Himmels Willen die falschen Drehgestelle genommen hat? Ich mein, man baut den Kasten komplett (!) neu (warum?) und dann das.
Ich mein, wenn man vor ebenfalls neuen Drehgestellen zurückschreckt, hätte man wenigstens etwas ähnlicherere nehmen können... .

Zügig ausgeliefert werden die Neuheiten.

Daniel

bezugnehmend auf die Originalabbildungen des Steuerwagens, würde ich diesen gern die Drehgestelle vom ÖBB-Eurofima-Wagen drunter bauen.
Meine Frage an die Experten hier: sind das die selben ?

Einen fehlenden Indusi-Magneten kann man ja von den alten Drehgestellrahmen umbauen.
 
Meine Frage an die Experten hier: sind das die selben ?

Nein.

Weder stimmt die Trägerform (Eurofima deutlich rundlicher), noch hat der Eurofima Luftfederung und die Schlingerdämpfer sitzen auch an anderen Positionen. liegen auch fast 30 Jahre Entwicklung dazwischen.

An ähnlichen Alternativen würden noch das Görlitz VIII des Doppelstocksteuerwagens (hätte man m.E. eher nehmen sollen) sowie die ICE3-Drehgestelle von Piko bleiben. Aber auch die sind im Detail anders. Zumindest wären am Doppelstockdrehgestell auch schon Sandkästen und Magnet dran.

Daniel
 
Danke für die Infos. Werd mir mal 2 Drehgestelle vom Dosto kommen lassen und mal schauen, ob diese da drunter passen und wie es ausschaut.
 
Art. 15567 Taschenwagen Hangartner SBB-FFS Ep. V

Einmalauflage (bestellschluss 30.04.09) mit neuer Wagennummer ist in auslieferung.
 
@H-Transport

Unter welche Wagen gehören die DG des Sebnitzer Steuerwagens denn eigentlich?
Mir ist diese Form bisher nirgends aufgefallen.
 
nee, eigentlich nur unter den IR-Steuerwagen, wegen Indusi und Sandbehältern. Der ist aber auch aus einem Halberstädter mit GP200-Drehgestell umgebaut worden.

Daniel
 
Mensch ich denke immer es gäbe endlich Neuigkeiten, derweile wird über die unwichtigsten Fehlers discotiert.

Was kommt denn wann als Neukonstruktion ???:traudich:
 
Ja den hab ich schon seit Jahren.:fasziniert:
 
Die Puffer sind sicher auch kuchelrunder geworden. Ansonsten nix anders ?
 
@ lucky ludmilla:

In der DB anmelden und dann geht's weiter. ;)

Es gibt die Bpmbdzf296.3 (druckdicht und anderer Kopf), bei denen der Balken durchgezogen ist, da sie kein Luftansauggitter an der Stelle haben. Wollte Tillig alles mit einer Form erschlagen; Wagenkasten des Bpmbdzf 296.1, Farbgebung des Bpmbdzf296.3, Drehgestelle des Bimdzf? Dann kommt eben so was raus. :boeller:

Andere Hersteller können zumindest die Sache mit dem Lüftergitter und der groben Drehgestellform besser: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4749.

@ Daniel:

Weißt du noch, welches Drehgestell für das oben verlinkte Modell verwendet wurde. Sicher eines aus dem Tillig-Baukasten.
 
ÖBB ABiph (ex Bi 29)

Etwas aufgeschreckt durch die Fehlbeschriftungen von Tillig-Waggons in der letzten Zeit habe ich mir auch mal den neuen ÖBB-Wagen von Tillig (Nr. 13 004) etwas näher angeschaut.

Was mir bereits zu Beginn negativ aufgefallen ist, sind die verwendeten Schriftarten. Diese stimmen nicht mit dem Vorbild überein. Das Ö am Modell ist oval, während das Ö am Vorbild eher länglich und schmäler ist. Anscheinend hat man für die Beschriftung ein Schriftart gewählt, wie sie für moderne ÖBB-Wagen als Klebeziffern verwendet wird. Bei dem ÖBB-Packwagen von Tillig (Nr. 13 417) hingegen entspricht die Beschriftung dem Vorbild. Wieso man bei einem Nachfolgemodell auf eine falsche Beschriftung zurückgreift erschließt sich mir nicht ?!?

Kommen wir zur Wagennunner. Diese ist den damaliegn ÖBB-Normalien üblich sehr groß ausgeführt und ohne Probleme lesbar. Laut Nummer handelt es sich um den 27 412, der Waggon führt sowohl die erste Klasse als auch die zweite Klasse.

Im Einreihungsplan der DRB-Personenwagen wurde die Nummerngruppe 26 400-413 an die Gattung Bip (ex Bi 29) vergeben, also an einen reinen zweite Klasse Waggon.
Die erste/zweite Klasse Waggons wurden jedoch eingereiht unter der Nummerngruppe 27 400-404 (ex Bi 29). Die Nummer 27 413 wurde von den ÖBB gar nicht vergeben!

Damit besitzt das Tillig-Modell eine Mischbeschriftung aus einem reinen zweite Klasse Wagen und einen erste/zweite Klasse Wagen mit einer falschen Wagennummer. Dadurch lässt sich auch erklären, wieso dem Modell der gelbe Balken für die erste Klasse fehlt. Die gelben Balken finden sich sogar noch bei den in die Bahndienstwagen-Reserve abgewanderten Waggons wieder.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Qualitätsprobleme bei Tillig weiter anhalten, was korrekte Beschriftungen angeht. Verwunderlich ist nur, wieso es früher (siehe Pwi 30) offensichtlich besser funktioniert hat.
 
@mika,

beim Apmz (Artikelnr.13571) ist es ja richtig gemacht - daher meine Frage.
Ich glaub ich sollte aufhören, mir Modellbahnspielzeug zu genau anzusehen, sonst seh ich irgendwann aus wie der Yeti...
Schade nur, dass mein freundlicher Spielzeugverkäufer kein Spielzeuggeld akzeptiert ;-)
 
@mika: Ich weiß nicht, was dort verwendet wurde, aber tippe aufgrund des Entstehungszeitraums entweder auf das Do2000-SIG-Drehgestell oder etwas eigenes.

Hat denn schon jemand mal ein Foto gemacht, wie der Wagen mit den Doppelstocksteuerwagendrehgestellen ausschaut?

Sommeraktion:

1) Tillig - Sommeraktion

Bild: http://www.modellbahnland-magdeburg.de/bilder-news/5_sonderangebote.jpg
Preisgünstige Modelle zum Basteln, zum Spielen die in dieser Form nicht im Tillig Sortiment enthalten sind.
***************************************************


Artikel-Nummer: Tillig 500870
V 180 104 (4-achs) DR Ep. 3
DIGITAL (TE2)
optisch und technisch in vollwertiger Ausstattung
119,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500871
Niederbordwagen blau mit Bremserhaus
dek. Plane, KKK & Standardkupplung
4,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500872
Kesselwagen schwarz "GAS"
KKK & Standardkupplung
4,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500873
Kühlwagen weiß mit Schneemann
KKK & Standardkupplung
5,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500874
Niederbordwagen DB grün
KKK & Standardkupplung
4,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500875
2a. gedeckter Güterwagen Gbgrss DR braun
Standardkupplung
4,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500876
Personenwagen elfenbein/rot DR
KKK & Standardkupplung
8,50 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500877
Gepäckwagen Pwi (rot) DR
KKK & Standardkupplung
8,50 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500878
2a. gedeckter Güterwagen Grs ASG oker
Standardkupplung
5,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500879
Überraschungspaket bestehend aus:
Güterwagen, Containern, Ladegut, LKW
10,50 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 08710
LKW W50 Pritsche
3,99 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500834
BAUSATZ Flachdachwagen DR Ep. 4
KKK & neuer Kupplung
11,50 Euro

Artikel-Nummer: Tillig 500835
BAUSATZ Rungenwagen Rm DR Ep. 3
KKK & neuer Kupplung
11,50 Euro

Daniel
 
Zurück
Oben