2 Startspannung 1
3 Beschleunigung 0
4 Verzögerung 0
5 Maximalspannung 200
6 Mittelspannung 0
(...)
29 12
Fährt die Lok schon bei CV2 = 1 stabil?
Ich habe meine Loks auch alle mit iTrain eingemessen, habe trotzdem in CV2 und CV3 jeweils den Wert 2 programmiert. Damit glättet der Decoder die Fahrstufenanweisungen von iTrain noch ein wenig.
CV6 würde ich schon so bei 48 lassen, wie es Werkseinstellung ist. Dann wird die Lok zwar nach hinten raus mit jeder Fahrstufe exponentiell schneller, aber das Anfahren ist langsamer und weicher.
Hast Du die Lok in iTrain richtig eingestellt? Wichtig: Wenn Du irgendwas von den vorgenannten Werten änderst, musst Du die Lok neu einmessen.
Zudem würde ich in CV29 den Analogmodus deaktivieren, wenn Du ihn nicht unbedingt brauchst. Es soll Decoder geben, deren digitales Fahrverhalten davon beeinflusst wird. Habe ich mal irgendwo gehört. Ob es stimmt? Ich habe den Analogmodus überall deaktiviert, da ich ihn eh nicht brauche.
Habe keinen anderen Decoder zum austauschen, vergleichen bzw. welcher Decoder funktioniert im Taurus besser?
Nun ist der Lenz Standard ein echter Billigdecoder. Zudem ist es bei den mir bekannten Lenz-Decodern so, dass man in den unteren Fahrstufen das Schalten jeder einzelnen Fahrstufe sieht. Der Decoder interpoliert also nicht intern zwischen den Fahrstufen. Wenn Du von Stufe 1 auf Stufe 2 schaltest, fährt er mit einem Ruck schneller.
Ich habe in meinem einen Taurus einen Zimo MX622R. Damit fährt die Lok fantastisch, als wäre ein besserer Antrieb drin. Kostet allerdings auch deutlich mehr als der Lenz. Den Versuch war es aber wert.
Hallo.
Durch die fehlenden Werte in Beschleunigung und Verzögerung hast Du dem Decoder die Fahrstufenreglung " abgewöhnt "
Stimmt, allerdings müssen die Werte möglichst klein sein, wenn die Lok über Software gesteuert wird. Sonst weiß die Software nicht genau genug, wo die Lok ist.