• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Jubilaumsaktion. 60 Jahre TT

Mika schrieb:
Vielmehr eher davon, dass Tillig anlässlich des Jubiläums schnell 240 EUR (natürlich abzüglich der Meerschweinsteuer und des Händlergewinn) Verkaufserlös erzielen will.

Nur als kleiner Denkanstoß: Dieses Angebot gilt nur für 2 Wochen - d.h. die meisten Modelle, die der TT-Bahner bei seinem Händler um die Ecke nun vielleicht kaufen wird, müssen da schon auf Lager sein - mit bestellen wird da sicher nicht mehr allzuviel. Und wenn es sich um neue Modelle handelt, hat der Händler sie ja eh schon bestellt. Und die Ware, die auf Lager liegt, hat der Händler auch schon im Vorraus bezahlt. Also hat doch in erster Linie der Händler etwas davon, dass er bereits bezahlte Lagerware nun "endlich" im Sommerloch verkaufen kann und Umsatz machen kann. Denn Tillig wird die Händler ja nicht zwingen, sofort von den 240 Euronen wieder neue Tilligware zu bestellen. Der Händler könnte doch das Geld auch in einen anderen Hersteller zur Sortimentserweiterung oder einfach nur zur Liquidität seines Geschäftes nutzen.
Ich versteh einfach nicht, warum einige immer sofort auf die Firma Tillig hetzen.:nixweiss:

Logisch, dass die jetzt verkaufte Ware schon lange bei Tillig raus ist und die das Geld schon haben. Aber wenn der Händler die Ware auch verkauft hat, da hat er (a) Platz für neue Ware und (b) Geld um diese zu bezahlen. Und bei wem wird er den Nachschub für die verkauften Tillig-Artikel ordern? Nun gut, er kann natürlich die Regale leer lassen und mit dem Geld machen, was er will.

Und wieso werden hier im Board Dinge als Fakt in den Raum gestellt (siehe Zitat im vorherigen Beitrag), auf die sich jemand verlässt und am Ende von Tillig oder seinem Händler enttäuscht wird, da eben diese Aussage nicht von Tillig bestätigt wird?

Nur als kleiner Denkanstoß: Man muss alles wissen, was man sagt, aber nicht alles sagen, was man weiß!

Seltsam, normalerweise kann man m-Wagen nur in diesen unrealistischen Bim und Am-Variante kaufen. Diese Steinzeit-D-Zugwagen. Die druckdichten Wagen gibts nur in der Speisewagen-Version oder von Krüger. Nun sehe ich dieses Phantasiemodell in druckdichter Bpmz-Version.

Na super

Grüsse von Permafrost

das können, vielleicht erste Muster von den neuen IC Wagen sein.
Und Muster gehen ja normalerweise NICHT in der Verkauf....
Aber man kann sie ja verschenken...vielleicht vorher noch ein bissel Phantasiefarbe drauf und fertig.
Übrigens die Farbe sieht so aus, als ob man das Ozeanblau von den M-Wagen unten rauf macht und oben das IC-Wagen rot. Also nur neue Klischees für die Beschriftung...
@ Daniel: Bezüglich der Menge streiche mal ne Null weg.
Ich tippe auf unter hundert stück!

ÜBrigens laut dem newsletter, braucht der Händler da gar nicht groß was von zu Wissen, da ihr ja nur kaufen sollt und nur die Kassenzettel eingeschickt werden. (Was ist eigentlich mit Garantie ohne Kassenzettel bei den Fahrzeugen???) Einzig als Kunde müßte der Händler euch kenn um den Wagen auszuhändigen, oder sebnit z schickt ihn euch direkt zu...

Ps. Stelle mir gerade, vor wie kleine Händler von Kaufwütigen Leuten überrannt werden und Ende August die Fragen Laut werden, " Haben sie noch was von Tillig für 240 Euro?" Es weren die letzten Wagen und Schienen zusammengesucht und Preise erhöht, nur um die 240 zu erreichen....
Fast Schade, das die Aktion so unattraktiv ist.

permafrost schrieb:
Seltsam, normalerweise kann man m-Wagen nur in diesen unrealistischen Bim und Am-Variante kaufen.
Verstehe ich nicht ganz diese Aussage. Was ist an den m-Wagen unrealistisch? Gut, bei der Inneneinrichtung der i-Wagen gibt es Potenzial für eine Verbesserung.
permafrost schrieb:
Die druckdichten Wagen gibts nur in der Speisewagen-Version oder von Krüger.
Weder die Modelle von Krüger noch die Speisewagenversionen stellen druckdichte Reisezugwagen dar. Wenn dem so wäre, dann müssten sie im Austauschverfahren (erste zwei Ziffern der Wagennummer, vor der Kennzeichnung der Bahnverwaltung) die 70 oder 73 tragen. Das ist aber bei keinem Modell (von Tillig) der Fall.
permafrost schrieb:
Nun sehe ich dieses Phantasiemodell in druckdichter Bpmz-Version.
Phatntasiemodell ja, der Rest ist nur mit noch größerer Phantasie zu erkennen. Das Modell weicht doch extrem vom Aussehen eines Bpmz-Wagens ab. Es soll ja auch nicht als solches produziert werden.
grembo schrieb:
das können, vielleicht erste Muster von den neuen IC Wagen sein.
Das glaube ich nicht. Die neuen IC-Wagen zur 112 sind alles Wagen der 1.Klasse, der gezeigte ist einer der 2. Klasse. Von der Form her (12 Abteile, steile Wagendächer, Drehfalttüren und Schürze) dürfte es solch einen Wagen bei der DB nicht gegeben haben. Der Wagen zeigt aber, was durch die geschickte Konstruktion der Einzelteile der m-Wagen unter Vernachlässigungen kleiner Details bzw. Maßunterschiede an Varianten möglich ist. Auch der Bm 234 mit Schürze ist das Ergebnis dieser Konstruktionen.
grembo schrieb:
ÜBrigens laut dem newsletter, braucht der Händler da gar nicht groß was von zu Wissen, da ihr ja nur kaufen sollt und nur die Kassenzettel eingeschickt werden.
Aber wie der TT-Fahrer richtig erkannt hat, ist der Händler der erste, der von der Aktion profitiert. Dieser hat die 240 Taler bis Ende August mit Sicherheit in der Kasse, falls jemand an dem Wagen interessiert ist. Somit wäre es logisch, wenn die Händler auf diesen Zug aufspringen und mit verdienen. Nur konnte ich das gestern bei Herrn Bertram noch nicht erleben.
grembo schrieb:
Was ist eigentlich mit Garantie ohne Kassenzettel bei den Fahrzeugen???
Gegenfrage: Warum steht im Newsletter "Einfach [...]Kopie Ihrer Kassenbelege an folgende Adresse senden:"?
grembo schrieb:
Einzig als Kunde müßte der Händler euch kenn um den Wagen auszuhändigen, oder sebnit z schickt ihn euch direkt zu...
Das letztgenannte wäre vermutlich einfacher, da (a) Tillig die Adressen der berechtigten kennt und (b) nicht jeder Händler jeden Kunden mit Namen kennt.

Druckdichter Wagen?

permafrost schrieb:
Seltsam, normalerweise kann man m-Wagen nur in diesen unrealistischen Bim und Am-Variante kaufen. Diese Steinzeit-D-Zugwagen. Die druckdichten Wagen gibts nur in der Speisewagen-Version oder von Krüger. Nun sehe ich dieses Phantasiemodell in druckdichter Bpmz-Version.

Na super

Grüsse von Permafrost
Hallo,

es wäre zu schön um wahr zu sein, aber ich vermute man hatte den m-Wagen mit Schürze genommen, der vor kurzem herausgekommen ist (glaub ich) und bei der Zeichnung hat man die Fenster einfach ohne Details dargestellt.

Gruß MaTTze

Mika schrieb:
Verstehe ich nicht ganz diese Aussage. Was ist an den m-Wagen unrealistisch?
Weder die Modelle von Krüger noch die Speisewagenversionen stellen druckdichte Reisezugwagen dar.

Ich weiss auch nicht genau ob die druckdicht sind, Mika. Ich hebe auf die Schürze ab. Wagen ohne Schürze, wie Tillig sie baut, findest Du doch nur noch vereinzelt in Intercities. Bm Bim Am Aim waren doch früher in den IR und D-Zügen eingestellt. Ich habe mir zur Ergänzung Krügerwagen mit Schürze bestellt, damit die IC vernünftig aussehen.

Natürlich kann man da mal einen Bm in der 2. Klasse untermischen aber die schürzenlosen Wagen dürfen nicht dominieren. Auch diesen seltsamen Halb-Packwagen, den Tillig da in allen Schattierungen anbietet, habe ich nur im Einzelfall mal in ozeanblau-beige D-Zügen gesehen.

Ich fänds schön, wenn mal jemand den 1.Klasse Avmz (?) anbieten würde. Den Grossraumwagen mit den schmalen Fenstern meine ich.

Grüsse von Permafrost

permafrost schrieb:
Ich fänds schön, wenn mal jemand den 1.Klasse Avmz (?) anbieten würde. Den Grossraumwagen mit den schmalen Fenstern meine ich.
Meinste den hier? oder den? Der kommt sicher auch noch in Epoche V

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Nachdem Mika und ich unser kleines Missverständnis geklärt haben und er mir von einer Mail aus der Tillig-Marketing-Abteilung berichtet hat, habe ich heute nochmal nachgefragt:

Man kann zwar die Modelle für insg. 240 EUR überall kaufen bei versch. Händlern und dann das zu Tillig schicken, sollte aber dann am Besten den Vermerk machen, dass man das Modell nach Hause geschickt haben will, denn sonst gibt es ein Problem mit der Wettbewerbsverzerrung, wenn Tillig den Wagen nur an einen der z.B. 4 Händler schickt. Das nur nochmal als Klarstellung!

Druckdichte Wagen

... gibt es in TT überhaupt keine. Weder von Tillig noch von Krüger. Diese haben andere Gummiwulstübergänge.

Auch ich gehe davon aus, dass es ein Bm234 mit Schürze und andere Lackierung ist (den es in echt aber gab - sieh entsprechenden thread).

Luchs.

Luchs schrieb:
Auch ich gehe davon aus, dass es ein Bm234 mit Schürze und andere Lackierung ist
Naja, der Wagen hat auch ein Steildach. Und genau das hatte wohl kein Bm-Wagen der DB. Da diese Zeichnungen von Tillig dem endgültigen Artikeln entsprechen (sieh Sonderserien für SM), gehe ich davon aus, dass dieser auch mit dieser Besonderheit erscheint und sich so aus dem Sortiment abhebt.

@TT-Fahrer:

Ist aber auch ungwöhnlich, dass von zwei Stellen zwei völlig entgegengesetzte Aussagen kommen.
Ich fasse also noch mal zusammen:
  1. Laut der schriftlichen Teilnahmebedingungen müssen die Käufe bei einem Fachhändler erfolgen.
    Diese Formulierung ist nicht ganz eindeutig. Ist es ausreichend, wenn es sich bei um Teilkäufe handelt, die bei mehreren Händler erfolgen, wobei jeder Händler ein Fachhändler ist ODER müssen die Teileinkäufe bei einem im Sinne von einzigen Fachhändler erfolgen?
    Genau danach hatte ich bei T. angefragt und folgende Antwort erhalten:
  2. Die Marktingabteilung von T. meint damit, dass Teileinkäufe bei mehreren Fachhändlern ausgeschlossen sind.
  3. Im Haus- und Hofladen interpretiert man jedoch, das auch Teileinkäufe bei mehreren Händlern möglich sind, solange es sich bei diesen um einen Fachhändler handelt.
Ich denke, damit sind alle Klarheiten beseitigt und es kann gekauft werden, was das Zeug hält.

Wisst ihr was mir heute so durch den Kopf ging?
Jaja ok, sicherlich nicht, woher denn auch. :happy:
Also Tillig möchte ja die Kassenzettel oder ne Kopie davon. Wenn ich mir nun aber die Kassenzettel von meinem Händler ansehe dann stelle ich fest das auf dem Ding nicht mal sein Name steht. Die Kasse die er hat ist nämlich noch so ein altes Ding wo nix weiter als Zahlen auf den Kassenzetteln gedruckt werden. Woher will Tillig denn wissen das die z.B. 200,- Euro auf dem Zettel nicht für ne Gützold oder Beckmann über den Tisch gegangen sind. Und ob die, sagen wir mal, 19,90 und 34,- Euro nicht Bausätze von Auhagen waren?
Ich hätte, rein theoretisch, in diesem Fall einen Beleg über 253,90 Euro aber nicht ein Teil von Tillig. Und somit könnte ich, wenn ich denn so einen Kassenzettel besitzen würde, bei Tillig den Wagen anfordern und da der ja zu mir nach Hause geschickt würde, bekommt der Händler davon noch nicht mal was mit.
Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Tillig beim Händler nachfragt was er mir denn für das Geld verkauft hat, mal ganz abgesehen davon ob er sich daran überhaupt erinnern würde. :lach:

ps.: Da fällt mir ein ich müsste so eine einfache Kassen auch noch in der Garage haben (oder haben sie die beim letzten Einbruch auch mitgenommen?). :gruebel:
Nun muss ich nur noch überlegen wieviele Wagen ich denn brauche. :happy:

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Bei manchen Händlern/Kassentzetteln sieht man sehr genau, was gekauft wurde (z.T. mit Art.-Nr. des Herstellers und Bezeichnung). Auf anderen steht nur der Betrag und das Datum (das wäre ja wichtig wegen des eingeschränkten Aktionszeitraums). Vielleicht kann jemand bei Tillig nachfragen.

Frontera schrieb:
... Ich hätte, rein theoretisch, in diesem Fall einen Beleg über 253,90 Euro aber nicht ein Teil von Tillig. [...] Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Tillig beim Händler nachfragt was er mir denn für das Geld verkauft hat, mal ganz abgesehen davon ob er sich daran überhaupt erinnern würde.
Wenn ich (einen) solche(n) Zettel hätte, der die Bedingung des Zeitraums erfüllt und auf dem nicht zu erkennen ist, was genau gekauft wurde, wäre es mir einen Versuch wert. Bei einer hohen Gesamtsumme eines Einkaufs könnte sich der Verkäufer eventuell erinnern, aber nur wenn Tillig nachfragt und der Verkauf nicht all zu lange zurück liegt. Dabei fällt mir ein, dass es keinen Zeitrahmen zum anfordern des Modells gibt. D.h. ich könnte theoretisch auch erst zum Jahresende (oder noch viel später) das Modell anfordern, so lange meine Kassenzettel aus dem Aktionszeitraum stammen. Also etwas warten und vielleicht verblasst die Erinnerung des Händlers, falls Tillig doch nachfragt.

Frontera schrieb:
ps.: Da fällt mir ein ich müsste so eine einfache Kassen auch noch in der Garage haben (oder haben sie die beim letzten Einbruch auch mitgenommen?). :gruebel:
Nun muss ich nur noch überlegen wieviele Wagen ich denn brauche. :happy:
Hier werden ja kriminelle Energien wach :banned:.

Leute, Leute, könnt ihr mal unterlassen, Anweisungen für das Ausführen eines Betruges zu posten?
Ich tät mich sonst genötigt sehen, sie zu entfernen und bei Wiederholung dem Schreiber gegenüber eine drohende Haltung anzunehmen. :kommmal:
Danke!

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass als Rechnungen Käsezettel oder Registrierkassenenlospapiere akzeptiert werden, aus denen nicht hervor geht, was wann wo gekauft wurde.
Die kleinen Händler, die über keine Computerkasse verfügen, stellen mit Sicherheit eine separate Rechnung auf Anfrage des Kunden mit den notwendigen Details aus.
Wenn ich diesen Wagen haben wollte, würde ich auf jeden Fall nach einer solchen detailierten Rechnung fragen.
Wäre ich Tillig würde ich dubiose und aussagelose Kassenzettel nicht akzeptieren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@Lokwolf
volle Zustimmung, am besten umgehend löschen

Vergesst nicht, Special-Infos hier im Board werden höchstwahrscheinlich nicht nur von möglichen Betrügern gelesen sondern auch von den Betrogenen.

Ich glaube auch nicht, daß Tillig Kassenzettel vom Wurststand ohne Artikelbezeichnung akzeptiert.

Ich habe gestern eher zufällig diesen 4x60-Betrag "vollmachen" können, da ich in einem etwas weiter entfernten Geschäft ein paar nette "Altlasten" bzw. Auslaufmodelle ergattern konnte. Ich habe somit 2 Rechnungen verschiedener Händler eingereicht, mal sehen, was passiert - werde berichten. Habe mir übrigens extra für die Aktion Quittungen mit Artikelnummern ausstellen lassen. Der weiter entfernte Händler war einverstanden, daß ich die Aktion nicht in seinem Geschäft abwickle, den Umsatz in 3-stelliger Höhe hat er ja trotzdem gemacht, allerdings hätte ich die Sachen auch ohne die Aktion erworben. Also rein als Nebenprodukt werde ich hoffentlich zu dem Modell kommen.

Apropos Anleitung zur illegitimen Handlungen: Ist nicht der Täter allein verantwortlich, wenn er nach Anleitung (die ja selbst nicht schadet, bevor jemand danach handelt) Unrecht begeht? Oder ist das Medium auch schuld? Im Netz sollen doch auch Anleitungen für den Bau von Bomben existieren, die ja selbst nicht explodieren können (die Anleitungen).
Ist der rechtlich belangbare, mündige und nach Anleitung unlauter oder illegal handelnde Bürger allein verantwortlich oder haftet auch das "inspirierende" Medium?

Wie in den anderen Fällen auch:
Das arme Medium itself ist dumm, aber das Forum als Anwendung in diesem wird von Leuten betrieben, insofern kann in der Rangfolge der Bösewicht, der das Forum nutzt und dann aber auch der Betreiber, der das duldet und, so seine Mitwisserschaft nachgewiesen wird, belangt werden.
Ähnlich wird ja auch nicht das Haus "bestraft" nur weil im Keller ein Hehler sein Unwesen trieb, der Vermieter kann belangt werden, wenn er davon wußte und es nicht unterbunden bzw. gemeldet hat.

Aber ich denke nicht, dass wir soweit sind...

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben