• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Jubilaumsaktion. 60 Jahre TT

Arcon schrieb:
(..) aber trotzdem hätte doch Tillig mal einen Newsletter rausschicken können, oder?

Hat man bei Tillig einen Tag verschlafen? Könnte man solche 14-Tage-Aktionen nicht etwas längerfristig ankündigen?

Mal eben schnell 240 Eus für einen Spontankauf sprengen mein Budget, obwohl die Wunschliste lang ist, also leider nichts für mich.

Mathias

TT_Fan schrieb:
Gut, dass man in so einem Board seine Meinung schreiben darf, ohne dass andere sich daran stören.

MfG
Es macht aber nen Unterschied, ob ich jemanden angreife, wie er es sich denn erlauben kann und warum er nichts geschenkt bekommt, oder ob jemand meint, zum 60-jährigen Jubiläum der Spur TT hätte eine etwas grössere, ausgedehntere Rabatt-Aktion mehr Werbeeffekt gehabt. Selbst eine reine Desinteresse-Bekundung wäre OK. Aber nicht dieses Gekeife gegen Tillig, und nur Tillig allein, gerade WEIL man sich dort etwas hat einfallen lassen.
Nur mal so nebenbei, Tillig stellt nicht alleine TT Sachen her, sondern auch HO. Und, es ist kein Tillig-Jumiläum sondern das Jubiläum der Spur TT. Wo bitte sind denn von euren Superfreunden Beckmann und CO. die TT-Jubiläumsangebote? Fragt doch dort mal nach, was sie anbieten, immerhin produzieren sie TT, die Spurweite, die 60 jahre alt wird.......
Tschö
Stephan

Edit: Dieser Beitrag richtet sich NICHT gegen TT_Fan, er ist mehr als Ergänzung/Erweiterung gedacht und richtet sich eigentlich gegen andere Personen, die nicht in der Lage sind, Kritik sachlich und ohne Angriffe gegen die Firma Tillig auszudrücken.
Persönliche Meinung sachlich zum Ausdruck bringen: Ja, voll OK
Unsachlich und agressiv gegen Hersteller hetzen: Nein, das ist unerwünscht

Tillig Sonderaktion 60 Jahre TT

Heute, am 15.08.06, wußte mein Fachhändler in Chemnitz (A. J.) noch nichts von der Aktion. Die Firma hat im Vorfeld offenbar Ihre Händler schlecht informiert. Es kann ja wohl nicht Auftrag des Kunden sein, seinen Händler über derartige Aktionen zu informieren!

MfG

Kuno

Wundert mich nicht, dass die Händler noch nicht alle davon wissen. Eine solche Aktion muß schon ein wenig vor dem eigentlichen Zeitpunkt angekündigt werden, damit überhaupt erstmal einen Kette (Hersteller - Händler - Endverbraucher + Nachdenkzeit) aufgebaut werden kann.
Als große Boardgemeinschaft geh ich davon aus, dass wir sehr zeitnah nach der ersten Verkündung davon erfahren haben. Der offizielle Newsletter kam erst einen Tag nach Beginn der Aktion.

Ich hoffe nun begrieft auch ein Herr Leichtmetall, dass zu solchen Aktionen auch mal kritische Töne fallen können.

Viele Grüße

Daniel, der zur Zeit vier Sebnitzer Loks und ein gutes Dutzend Wagen in Vorbestellung hat.

Das Managment in Sebnitz hat wohl einige Probleme. Es ist ja nicht nur diese Aktion sondern denkt mal an die Weihnachtsauktion, siehe hier.

Die wurde dann wegen verzehrtem Wettbewerb schnell eingestellt, diese Sache hier ist eigentlich ähnlich.

Mal sehen, ob die Konkurenz das mitmacht.

Also keine Schnellkäufe.

Was mich eigentlich an der Aktion nur stört, ist die Benutzung des allgemeinen Jubiläums der Spur TT zur Steigerung des Umsatzes eines Unternehmens.

Genauso gut hätte man den Wagen doch auch für den geschätzen Wert von 40 € als reinen Artikel anbieten und ihn somit der breiten Masse der TT-Bahner zugänglich machen können.

Ich bin mir sicher, dass die Diskussion hier dann in eine ganz andere Richtung gelaufen wäre. Sicherlich hätten ihn einige zu häßlich, andere widerum zu teuer gefunden, aber ich denke, das hätte sich in Grenzen gehalten.

sinnlos

ich find auch diese ganze Jubiläumsaktion für überflüssig !

1. wer schon mal so nebenbei 240 euro in der tasche.
2. wer will schon so ein wagen haben, den man nicht einsetzen kann

ich hätt es unter umständen besser gefunden , wenn ich einen gutschein von 40 euro bekommen würden , zum einlösen für modelle die ich auch benötige und haben möchte.

Leichtmetall schrieb:
Es macht aber nen Unterschied, ob ich jemanden angreife...Wo bitte sind denn von euren Superfreunden Beckmann und CO. die TT-Jubiläumsangebote? Fragt doch dort mal nach, was sie anbieten, immerhin produzieren sie TT, die Spurweite, die 60 jahre alt wird.......
Tschö
Stephan
Hattest Du nicht gerade was von Unterschieden und Angreifen geschrieben? Und schon lese ich was von "euren Superfreunden" usw. Entweder hast Du meine Posts zum Thema nicht gelesen oder Du willst diese nicht verstehen. So einfach andere Meinungen abwürgen ist nicht.
Ich habe an keiner Stelle Firma Tillig angegriffen, den Wagen kritisiert oder dgl. Ich störe mich an dem kurzen Zeitrahmen vom 14.08. bis 31.08. Von meinen 2006er Tillig-Bestellungen sind drei-viertel durch. Das letzte Viertel wird vor dem 31.08. nicht mehr kommen. Was hat das mit anderen Herstellern zu tun?

MfG

Aber mal abseits von schön oder nicht:
Ich verstehe die ganze Aktion nicht!

In 14 Tagen 240 Tacken beim Händler lassen geht ja vielleicht noch, aber einen Monat vor Leuna, dann so kurzfristig angekündigt (heute, Start war gestern), etliche Neuheiten noch nicht draussen, mitten im Sommer... (soll ich weiter machen?).
Und wenn das alles so knapp ist (denkt an Otto: Bei "Los" gehts los und bei "stop" isses vorbei -- "Los stop schade"), wie will ich dann als Hersteller auf kalkulierbare Produktionsmengen kommen, so daß sich der Druck überhaupt lohnt? :gruebel:

Im günstigsten Fall "wird man sich dabei was gedacht haben".

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Wo ist das Problem?

Jan schrieb:
So, wie das abläuft, fühle ich mich als ganzjährig kaufender Stammkunde verarscht.
Meine letzte Rechnung über 254,50 EURO vom 29.07.2006 liegt noch auf dem Tisch.

Okay, das kann ich sehr gut verstehen. Aber versuch doch mal mit Tillig Kontakt aufzunehmen, vielleicht zeigt man sich dort kulant und "honoriert" Deinen unbewusst vier Tage "zu frühen" Kauf doch noch mit der Zusendung eines Sonderwagens?

:EDIT: O ha, stimmt Jan, das wird wohl nix, das sind ja ganze zwei Wochen! Habe irgendwie mit dem 01.08. gerechnet! Haste leider Pech gehabt! :/EDIT:

Nehmt die ganze Aktion doch einfach so wie sie ist: Wer in Kürze sowieso etwas Neues kaufen möchte oder gerade auf etwas Bestelltes wartet, der macht seinem Händler Dampf, dass er die schönen Sachen in den nächsten zwei Wochen beschafft und liefert, und erhält dafür per Belegeinsendung von Tillig einen kostenlosen Sonderwagen. Daran ist doch nix zu meckern! Wer aber aktuell keinen Kauf geplant hat oder die Zugabe nur hässlich findet, der verzichtet oder kauft das Modell in Bälde für kleines Geld bei ebay.

Mit dieser Situation ist doch eigentlich gut leben, oder?? :dance:

Ralf Nolde

Sicher muß das Tillig-Sommer-Finanzloch gestopft werden, aber 240,- find ich so kurzfristig zu heftig. Der Wagen-Wert von 40,- entspricht daher einem Rabatt von fast 17%...falls man den Wagen braucht oder wieder verscherbeln kann.

Der Wagen kostet Tillig in der Herstellung keine 40 Euro. Es fallen schonmal die Händlerspanne und die Märchensteuer weg, zusammen um die 30%.
Zudem gibt es m-Wagen schon ab etwa 28 Euro beim Händler neu. Einzig der Aufwand für die Druckklischees muß auf weniger Exemplare verteilt werden (vermutlich, denn man wird ggf. keine 1500 Stück absetzen).

Daniel

Daniel , da ist mir klar, bloß eine Bezugsgröße muß man nehmen, wahrscheinlich kostet der Wagen in der Herstellung unter 10,-.

Hallo, liebe Leute,

JEDE Zugabenaktion wird relativ kurz oder gar nicht vorher angekündigt. Warum? Es geht nicht um die Belohnung fleißiger Kunden, sondern um die Erzeugung von Umsatz. Wenn bei KARSTADT eine "Punktesammel-Aktion" veranstaltet wird, erfährst Du als Kunde auch erst unmittelbar davor oder bis 1 Tag danach, daß es so etwas gibt. Und diese Aktionen gehen auch meist nur 2 bis 3 Wochen .... Es geht dem Werbenden nicht um die Verschiebung von Umsatz sondern um die Erzeugung von Umsatz! Und je nach dem. wie interessant der Kunde das "Bonbon" findet (ein Eisenbahnwagen oder ein Gutschein oder eine Qietschpuppe oder oder oder .... so wird er die Aktion annehmen und kaufen - oder es eben lassen. Das ist alles. Nach Abschluß der Aktion wird durchgezählt, wieviele Wagen gebraucht werden, dann wird produziert (mit einer Reserve für Reklamationen, Verluste, "eiserne Reserve", Archiv / Museum) und danach ausgeliefert.:biene:

Ach übrigens, hat einer von Euch schon mal erlebt, daß QUELLE für OTTO Werbung gemacht hat (obwohl die doch beide ein ähnliches Handels-Programm haben)? Wie kommen wenige von uns darauf, daß TILLIG auf Umsätze von Wettbewerbern Geschenke verteilen sollte? Ich habe auch noch keine EDEKA-Taler für Umsätze bei KARSTADT bekommen .....:allesgut:

Ich habe auch im Juli / August 2006 ca. 400,00 EURO Umsatz erzeugt durch meine Eisenbahn-Einkäufe. Na und? Entweder kann ich mir die 240,00 EURO leisten, oder eben (leider) nicht. Und wenn mich das Modell nicht interessiert, dann lasse ich es und rege mich nicht auf... .:braue: Ich werde nicht gezwungen, etwas zu kaufen! Es ist meine freie Entscheidung, die Bedingungen zu erfüllen oder nicht.

Modelleisenbahn ist zum Freuen da - :bia: nicht zum Ärgern. Keiner muß etwas kaufen. Ich kann auch nicht alles kaufen - na und? Ist es nicht auch schön, die Freiheit zu haben, etwas bewußt NICHT zu tun? Warum müssen sich immer wieder Boarder über etwas ärgern?

Eine gute Woche! :dj:

Lokwolf schrieb:
Aber mal abseits von schön oder nicht:
Ich verstehe die ganze Aktion nicht!

In 14 Tagen 240 Tacken beim Händler lassen geht ja vielleicht noch, aber einen Monat vor Leuna, dann so kurzfristig angekündigt (heute, Start war gestern), etliche Neuheiten noch nicht draussen, mitten im Sommer... (soll ich weiter machen?).
...genau und die Euronen für die Clubmodelle sind och erscht letzte Woche abgebucht worden!!
Also ein Esel steht bei mir ni im Keller.

Gruß Ingo

Bei den ganzen Sonderaktionen, werden wir auf die gewünschten Dampfloks noch bis 2010 warten können, da hätte ich an meinem 18. Geburtstag ja auch eine Bestellung aufgeben können. Jetzt mit mittlerweile 34 Lenzen kommen da schon 20 Jahre Wartezeit zusammen. Da wird man ja betriebswirtschaftlich jubilieren.

H-Transport schrieb:
Ich hoffe nun begrieft auch ein Herr Leichtmetall, dass zu solchen Aktionen auch mal kritische Töne fallen können.
Lerne du mal, auch meines Posts zu lesen und begreifen, dann darfst du dir ÖFFENTLICH solche Worte mirgegenüber rausnehmen!
@TT-Fan oder TT - Fan?
Sorry, mir ging es weniger um Dich, als vielmehr die Aussage Deines Satzes. Der Satzkern trifft es, aber einige können konstruktive Kritik nicht von Genörgle und unsachlicher Kritik unterscheiden. Mein Post mit der Zitierung deines Satzes war quasi mehr eine Erweiterung als eine Erwiderung deines Posts.
Stephan

Tillig-Newsletter

Hallo!
Passend dazu habe ich heute das hier in meinem Postfach gefunden:

"TILLIG-Jubiläumsaktion 60 Jahre TT

Aktion gültig vom 14. - 31.08.2006

Wir feiern mit Ihnen das Jubiläum „60 Jahre TT".

4 Standorte

prägten in diesen 60 Jahren die Entwicklung der Nenngröße TT!

- Firma H.P. Products: Hartford City (Indiana/USA)
- ROKAL in Lobberich
- Zeuke / Berliner TT-Bahnen
- TILLIG Modellbahnen aus Sebnitz

4 x 60 = 240,-

dies bedeutet für August Ihre TT-Glückszahl, denn:
Beim Kauf von TILLIG-TT-Artikeln im Wert von mindestens 240 Euro bei Ihrem Fachhändler
(vom 14. bis 31.08.2006) erhalten Sie von uns:

Ihr GRATIS-Sondermodell: Jubiläumswagen „60 Jahre TT"

(m-Wagen mit Schürze und attraktiver Farbgebung in TILLIG-Farben)
im Wert von ca. 40 EURO

Einfach diesen Vordruck mit Kopie Ihrer Kassenbelege an folgende Adresse senden:

TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG · Promenade 1 · 01855 Sebnitz www . tillig . com

Ja, ich möchte das Jubiläumsmodell 60 Jahre TT erhalten!

Name: _______________________________________________________________

Adresse: _____________________________________________________________

Telefon/Fax: __________________________________________________________

E-Mail: _______________________________________________________________

Mein Fachhändler (Name/Ort): __________________________________________

Ich möchte ClubMitglied werden ja/nein

Teilnahmebedingungen:

Dieses Angebot gilt nur für TILLIG-TT-Produkte sowie für den Kauf zur o.g. Summe bei einem Fachhändler. Mehrere Teilkäufe im Verlauf des Gültigkeitszeitraumes zum Erreichen der Gesamtsumme sind zulässig. Das Gratismodell wird über Ihren Fachhändler ausgeliefert (bitte zu Ihrer Benachrichtigung E-Mail-Adresse oder Tel./Fax angeben). Ihre personenbezogenen Daten werden von uns elektronisch gespeichert und verarbeitet. Einer Nutzung Ihrer Adresse für TILLIG-Werbeinformationen können Sie jederzeit widersprechen.
Allseits Gute Fahrt
Ihr TILLIG-Team"

@ H-Transport
Ich verstehe dein Problem nicht. Bei den Summen die du deinem Händler zukommen lässt küsst der dir doch sicherlich jedesmal die Füsse wenn du den Laden betrittst um dein Geld bei ihm zu lassen. Da dürfte doch mein obriger Vorschlag für dich kein Problem sein und du hast in Kürze einen 10 Wagenzug zusammen. :ja:
Soviel Dankbarkeit von seiten des Händlers dürfte doch wohl zu erwarten sein. Ansonsten kaufste da halt nix mehr, was ja einem Ruin gleichkommen dürfte. :happy:

Poah, prima Sommerlochstopfer. Was ändert die Diskussion? - nix! na bütte :brrrrr: da geh ich doch lieber MoBa bauen - ganz entspannt...

Leichtmetall schrieb:
... Nur mal so nebenbei, [...] es ist kein Tillig-Jumiläum sondern das Jubiläum der Spur TT.
Es ist aber der Jubiläumswagen „60 Jahre TT" von Tillig. Von einem Tillig-Jubiläum hat doch bisher niemand geschrieben. Vielmehr eher davon, dass Tillig anlässlich des Jubiläums schnell 240 EUR (natürlich abzüglich der Meerschweinsteuer und des Händlergewinn) Verkaufserlös erzielen will. Die Kritik richtet sich auch gegen die sehr kurzfristige Bekanntgabe und die unzureichende Händlerinformation.
Leichtmetall schrieb:
...
Persönliche Meinung sachlich zum Ausdruck bringen: Ja, voll OK
Unsachlich und agressiv gegen Hersteller hetzen: Nein, das ist unerwünscht
Oha und kurz zuvor diese provkante Frage:
Leichtmetall schrieb:
Wo bitte sind denn von euren Superfreunden Beckmann und CO. die TT-Jubiläumsangebote? Fragt doch dort mal nach, was sie anbieten, immerhin produzieren sie TT, die Spurweite, die 60 jahre alt wird.......

Edit:
TT-Fahrer schrieb:
Also mann kann auch bei 4 Händlern für je 60 EUR kaufen und diese Kassenzettel dann zu Tillig schicken oder es einen der 4 Händler machen lassen, auch wenn der dann vielleicht bisl sauer ist, dass ihr 180 EUR woanders ausgebeben habt! Die Wagen werden nur nach diesem Kassenzetteleingang produziert, d.h. die Limitierung wird wohl erst nachher feststehen.
Genau wegen der Teileinkäufe bei mehreren Händlern hatte ich bei Tillig nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
...
Teilkäufe bei mehreren Händlern sind leider ausgeschlossen. ...
Damit muss ich mein Angebot leider zurückziehen.

Zurück
Oben