• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

Ich hätte die Entwicklung einer 34er Wanne spannend gefunden. Das währe hinsichtlich der Variationen sowohl für die 42 als auch für die 52 ein Zugewinn gewesen.

Achtung Korrektur: Gemeint ist nicht der Tender 2'2'T34 sondern Variationen des 2'2'T32

Zuletzt bearbeitet:
@lichti
42er oder 52er mit dem 34er Wannentender? War mir bisher nicht bekannt.
Hast du da Quellen? Den kannte ich bisher nur für die 44er. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber vom 34er Wannentender glaube ich mal gelesen zu haben gab es nur einen Versuchswannentender. Und der fand sich bach dem Krieg bei der DB.
Die 42er und 52er waren mit T30 Wannentendern gekuppelt.
Die Wannentender der Kohlenstaub-44er waren umgebaute 2'2'T30 der 52er.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, man soll nicht aus dem Zug, ohne in die Archive zu schauen, Dinge behaupten.:schiel:
Du hast recht, der 34 war weder an der 42 noch an der 52.
Es gab den 32 aber in verschiedenen Ausführungen (Radstand im Drehgestell 1800 mm und 2000mm) und der Drehzapfenabstand variierte ebenfalls.
Das habe ich gemeint (nur nicht geschrieben).:mad:
An meiner 42 ist das so umgesetzt.
Einige Bemerkungen sind hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun fahr mal runter. Was der erötete Smiley darstellen soll - keine Ahnung.
Zum einen, wenn du etwas nicht schreibst, kann man auch nicht unbedingt wissen, was du meinst.
In dem Post, auf den ich mich bezog, schreibst du von ner 34er Wanne, im # mit dem erzürnten Smiley von nem 32er.
Entschuldigung, dass man etwas verwundert nachfragte, weil man bisher davon noch nicht gehört hatte.
Werde ich mir in Zukunft in deine Richtung klemmen.
Und abschließend - ich schrieb "bin mir nicht ganz sicher".
Das ist etwas anderes als eine Behauptung.

Na wenn Du Dir den roten Smeily anziehst, kann ich nix dafür. Ich habe etwas behauptet und einen Fehler gemacht. Warum sollst Du dann rot werden. Wer jetzt runter fahren sollte, bist Du.

Missverstanden.

Hallo lichti
Habe den ersten Satz mit dem "in die Archive schauen" auf mich bezogen gelesen.
Und dann den Smiley falsch interpretiert.
Jetzt mit der Nase drauf gestoßen hab ich nochmal gelesen und wohl jetzt verstanden, wie du das meintest.
Also alles gut und Entschuldigung.

Es ging um Wannentender:
...Einige Bemerkungen sind hier zu finden.
Der Link führt zum interessanten Eröffnungsbeitrag. Der Klarname ist auf einigen Bildern zu finden. Er hat sich mit den Dampfloks beschäftigt und hat wohl zuerst herausgefunden, daß verschiedene Ausführungen der Wannentender hergestellt wurden. Leider weilt er nicht mehr unter uns. Bei DSO hat er in der zeitlichen Folge unter verschiedenen Namen geschrieben:
- Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: HiFo-Beiträge von Micha Ziegler (fahr-Meister bzw Bw Roßlau) .
Seine Seite im Internet (Archiv):
- Wayback Machine .

Zuletzt bearbeitet:
Muss niemand! Hab ich aber und bin ganz froh. Das is schließlich eine andere Variante und das Fahrwerk is auch schon lackiert ....

Was ist bei der MMC bitte eine andere Variante? Das die Lichtmaschine bei der DR an der falschen Stelle sitzt sehe ich, sowie die schon benannten Unterschiede des Steuerungsträgers, aber ansonsten? Da würde ich nicht von einer anderen Variante reden 🤔

NMC hatte zwei Varianten der DDR DR im Angebot. Zuerst die der frühen Epoche 3 der DR mit teils noch frostgeschützten Leitungen am Kessel und Rauchkammer ohne Zentrakverschluss und dann die der späteren Epoche 3.
Schau mal bei MMC ins Archiv.

Was ist bei der MMC bitte eine andere Variante?
Klar, ich kann jetzt die Bilder raussuchen und die Unterschiede für dich markieren. Kannst du aber auch selbst.
Das die Lichtmaschine bei der DR an der falschen Stelle sitzt sehe ich ...
Ach, tut die das?
Da würde ich nicht von einer anderen Variante reden
Wenn du damit besser klar kommst, sollten wir natürlich erst einmal den Begriff 👉 'VARIANTE' klären und/oder einen geeigneteren für solche Sachverhalte bestimmen.

Erstaunlich finde ich, was sich doch von HIER bis DA verändert hat und unter Umständen (was ich zwar nich glaube) wird's noch Kesselvariationen geben. Ich hab zum fertigen Modell noch einen Bausatz hier rumliegen, daraus entsteht dann eine Variante, wahrscheinlich der TILLIG, MWU und KITTLER nich unähnlich.

Die Frage aus einem anderen Thema:

...glatter Steuerungsträger bei der 42 - was ist das?
Habe mir mal etwas Zeit genommen. Das Bauteil ist hier zu sehen:
- Arbeitsgemeinschaft EISENBAHN UND MODELLBAU ,
S. 15 links oben zeigt die Heizerseite einer 42. Das obere waagerechte Profil ist der Steurungsträger, darauf ist ein Lagerbock aufgeschraubt. Die Außenfläche ist glatt, ist wohl ein Kastenprofil.
Hier ein ählicher Ausschnitt einer 52er:
0003 BBL Dampflok Baureihe 52, Steuerung-241415 | Fotogalerie Fotograf Bruno Blatt, Wetzlar ,
allerdings Heizerseite. Hier ist ein anderes Profil für den Steuerungsträger verwendet worden, außen offen. Das ist bei den Tillig-Modellen der Baureihe 52 und 52.80 korrekt umgesetzt. Nun ist bei dem verlinkten Bild der 42er ein offener Steuerungsträger zu sehen, wohl von einem 52er Modell. Das dürfte aber für die 42er unpassend sein, da auf allen mir bekannten 42er-Vorbildfotos ein geschlossener Steuerungsträger zu sehen ist.

Der Steuerungsträger wird, laut Aussage von Herrn Hoffmann, von der 52er übernommen und wird somit so bleiben.

Lüdi

Der Steuerungsträger wird, laut Aussage von Herrn Hoffmann, von der 52er übernommen und wird somit so bleiben...
Danke für die Information.
Streifen Evergreen rauf geklebt und Farbe drüber....
Für geübte Bastler sicher kein Problem. Mir ging es um die Beantwortung der Frage nach dem Bauteil. Freue mich auf das Modell, werde es kaufen und nichts umbauen.

Da MMC das Teil schon im Programm hat, denke ich, dass ein (evtl angepasstes) Teil recht schnell aus dieser Ecke zu erwarten ist.

Frage, weiß jemand, welche Maschinen noch als abgestellte Loks das Jahr 1970, und somit die Epoche IV erlebt haben, auch wenn die Nummer da nicht mehr angeschrieben wurde?
Viele Grüße
41 1185-2

Tolles Foto! Macht Lust. War schon enttäuscht das die 42 in Ep II kommt, aber dann viel mir ein, dass EpIII schon bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben