So, gerade von der "Nachtschicht" wieder nach Hause gekommen. Das wollte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen.
Also rein in die Winterklamotten und auf nach Löwenberg. Dort einen Kaffee bei Klaus getrunken und später auf nach Neustrelitz. Dort sollte der Zug einen Betriebshalt haben. Gute Gelegenheit für ein paar Nachtaufnahmen von unserer Fuhre. Gesagt getan.
Wir kommen in Neustrelitz an und bekommen die Nachricht, vor 10 Minuten bereits durch Neustrelitz durch. Der Betriebshalt ist entfallen. Die Zugfolge war anders als geplant. Also umgedreht und wieder zurück. In Fürstenberg kann man nicht ordentlich fotografieren, also weiter.
Am BÜ in km 59,7 geht es vielleicht. Wir bekommen die Nachricht, dass unser Zug ab Seilershof auf dem Gegengleis fährt, um von Güterzügen auf dem Regelgleis überholt zu werden.
Wir haben Glück. 20 Sekunden später wäre das Motiv durch einen Güterzug auf dem Regelgleis so nicht mehr möglich gewesen. Mittlerweile sind es -9 Grad und das Bild ist aus freier Hand entstanden. Nach der Durchfahrt springen wir ins Auto um schnell nach Löwenberg zu fahren.
Eine halbe Stunde später steht unser Zug in Löwenberg auf Gleis 4. Die hinteren Schutzwagen werden durch den Rangierer abgekuppelt und festgelegt. Die Lok senkt den Stromabnehmer und startet den Dieselmotor.
Der Chef vom Verein Björn ist müde aber glücklich. Noch 200 m und der Umformer hat bis zu seiner letzten Etappe über die Straße seinen vorläufigen Endpunkt auf den Gleisen gefunden.
Das Personal von BUG schiebt den Umformer vorsichtig in völliger Dunkelheit mit Schrittgeschwindigkeit bis ans Ende des Anschlussgleises vom Landhandel. Dabei wird auch die Umladehalle durchquert.
Sicher angekommen. Bei jedem Unterwegshalt wurde selbstverständlich die Temperatur der Achslager geprüft, alles war in Ordnung.
Jetzt wartet der Umformerwagen auf seinen Straßentransport zum Umformerwerk Löwenberg.
Mathias