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Tillig 15/30 Grad Kreuzung

Hallo, und ein schönes neues Jahr :boeller:
Du müsstest das Herzstück der Kreuzung ca.4 - 5mm oder Radscheibendicke wegschneiden und dann ein zurecht gefeiltes Stück Plaste einsetzen.
Kann man eigentlich mit allen Herzstücken machen, auch EW1 damit der stromlose Abschnitt kürzer wird.
 
@L-D-E

Ich habe noch defekte Bausätze der EW1. Da könnte man das Plasteherzstück entfernen und sauber in die 30°-Kreuzung hineinbasteln. Mal sehen, ob es klappt.

Gruß
pollux7
 
Hi pollux7 & L-D-E,
schade um die Arbeit,
ich würde die Herzstücke polarisieren, statt sie auf den Stand der Technik von 1980 umzubauen.
Die Relais zur Polarisation kann man nebenbei mit den angrenzenden Weichen ansteuern.
 
Hallo stardampf,

kannst du mir die Polarisation der Herzstücke der Kreuzung genauer erklären und wie die Relais durch die anderen Weichenantriebe angesteuert werden. Da fehlt bei mir noch das Verständnis. Vielleicht mit Zeichnung ?

Gruß
pollux7
 
Probleme mit der 30° Kreuzung von Tillig

Ich habe ein Problem mit der geforderten Stromversorgun für die 30° Kreuzung.
Ich werde aus der Anleitung nicht schlau wie diese richtig verkabelt werden muss. Es ist nur eine Abildung zu sehen, die die Stromversorgung für Eine Fahrstraße erklärt.:wiejetzt:

Da es ja eine Kreuzung ist gibt es doch 2 Fahrstraßen??? Wenn man die 2. Fahrstraße wie die 1. verkabelt git es doch an den beiden Herzstücken ein Kurzschluss:ballwerf:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kreuzung?


Gruß Philipp
 
Nach kurzer, 30sekündiger Suche nach "Kreuzung" und Einschränkung auf "nur nach Titel-Suche" habe ich diesen Thread gefunden.
Der Eingangspost stellt eine ähnliche, der Post 10 die selbe Frage.
 
Bei 15° Kreuzung kein Problem mit "8"förmigen Gleisplan?

Gibt es bei der 15° Kreuzung kein Problem mit "8"förmigen Gleisplan?
Nach dem Katalogfoto sind ja da Plastikeinsätzte aber sind die 2 kreuzenden Gleise nicht vielleicht unten verbunden?
 
Ohne viele Worte, siehe Anhang

p.s. Oh Tschuldigung, ich hatte mich doch tatsächlich vom Thread-Titel täuschen lassen und die 30° Kreuzung zuerst fotografiert, aber gkmw hat nach der 15°-Ausführung gefragt :boeller: Habsch aber auch noch eine gefunden...
 

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Hallo ich hatte auch das Problem mit dieser Kreuzung und bei mir lag es aber an der Kreuzung und zwar konnte ich ja durch eine Seite durchfahren und die andere nicht und das hatt mich dann natürlich auch gewundert und da habe ich den Strom der an den vie Seiten anliegt einfach gemessen und da konnte ich Festellen das alles Ok war nur im Herzen also wo die kleinen vier schienen extra sind da war es so das die einen wo ich gerade ausgefahren bin kein Strom drauf war und die anderen hatten den anderen pol und deswegen konnte ich nicht durchfahren ist ja auch verständlich und da habe ich dann noch so einiges ausprobiert ob das anders noch ging aber war einfach technisch nicht möglich da habe ich die dann wieder hingeschafft und gegen eine andere Kreuzung ausgetauscht und zwar die von tillig die 83160- Kreuzung K1 erst war es ja die tillig 83170 Kreuzung K2 und nun funktioniert das alles problemlos bei der K1 Kreuzung isses nämlich so das alle herzstügen aus Plaste sind und da keine andere schiene von dem anderen pol zusammen kommt und das geht einfach super und vom preis her ist die noch billiger die kostet nämlich also die k2 13.04 eur und die k1 11.61 also hatt man gleich zwei gute vorteile man hatt Geld gespart und hatt kein ärger mehr also wer auch das Problem hatt tauscht die Kreuzung aus sie ist zwar länger aber wer den platz hatt sollte es einfach machen
 

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Hallo ich hatte auch das Problem mit dieser Kreuzung und bei mir lag es aber an der Kreuzung und zwar konnte ich ja durch eine Seite durchfahren und die andere nicht und das hatt mich dann natürlich auch gewundert und da habe ich den Strom der an den vie Seiten anliegt einfach gemessen und da konnte ich Festellen das alles Ok war nur im Herzen also wo die kleinen vier schienen extra sind da war es so das die einen wo ich gerade ausgefahren bin kein Strom drauf war und die anderen hatten den anderen pol und deswegen konnte ich nicht durchfahren ist ja auch verständlich und da habe ich dann noch so einiges ausprobiert ob das anders noch ging aber war einfach technisch nicht möglich da habe ich die dann wieder hingeschafft und gegen eine andere Kreuzung ausgetauscht und zwar die von tillig die 83160- Kreuzung K1 erst war es ja die tillig 83170 Kreuzung K2 und nun funktioniert das alles problemlos bei der K1 Kreuzung isses nämlich so das alle herzstügen aus Plaste sind und da keine andere schiene von dem anderen pol zusammen kommt und das geht einfach super und vom preis her ist die noch billiger die kostet nämlich also die k2 13.04 eur und die k1 11.61 also hatt man gleich zwei gute vorteile man hatt Geld gespart und hatt kein ärger mehr also wer auch das Problem hatt tauscht die Kreuzung aus sie ist zwar länger aber wer den platz hatt sollte es einfach machen

Erinnert mich an "Little Britain" - Comedy
Da quatscht eine(r) auch ohne Punkt und Komma
Solche Artikel ignoriere ich ab 2012.

Des Rätsels Lösung - Strombrücken
15 grad ist für sich kreuzende Gleise hergestellt, 30 grad für die DGV. Daher je nach Einsatzzweck unterschiedliche Strombrücken - wie schon oben bemerkt - selber ändern.
Beachte: rot ist blau und plus ist minus
 
Da soll man aber auch keine Fragen beabtworten, derer man bei dem Geschreibsel garnicht habhaft wird. Ich habe nach einem Drittel aufgegeben...

Glückwunsch fürs Durchhalten!:fasziniert: Ich war nach zwei Sätzen (???)- nee ist ja eigentlich alles einer- nach zwei Zeilentrennungen schon fertig mit der Welt...
 
Modellgleis Kreuzung

Wollte heute eine 15° Kreuzung Modellgleis von Tillig (83160) verbauen. Br80 Roco bleibt drauf stehen, Br64 Schirmer geht nur mit viel Schwung drüber, wobei sie hochspringt und der Nachläufer entgleist, usw. Fahrtechnisch und elektrisch eine Katastrophe... Die Kontakte unter der Kreuzung sind ordentlich getrennt und wenn ich die Kreuzung optisch begutachte, finde ich auch keine hochstehenden Teile oder ähnliches. Habe über die suchfunktion im forum geschaut, aber dazu auch nicht unbedingt etwas gefunden. Vielleicht kann mir von Euch jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ?

MfG Tom
 
Moin,
Das Problem sind die Kunststoffherzstücke.
Die Lage der Herzstücke erschwert ein Überfahren durch LVT, weil u.U. Räder beider Achsen bedingt durch den Achsstand gleichzeitig auf den Kunststoffherzstücken zu stehen kommen und somit die Stromversorgung unterbrochen ist.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Herrzstücke minimal höher als der Schienenkopf sind, umd somit kurze Fahrzeuge "aushebeln" und somit ebenfalls die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Abhilfe:
Schleifen, bis Oberkantengleichheit hergestellt ist.

oder

Einbau stromführender Herzstücke führt zu Polarisierungsproblemen, d.h. die Stromversorgung der Herzstücke muss entsprechend der Fahrtrichtung umgeschaltet werden, ähnlich der Kreuzung im doppelten Gleiswechsel.

Grüße ralf_2
 
In Ergänzung zu Ralf_2:

auch die Radlenker können ein Problem darstellen.
Ich habe schon die 2.Kreuzung dieser Art zu liegen, und bei beiden mussten auch die Spurrillen der Radlenker vertieft und auch etwas verbreitert werden.
Ein weiterer Knackpunkt sind die Strombrücken.
Nach dem Einschottern und der Behandlung mit Rostfarbe war die Kreuzung in großen Teilen Stromlos. Also bitte überprüfen und ggf. eigene Strombrücken anbringen.
 
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