Und ja, da hast du ohne Zweifel Recht. Man hat bei Tillig das Potential des Modells nicht erkannt und nur halbherzige optische Überarbeitungen gemacht, welche das Modell nicht in die heutige Zeit sondern in eine vergangene katapultiert haben. Die verbesserten Dachlüfter sind nicht auf dem Niveau von Fruehsens Zurüstteilen, zwar eindeutig besser als zu BTTB-Zeiten, aber da wäre mehr möglich gewesen. Die Frontfenster wurden verschlimmbessert. Nur, so richtig grottig ist die Lok nun auch wieder nicht. Da gibt es schlimmere Modelle wie die um Zentimeter zu lange BR 56.
Es ist auch unverständlich, warum Tillig alles unter dem Hut neu macht und das gleich mehrmals, aber eine vernünftige Kurzkupplung mit NEM-Schacht nicht möglich war. So wurde das natürlich zu einer Steilvorlage an Piko, die eben die alten Fehler von BTTB vermieden und eine zeitgemäßere Lok schufen. Piko macht das, was ich mir von Tillig gewünscht hätte. Man schaut auf den Markt, erkennt was fehlt und lotet aus was geht. Bisher hat Piko da nichts falsch gemacht.
Ich dachte, in meinem Bw sind genug BR 118 oder BR 119, doch dann kam Piko. Ich hätte nie gedacht, dass ich im Lokschuppen mal Platz für die BR 130 oder BR 131 schaffen müsste. Roco hatte da ja so einiges geliefert und der Platz war für sie reserviert, aber dann legte Piko los und nun muss ich den Schuppen wohl erweitern.
Was ich damit sagen will ist, dass die Hersteller die Mitbewerber nicht aus den Augen verlieren sollen, denn die können auch was und mitunter auch mehr, wenn man den Zug verpasst.