• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Herbstneuheiten 2004

Epoche 4????

Leider setzt sich der Trend aus dem im Februar vorgestellten Neuheitenblatt 2004 auch jetzt fort: Reichlich Epoche 5, einiges in Epoche 3 (wenn auch dieses Mal hochinteressant) - aber so gut wie nichts in Epoche 4. Das Jahresset ist da wenigstens ein kleiner Trost. Bleibt zu hoffen, dass für die Lok auch Zurüstteile beiliegen. Bei Startpackungen zum "Kampfpreis" ist das so eine Sache....​
Was die 101 betrifft, hat man bei Tillig wahrscheinlich nicht damit gerechnet, wie viele sich das "bunte Werbezeugs" auf die Anlage stellen oder es zumindest sammeln. Die 101 wahr und ist bekanntlich umstritten (ich finde sie nach wie vor abgrundhäßlich), aber durch die unzähligen Werbevarianten dürfte eine beachtliche Stückzahl an verkauften Loks zusammen gekommen sein. Der jetzt günstigere Preis könnte die Verkaufszahlen sogar noch ansteigen lassen. Wen stört da schon, dass es mit geeigneten Reisezugwagen nach wie vor äußerst mau aussieht.....​
Der General​
 
Frontera schrieb:
Ja 2 Wannentender mit Dach. Aber klick doch einfach auf Seite 1 die Links zu den Neuheitenblättern, dann kannst du es sehen. Wie Teuer? Keine Ahnung.

daher kenne ich sie ja und das Dach schaut wie bei einem Fahrradständer aus (alle anderen Wassertender waren immer mit einem geraden Blech auf dem Kohlebunker geschlossen). Hat jemand Originalbilder?
 
Also mit der 101 könnte ich mir so erklären:

Eine 101 gehört fast immer vor einen schönen m-Wagen Personenzug, diese Wagen sind recht teuer (aber Preis Leistung ist OK!). Also verkauft man die Lok billiger (senkt seinen Dekungsbeitrag) um den Absatz von Wagen zu stärken. Auch die Kontainerwagen sind ja nicht gerade preiswert und passen auch prima zur 101 (wie im Hamburger Hafen am Wochende gesehen).

Wie natürlich auch jemand schrieb: "Da könnte man als Epoche III fahrer schwach werden", genau, langsames übertreten von alten zur neuen Epoche und Nachwugswerbung.

Die Marketingstrategen bzw. Herr Tillig denkt prima mit. Mann muss ja auch der Roco 132/142 was entgegen setzten.

Stofffuchs
 
Wasser und Feuer ?

Die Feuerlöschwagen mit Wasser waren eigentlich rot angestrichen, ich habe nach 1990 noch viele Fotos von diesen Unikaten gemacht.

Gruß johannes
 
Soviel ich weiß,

wurden die aus Tendern umgebauten Wasserwagen und die daraus zusammengestellten Feuerlöschzüge vor allem in der Dampflokära dazu benutzt, um durch die Loks ausgelöste Brände entlang der Strecke schnell löschen zu können. Auf einer Museumsfahrt im Juli diesen Jahres mit 24 083 ab Loburg kam es zu einem solchen Ereignis, allerdings wurde der kleine Brand vom Lokpersonal sozusagen "per pedes" gelöscht. Das brachte einen ungewollten Aufenthalt von etwa einer viertel Stunde. Will damit nur zum Ausdruck bringen, daß diese Brandereignisse wohl nicht so selten gewesen sein sollten. Ein weiteres Einsatzgebiet der ausgedienten Tender waren die Unkrautvernichtungszüge, mit denen Herbizide auf den Gleiskörper aufgesprüht wurden. Ob die Alt-Tender auch in Bauzügen als Brauchwasser-Spender eingesetzt wurden (denkbar) weiß ich nicht.

Das als Neuheit von Tillig angebotene Modell sieht ja interessant aus, jedoch verschließt sich auch mir der Sinn der weit überhängenden "Kohlekastendächer". An dieser Stelle hätte ich ein Vorbildfoto auf dem Neuheitenblatt wesentlich spannender gefunden als die Grafik. Immerhin traue ich Tillig aufgrund seiner teils sehr kritischen Käuferschaft eine gute Vorbildrecherche zu.
 
habe im modellbahner ein bild von einem gelben wannentender und nen g wagen gesehen. war ein ölhilfszug. kommt dann hoffentlich auch mal, wär auf jeden fall eine bereicherung fürs bw und mit einfachen mitteln zu bewerkstelligen.
was wird wohl so ein tender kosten???

ll

kann mir bitte einer per pm die preise von bh nennen, habe die aktuelle mail nicht bekommen, letzte war bemo und jano autos...
 
Die Preise kommen später, lt. BH.
 
danke,

mir wird eh schon schlecht, wenn ich an die ganzen rechnungen denke:
132+142 200 euro
spielemax v60 150 euro
101 pep 100 euro
holzroller 150 euro
52.8 180? euro
workshoplok 100 euro
v200 imotrans 100 euro
vt 137, ferkeltaxi und und und.....

da sind schon für loks allein 1000 euro die nicht da sind....

ll


wenigstens gibts die d&d umsonst ;-)
 
stolli schrieb:
Die Preise kommen später, lt. BH.
Ich sammle zwar sonst keine Kühlwagen, aber der von den Pudhys wird es wohl werden.
Ansonsten denke ich das Tillig sehr gutes Marketing (für sein Haus)betreibt wenn er zeitgleich zur Roco Aktion eine neue BR 101 zum Kampfpreis rausbringt. Klasse, so finde ich sehr gut.
MfG
Schlagzeugfan
 
könnt ihr mal ein zwei Bilder scannen, falls einer welche von diesem Tenderumbau hat. Lohnt es sich bei Tillig nachzufragen, wo das Vorbild steht?

Hat jemand Bilder oder Link vom BR 56 Tender als Wassertank oder Löschzug, davon habe ich 2 rumliegen und die könnte man schön umbauen. Ich finde mit gooogle nichts.

thx Jan
 
Schlagzeugfan schrieb:
Ich sammle zwar sonst keine Kühlwagen, aber der von den Pudhys wird es wohl werden.
Ansonsten denke ich das Tillig sehr gutes Marketing (für sein Haus)betreibt wenn er zeitgleich zur Roco Aktion eine neue BR 101 zum Kampfpreis rausbringt. Klasse, so finde ich sehr gut.
MfG
Schlagzeugfan

......endlich auch jemand der zu ner guten Mugge und dem Waggon ala Puhdys bekennt-wie meiner einer.
 
@Basilius

Hier ein Bild von einem 56er Tender, als Wasserwagen umgebaut. Er diente hauptsächlich der Unkrautvernichtung. Das Foto entstand Ende 2002 in Röbel. Leider habe ich nur diese eine Ansicht.

MfG Tommy​
 

Anhänge

  • unkrautvern_80.jpg
    unkrautvern_80.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

meine GGin hat gerade den Phudys Kühlwagen entdeckt - und bei Ihr im Musikforum (dkhp) gepostet. Da geht´s gerade um kultige Ossigegenstände ...

Ansonten halte ich den Kühlwagen nicht für die Superüberraschungsneuheit, wie hier manche tun. Wurde doch schon von einigen über einen Taurus spekuliert ...

Aber immerhin. Wenns so bleibt, 4 Güterwagen-Formneuheiten in einem Jahr dürfte für Tillig einmalig sein.

Lucas.
 
Den Wasserwagen hab ich in der Form so auch schon mal irgendwo in H0 gesehen, aber leider noch nicht wiedergefunden. Ich hab aber einen Einzeltender von Liliput gefunden der auch so ein grosses Dach hat.


Auf Basis ausrangierter Wannentender entstanden diese Hilfstankwagen, um in "wasserarmen" Gebieten die Dampfloks mit ausreichend Wasser versorgen zu können. Dieses Modell der DB in roter Farbgebung wird von Liliput exklusiv für Conrad Electronic gefertigt.
proxy.php
 
Hallo Frontera, Du hast Recht, der Trafo ist hochinteressant. Zwar nicht für die vielen Sammler hier, aber für Analogfahrer. Er arbeitet mit Pulsbreitenmodulation, was auch bei älteren Loks ein gutes Fahrverhalten bringen soll. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, werden 2 dieser Trafos meine nächste TT-Investition, aber nicht der 150. Aufguß einer quitschbunten Werbelok.
 
Nach meinen Infos wird der Trafo ca. 50€ kosten.

Ich habe derzeit nur FZ1 im Einsatz. In einer Zugpackung habe ich zudem einen MEHANO-Regler mit Steckernetzteil. Mit diesem Teil fahren die BTTB-Loks nach meinem Eindruck deutlich besser. Der Regelbereich ist auch in feinen Stufen. Nur die Fahrtrichtungsumschaltung ist dort gewöhnungsbedürftig. Man muß über "0" zurück und wenn dann wieder "aufgedreht" wird, gehts in die andere Richtung. In der Beschreibung habe ich jedoch nichts von Impulsbreitensteuerung oder so gelesen.

Frage an die Insider: Wie könnte man denn feststellen, ob auch dieses Teil so arbeitet?

Andreas
 
Eine Möglichkeit wäre eine LED. Die Helligkeit dürfte sich bei PWM über den ganzen bereich kaum ändern. Wenn Du die LED an den FZ1 ranhängst, dann schwankt auch die Helligkeit der Diode je nach Reglerposition.
Die zweite Möglichkeit ist ein Oszilloskop - was Du aber wohl eher nicht besitzen wirst.
 
E-Fan schrieb:
Eine Möglichkeit wäre eine LED. Die Helligkeit dürfte sich bei PWM über den ganzen bereich kaum ändern.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hab früher auch PWM genutzt, um LED-Anzeigen (7-Segment-Gruppen) in ihrer Helligkeit zu regeln.

Tom
 
Der Trafo schein an anderer zu sein, als ich ihn habe - zumindest dem Bild auf dem Flyer nach.

Meiner sieht so aus:

Andreas
 

Anhänge

  • Mehano-Regler.jpg
    Mehano-Regler.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben