Sobald eines der wenigen noch existierenden dezentralen Umformerwerke irgendwo stillgelegt wird, steht Björs Truppe parat um noch zu retten was wir in Löwenberg noch benötigen um das Umformerwerk wieder möglichst originalgetreu auszurüsten. Das geht von der Drehbank über die Ständerbohrmaschine bis zur letzten Feile in der Werkstatt. Originale Kabelkanäle und DDR-Neonleuchten werden demontiert und in Löwenberg wieder eingebaut.
Man darf nicht vergessen, als Björn das Objekt übernommen hat war es total entkernt. Kein einziger Heizkörper und keine Wasserleitung war mehr vorhanden, ebenso die gesamte elektrische Anlage. Heute ist den Räumen hell und warm.
Was jahrelang unmöglich erschien, geriet mit der Gründung des Vereins plötzlich in die Nähe der Machbarkeit. Die Krönung der Ausstellungsstücke in einem dezentralen Umformerwerk wäre natürlich ein originaler Sy-Sy-Umformer.
Nach Verhandlungen mit DB Energie bekommen wir für unser Museum einen der letzten in Deutschland verbliebenen Umformer als Dauerleihgabe. Es ist der Umformer mit der Lfd-Nr. 100 gebaut im Jahr 1990 im VEB Reparaturwerk Clara-Zetkin.
Er steht gegenwärtig noch im dezentralen Umformerwerk in Schwerin-Görries. Mitte Dezember soll er von Schwerin nach Löwenberg überführt werden.
Wofgang kann es noch gar nicht richtig fassen. Dieser knapp 140 t schwere Umformer auf seinem siebenachsigen Fahrgestell soll bald in Löwenberg stehen.
Die Luftkänäle wurden bereits abgebaut und nach Löwenberg verbracht. Puffer und Kupplungen wurden wieder angebaut. Die Überführung des Umformers erfolgt als Sondertransport mit Lademaßüberschreitung nach Kategorie "Berta". Die Höchstgeschwindigkeit des Transportes beträgt 30 km/h, über abzweigende Weichen mit 10 km/h. Der Transport von Schwerin über Bützow nach Löwenberg dauert 2 Nächte.
Als Transportunternehmen haben wir die Firma BUG gewinnen können. Ursprünglich war ein anderes Untenehmen angefragt worden. Nach derem Kostenvoranschlag von € 27.000 für den Transport von Schwerin nach Löwenberg haben wir davon Abstand genommen. Die Fa. BUG übernimmt den Transport für eine wesentlich geringeren Betrag. Immerhin müssen eine Lok und 4 Schutz/Bremswagen und das Personal dafür gestellt werden.
Der Transport des Umformers von Schwerin nach Löwenberg auf der Schiene ist somit geklärt und bereits finanziert.
Was uns noch fehlt, ist der Transport des 140 t schweren Umformerwagens vom Anschlussgleis ACZ in Löwenberg bis zum Umformerwerk. Es geht um einen Straßentransport über eine Entfernung von 1500 m. Das Umformerwerk hat leider keinen eigenen Gleisanschluss mehr zum Netz der DB AG. Also wurden alle Spezialfirmen angefragt. Viele Absagen kamen herein.
DB Schenker würde den Transport vom ACZ zum Umformerwerk mit einem Spezialtransporter übernehmen.
Mathias