• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Neuigkeiten von DB Schenker. Der Straßentransport unseres Umformerwagens ist jetzt für die erste Aprilwoche terminiert.
Gelegenheit für uns, die noch fehlenden € 18.860 irgendwie zu beschaffen.

Mathias

- Spendenauktion 08 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Vielleicht gibt es ja Interessenten für eine damals viel besprochene Lokomotive?

Versteigert wird deshalb hier die sechsachsige V 180 201 der DR Epoche III aus meiner Sammlung, ein Tillig-Exklusivmodell für Spiele Max mit der Artikelnummer 02655 aus dem Jahr 2001, damals von mir gekauft bei Spiele Max. Die Auflage der Lokomotive ist auf 500 Stück limitiert. Zur Versteigerung kommt das Modell mit der Seriennummer 354.

V 180 201.3.jpg

Jetzt spende ich dieses Modell schweren Herzens für die Finanzierung von unserem Umformerwagentransport.

V 180 201.4.jpg

Das Modell wurde nur in der Verpackung gelagert, kein Anlageneinsatz.

V 180 201.5.jpg

Zurüstteile sind komplett vorhanden. Ich hatte die Zurüstteile damals aus dem Spritzling sauber getrennt, aber nicht montiert.

V 180 201.1.jpg

Gegenwärtig sind Tillig-Fallhakenkupplungen Artikel-Nr. 08843 montiert, die originalen Kupplungsdeichseln mit Bügelkupplungen liegen bei.

V 180 201.2.jpg

Startpreis 100.- €, Erhöhungsschritte 5,- €.
Gebote können hier gepostet werden.

Die Auktion läuft 7 Tage und endet am Mittwoch, dem 22.02.2023 um 20:00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der versicherte Versand mit Hermes / DHL erfolgt durch mich. Persönliche Übergabe oder Selbstabholung ist auch möglich.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board V 180 201 Spiele Max“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird die Lok von mir verschickt.

Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.

Mathias

Das war übrigens das allererste Exklusivmodell von Spiele Max überhaupt.

Per hat bis jetzt das Höchstgebot für die Dienstvorschrift der E 44 abgegeben. Vielen Dank.
Auktion läuft noch eine Stunde.

Mathias

.... 175,00 Euro für die Lok und damit für den Trafo ....

Von mir 255,00 Euro 🙂

Was die "Dicke aus Babelsberg" angeht, bin zwar eher Fan der Piko Varianten, aber diese hier hat was, warum also keine Ausnahme machen. Und einem guten Zweck kommt es außerdem zugute.

☕ mit 🍪 hinstell und schönen Abend zusammen 👋

Mehhh... jetzt weiß ich auch wieder, warum ich eBay nicht mag und nutze... immer diese Lotterie in der letzten Sekunde 😔

@TTKAI
Na denn viel Spaß und Glückwunsch 🙂

Führt auf eBay im Allgemeinen dazu, dass man es nicht bekommt. Keine Ahnung, was dort los ist: Selbst wenn dort Kram gleichzeitig zum Direktkauf bereit steht, schaffen es einige eBay-Experten, beim gegenseitigen Überbieten, den Direktkaufpreis zu übertreffen.

Wow, vielen Dank für eure Unterstützung.
Das Prozedere ist bekannt. Sobald die Summe auf unserem Spendenkonto eingegangen ist, werde ich mich melden.
Spendenquittung wird bei Bedarf gerne ausgestellt.

Mathias

@Taschentroll
Genau deshalb wollte und will ich mich mit eBay gar nicht erst näher beschäftigen und nutze nur eBay-kleinanzeigen.

@Bksig 516
Und euch natürlich viel Erfolg mit dem Vorhaben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Auktion läuft noch eine Stunde.
Da es keinen Abschlusspost, aber auch kein weiteres Gebot gab, habe ich mal überwiesen.
Zum Glück gibt es neben dem verlinkten Flyer noch eine Spendenseite mit den Kontoinfos in Text- statt in Bildform. Macht sich sonst bisschen blöd am Handy ;)
Und mal noch nicht versenden, vielleicht kommt ja noch was dazu. Oder eine Übergabe in DD spart Porto.

Zuletzt bearbeitet:
@ Per

Danke für dein Engagement. Die Vorschrift liegt warm und trocken bei mir. Versand / Übergabe / Schmuggelweg klären wir.

Mathias

Aktueller Spendenstand für unseren Umformertransport liegt heute bei € 40.812,56. Danke dafür an alle Beteiligten.

Der Straßentransport für die letzten Meter ist jetzt auf die 16. Kalenderwoche terminiert. Der Spezialtieflader von DB Schenker kommt aus Hagen (NRW) und bringt die Rampe gleich mit. Alle Genehmigungen der Straßenverkehrsbehörde liegen vor. Wir sind gespannt.

Mathias

- Spendenauktion 09 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Vielleicht gibt es ja hier Interessenten für ein ganz besonderes Teil? Uns fehlen ja noch 14.187,44 Euro.

Versteigert wird deshalb hier ein originales Tachometer einer Dampflokomotive, welches von hgwrossi zur Verfügung gestellt wird.

Tacho 1.jpg

Gestempelt vom März 1966 RAW "7. Oktober". Profis wissen jetzt, es geht um das RAW Zwickau.
Gehäusedurchmesser ca. 19 cm. Gewicht gut 2 kg.

Tacho 2.jpg

Das Tachometer ist auf eine Lokomotive mit einem Treibraddurchmesser von 1400 mm geeicht und kann die Geschwindigkeitsbereiche von 80 km/h vorwärts bis 80 km/h rückwärts anzeigen. Möglicherweise von einer BR 86? Ich bin da kein Experte, kann jemand mit einer genauen Bestimmung weiterhelfen?

Tacho 3.jpg

Hier noch einige handschriftliche Angaben auf dem Zifferblatt. Der Tacho ist funktionsfähig, wenn man an der Welle dreht, schlägt der Zeiger aus.

Tacho 5.jpg

Startpreis 100.- €, Erhöhungsschritte 5,- €.
Gebote können hier gepostet werden.

Die Auktion läuft 5 Tage und endet am Sonntag, dem 19.03.2023 um 20:00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der versicherte Versand mit Hermes / DHL erfolgt durch hgwrossi. Persönliche Übergabe oder Selbstabholung ist bestimmt auch möglich.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Tachometer Dampflok“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Ich leite das dann weiter. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird der Tacho von hgwrossi verschickt. Danke dafür an Micha. Toller Einsatz von dir.

Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.

Mathias

Und weil mich auf verschiedenen Wegen einige Anfragen erreichten, warum der Transport mit 55.000 Euro ja doch zemlich teuer sei, und ob es nicht eine preiswertere Alternative gegeben hätte, kann ich nur antworten: Nein.

Einen über 140 t schweren Sy-Sy-Umformer als Eisenbahnfahrzeug mit seinen ganz besonderen Bedingungen (Knickwinkel, Halbmesser) transportiert nun mal nicht jede "Wald- und Wiesenspedition".
Dafür ist schon spezielle Technik notwendig. Zumal der Umformer ja auch nur eine Leihgabe von DB Energie ist und entsprechend vorsichtig von uns behandelt werden muss. So ein Teil macht man nicht gern kaputt.
Allein die Anfahrt von DB Schenker von Hagen nach Löwenberg mit ihrem Spezialtransporter betrtägt über die A 1 / A 2 / A 10 gut 532 km. Zurück müssen sie ja auch noch. Begleitfahrzeug inklusive. Diverse Genehmigungen dafür sind auch erforderlich.
DB Schenker bringt die in Einzelteilen zerlegte Spezialrampe zum Auf- und Abladen des Umformerwagens mit. Die Rampe muss im Anschluss Landhandel mit einem Kran aufgebaut werden, der Umformerwagen anschließend darüber verladen werden. Nach dem Verladen muss die Rampe möglichst schnell demontiert werden und 1500 m weiter zum Abladen wieder so schnell wie möglich mit einem Kran aufgebaut und montiert werden, um den Umformerwagen auf dem Gleis 3 im Umformerwerk wieder abzuladen. Die Transporte sind nur nachts in der verkehrsschwachen Zeit durch die Straßenverkehrsbehörde zugelassen. Wir haben also ein wenig Zeitdruck.

Ich nehme mir frei und hoffe auf ein paar spektakuläre Bider.

Mathias

Zurück
Oben