• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 01 - Unterschiede?

TT-Stephan

Foriker
Reaktionen
39
Servus zusammen,
Würde gerne eine BR01 wieder auf meiner MOBA haben. Eine BR03 wäre auch schön.
Liebe die Grossen mit Schlepptender.

Ins Auge gefasst Tillig BR01.
Tillig Nummer 020xx sind ja die neuen,
Öl 02012, bzw Kohle 02010.
Die älteren aus den frühen 2000 Jahren sind ja die 021xx Nummern bei Tillig.
Die Loks gibt es ja zum Glück noch , wenn auch gebraucht, aber in kaum gefahrenen Zustand.
Jetzt stellt sich mir die Frage was sind die grossen Unterschiede der 021xx und 020xx Nummer bei Tillig.
Also technisch... nicht Epoche etc.
Motor, Räder, Antrieb allgemein... Details ?
Da ich neben meinen 5 alten BTTB Loks nun zwei neue Dampfer habe .... wow, welten unterschied.
Werde wohl die Alten langsam aussortieren wenn ich diese nicht mehr zu einem schönen Lauf hinbiegen kann .

Lieben Gruß Stephan

@TT-Frank ja ohne teilweise konkrete Artikelnummern schlecht zu sagen, da ist der Hinweis auf die unterschiedlichen Vorbilder schon richtig. Und seit der Einführung der BR01.5 sind die Modelle zwischen Lok und Tender nicht mehr trennbar. Die Modelle der BR01/01.5 ab diesem Zeitpunkt sind technisch identisch, nur optisch aus besagtem Grund unterschiedlich.

Ich versuche es mal aus dem Bauch heraus.
Alte BR01 hatte gestanzte Metallsteuerungsteile und einen anderen Tenderantrieb, dessen Zinkdruckgussteil häufig von Zinkpest befallen ist, ebenso kann es den Lokrahmen betreffen.
Also lieber zu den neueren Ausführungen greifen.

Nachtrag: es gab auch geätzte Steuerungsteile.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Lichtfunktion der alten 01-er war gegenüber der aktuellen Modellversion mangelhaft. Wie genau, weiß ich nicht mehr.

Die alten 01er waren Lok und Tender trennbar, bei den Neuen geht dies nicht. Aber auch bei den ersten Modellen der neuen Generation tritt Zinkpest auf.

Guten morgen zusammen,

Ahhhh , ok das hilft doch schon.
Ok das es nicht trennbar ist, damit könnte ich leben.
Zinkpest ist natürlich .... bescheiden.
Dann werd ich mal nach der 02010 ausschau halten, da mir Kohletender besser gefallen 😃
Hätte sich zwischen Anfang 2000 und 2022 nichts geändert, wären auch diese Modelle in Betracht gekommen, also die 021xx Nummer von Tillig, so wird es die 02010 werden.

Ich danke Euch... und die neuen Steuerungen sind schon schön anzusehen.
Sehe ich bei meiner neuen T3 und BR55.

Zurück
Oben