• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tender preuß. 2'2'T 31,5

PaL

Foriker
Beiträge
6.530
Reaktionen
4.173 52
Ort
nördlich von Leipzig
Mal eine Frage in die Runde - welche Baureihen hatten denn üblicherweise den Tender preuß. 2´2´T 31,5?

Hat jemand für diesen Tender eine bemaßte Zeichnung (altern. mit Maßstab) für mich . Wäre darüber sehr dankbar.
 
Ich fang mal an.

BR 17,2 / pr. S 10.2
BR 17.2 / Umbaulok S10.2 Hochdruck H17 206 -
Umbaulok S10.2 Mitteldruck 17 236 - 17 239
BR 17 10-11 / pr. S10.1 Bauart 1911
BR 17 11-12 / pr. S10.1 Bauart 1914
BR 38 10-40 / pr. P 8
BR 39 0-2 / pr. P10
BR 22 054 (vorübergehend)
BR 58 30 / G12 Reko (ca 31 Loks hatten den originalen 2'2' T31,5, etliche hatten auch einen umgebauten mit 10t Kohle- und 32 m³- Wasserfassungsvermögen
BR 44 1412

Aufstellung ist sicher nicht vollständig. Da gibt es sicher noch Ergänzungen.
 
Also dieser Tender?

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Es gab auch G12 mit dem langen Tender. Ein Bild befindet sich u.a. im Begleitbuch zur Roco Museumsedition der (H0-) 58 311, welches mal in Leipzig zur Messe kostenfrei verteilt wurde.

Daniel
 
Waren keine 2'2'T31,5

Es gab auch G12 mit dem langen Tender. Ein Bild befindet sich u.a. im Begleitbuch zur Roco Museumsedition der (H0-) 58 311, welches mal in Leipzig zur Messe kostenfrei verteilt wurde.

Daniel

Die DR hatte einige G12 mit 2'2'T21 ausgerüstet, weil der originale Tender 3T20 z.T. zur Entgleisung neigte. Ein Bild mit solch einem Tender existiert von 58 1190. Auch 58 1757 von der Weimar - Bad Berkaer Eisenbahn hatte so einen Tender. Am Gesamtbestand waren diese Loks aber in der Minderzahl.
 
Hallo,

Peter, ich hab versucht Dir das Bild zu schicken.:fasziniert:
Vielleicht kannste ja was mit anfangen.

Das geht natürlich wegen des Copyrights nicht. Daniel - Mod

Micha
 
Besten Dank für die Infos und Hinweise zu Zeichnungen hier und per mail.

Ich werde im stillen Kämmerlein mal meine diesbezüglichen Ideen und Gedanken überprüfen. Wenn ich davon etwas kompromisslos bzw. mit für mich akzeptablen Kompromissen umsetzen kann melde ich mich mit einem Bericht/Werdegang/Ergebnis.

Nochmals vielen Dank.
 
Es gab auch 56er (G8.2 und G8.3) mit vierachsigen Tendern.
Auch mit dem großen 31,5er?
Ich bin der Meinung, daß diese nur den 2'2' T21,5 von der P8 hatten. Einige pr. G10 übrigens auch...
 
nee, nur den kleinen 2'2'T21 und auch dessen Vorgänger mit den "massiven" Drehgestellen, wie ihn auch die ersten P8 hatten.

Quasi dit Ding da, wat och immer wah?


klick mich! Quelle: Worldrailfans

Daniel
 
Hallo zusammen,

@Daniel

"dit Ding da" ist ein pr./meckl. 2'2'T16 wie er mit der P4 und später auch mit G8 und G10, nach der Ausmusterung der 36er, gekuppelt war. Viele dieser Tender haben sich ihr Gnadenbrot als Wasserwagen in Feuerlöschzügen verdient.
Den 21,5er Tender erkennst Du an den Fachwerk-Drehgestellen.


Frank
 
Dem wäre dann ja eigentlich nur noch zu ergänzen, daß die P8 insgesamt mit vier Tendertypen gekuppelt war.

2'2' T31,5 nach Musterblatt III 5 m
2'2' T21,5 nach Musterblatt III 5 I
2'2' T21,5 nach Musterblatt III 5 h
2'2' T16 nach Musterblatt III 5 f

Wobei die letzten beiden sehr große Ähnlichkeiten aufweisen und auf den ersten Blick verwechselt werden können. Da sich die Achsstände nur minimal unterscheiden, nur die Höhe der Wasserkastenoberkante differiert um 280 mm.

Alle diese Tender kamen auch bei den anderen o.g. BR zum Einsatz.
Da helfen in der Regel nur Fotos weiter.

Frank
 
Guck mal beim Zander Heba Verlag (googeln) der hat auch die preuss. Tenderzeichnungen in 1:40. Ist bei den CDs mit den Dampfern dabei (meines wissens)
 
PaL genau die. Da sind die preuss Normalienzeichnungen in 1:40, Details in 1:10 drinn. Die kosten glaube ich auch keine 50 € mehr. Mußt mal hinmailen oder anrufen. Die Webseiten sind schon lange nicht mehr aktualisiert. Die Wagen-CDs waren jedenfalls deutlich billiger geworden
 
Zurück
Oben