• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Sag' niemals nie: Erst 2019 hat uns die DB Netz unsere zweigleisigen S-Bahnbrücken abgerissen und auf eingleisig umgebaut. Auf eine Weise, die ohne Abriss oder massiven Umbau am Bahndamm keinen Raum für ein zweites Gleis lässt. Proteste während Planung und Bau wurden abgebügelt: "Steht nicht in i2030!"

Diesen November erhielten der Bürgermeister, die Gemeindevertreter*innen und wir Ortsbeiräte dann erneut Post und wurden von DB Netz zur Stellungnahme bezüglich eines zweigleisigen Ausbaus der Brücken aufgefordert. Natürlich nicht ohne strenge Ermahnung, dass wir den Umbau sowieso nicht verhinden können. Letztendlich durften wir nur mitteilen, welche kostenpflichten Sonderlocken wir wünschten.

Schilda liegt am Potsdamer Platz 2 in 10785 Berlin.

In der Tat ist die Wiederrrichtung eines Anschlusses kein Hexenwerk, dafür gibt es sogar Fördergelder. Nur stellt sich eher die Frage, was will man damit?

Heute war die offizielle Übergabe der Spendeschecks durch die beteiligten Firmen. Ein wichtiger Moment für uns.

Der Geschäftsführer der SPL Powerlines Germany GmbH überreichte uns den Scheck.

Übergabe 1.jpg

Der Vertreter der Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft war danach dran.

Übergabe 2.jpg

Wir konnten auch eine sehr große Einzelspende verbuchen.

Übergabe 3.jpg

Aktueller Spendenstand von heute für unseren Schwertransport: EUR 25.541,33
Das sind bereits 46,4 % der benötigten Summe.

Übergabe 4.jpg

Mitglieder unseres Vereins und die Gäste vor "unserem" Umformerwagen.

Die Gäste waren sehr angetan von der bereits geleisteten Arbeit. Die Maschinenschaltanlage, die komplette Notstromversorgung und die Drucklufterzeugung beeindruckten sie sehr. Bei zukünftigen Aktivitäten im Museum können wir mit ihrer Unterstützung rechnen.

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder von der Scheckübergabe. Im Moment sind wohl einige Umformer unterwegs. Gestern konnte ich diesen Zug in Falkensee beobachten. Wegen hoher Streckenauslastung ging es über die Ausweichstrecke. Das Fahrtziel ist mir nicht bekannt.

Anhänge

• 20221224_145923.jpg
    20221224_145923.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 241
  • 20221224_145901.jpg
    20221224_145901.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewinner der Auktion ist @AG_2_76! Glückwunsch! Bitte den Hinweise in #188 folgen. Auch allen anderen, die mitgeboten haben, vielen Dank!

@sv_de
Sehr schöne Bilder. Ich muss dennoch darauf hinweisen, es ist kein Trafo sondern ein Umformerwagen. ;)

Mathias

Das hat man davon, wenn es schnell gehen soll.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hier ist ein Trafo.

Ach nee, wieder daneben.

Vermutlich dachte ich beim Schreiben an ein Bild aus meiner Jugend, als ein relativ moderner blauer Volvo-Kurzhauber einen Trafo-Straßentransport rückwärts in ein Umspannwerk schob. Für die "Dorf-Jugend" damals eine spannende Abwechslung.

Anhänge

• 20221225_123432.jpg
    20221225_123432.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der (Uaai) DDR "Castor".

Rheinsberg 2009 005 - Kopie.jpg

Tarnkappe für den Transport abgebrannter Brennelemente aus dem KKW Rheinsberg.

Anhänge

• Rheinsberg 2009 003.jpg
    Rheinsberg 2009 003.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 173
- Spendenauktion 03 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Versteigert wird hier ein original Blanko Aluminiumguss Fabrikschild des VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Stammbetrieb Hennigsdorf. Diese Schilder wurden bis zur Übernahme Ende 1990 durch die LEW Henigsdorf GmbH für Fahrzeuge der Baureihen 270 (S-Bahn) und 243 sowie 250 verwendet.

Besonderheit: Es ist ein Blankoschild ohne Stempeleinschlag von Lfd-Nr. und Baujahr. Größe 298 x 213 mm. Gewicht: 0,675 kg.

Dieses Blankoschild habe ich 1992 über einen Bekannten im Tausch gegen diverse Bildfahrpläne der DR erhalten.
Jetzt, das Schild hängt seit 30 Jahren in meinem Hobbykeller, spende ich es für die Finanzierung von unserem Umformerwagentransport.

LEW 1.jpg

Rückseite

LEW 2.jpg

Startpreis 10.- €, Erhöhungsschritte 5,- €.
Gebote können hier gepostet werden.

Die Auktion läuft 4 Tage und endet am Sonnabend, dem 31.12.2022 um 20.00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der Versand mit DHL/Hermes erfolgt durch mich.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Fabrikschild LEW“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird das Schild mit Sendungsverfolgung verschickt.

Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.

Spendenstand von heute 18:17 Uhr: € 26.713,33

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das schaffen.

Mathias

Prima!

Das wäre sehr praktisch. Ich könnte das Schild per Fahrrad sozusagen von Berlin-Buch direkt ausliefern.

Mathias

Ich bin wegen eurer Spendenbereitschaft für unser Projekt schwer begeistert. Bitte weiter so.

Wir möchten ja zum allgemeinen Verständnis der Bahnstromversorgung durch ein dezentrales Umformerwerk der DR gerne für die Besucher den Weg "des Stroms" von der Einspeisung aus dem 110 kV/50 Hz Landesnetz bis zur Einspeisung in die Fahrleitung mit 15 kV/16 2/3 Hz nachvollziehbar gestalten. Dazu gehört auch die Wiederherstellung einer Maschinenschaltanlage für die Transformatoren.
Die Maschinenschaltanlage wurde aus diversen, zum Abbau freigegebenen Anlagen anderer dezentraler Umformerwerke demontiert, nach Löwenberg verbracht, und dort wieder zusammen gesetzt. Die Schaltschränke waren sehr schwer und konnten nur mittels Gabelstabler bewegt werden.

Ganz rechts im Bild noch eine Anlage zur Gewinnung von destilliertem Wasser für die Wartung der Batterien. Dazu später mehr.

Maschinenschaltanlage 01.jpg

Eine Maschinenschaltanlage der Linie 3 (mit unserem Umformerwagen) im Wiederaufbau.

Im Vordergrund noch ein original DDR-Industrie-Heizlüfter.

Maschinenschaltanlage 02.jpg

Die Schaltanlage von hinten. Massive Aluminium "Stromschienen" werden wieder nach alten Plänen montiert und verschraubt.

Mathias

Wahnsinn, das war mein Lehrberuf - Schalt - und Verteilungsanlagen für Kraftwerksanlagen.
Sowas haben wir gebaut, da schaue ich bestimmt Mal bei Euch vorbei.

Wunderschön, das weckt Erinnerungen an Zeiten welche längst vorbei sind.
Hatte aber auch alles seinen eigenen Reiz.

Zurück
Oben