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Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Der Gewinner der Auktion ist @Taschentroll! Glückwunsch! Bitte den Hinweise in #188 folgen. Auch allen anderen, die mitgeboten haben, vielen Dank!

Liefern kann ich nach Röntgental vielleicht wirklich persönlich ...

Wer uns weiterhin unterstützen möchte ... im großen Online-Kaufhaus laufen gerade zwei Aktionen mit einem Lokschild der 106 688-5 und einem Emailleschild vom Bf Ostkreuz Bahnsteig A aus meiner Sammlung.

Spendenstand von gestern Abend € 27.093,33.

Danke für dieses tolle Ergebnis an alle Spender. 2023 geht es in Löwenberg weiter. Rutscht gut rein.

Mathias
 
Heute erst einmal ein Blick zurück.

In den 80-er Jahren nahm das Tempo der Elektrifizierung bei der DR in Richtung Norden immer mehr zu.

Im Kursbuch der DR, Jahresfahrplan 1983/84 (gültig vom 29. Mai 1983 bis 02. Juni 1984) fand der interessierte Reisende bei der KBS 910 Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund folgenden Hinweis: "Wegen Elektrifizierungsarbeiten im Streckenabschnitt Oranienburg - Neustrelitz treten Fahrplanänderungen bei Personenzügen ein. Bitte örtliche Aushänge beachten!"

Das dezentrale Umformwerwerk Löwenberg nahm am 13.12.1983 (nach anderen Quellen am 09.12.1983) seinen Betrieb auf. Es galt als Typwerk für Einheitsumformerwerke der 2. Generation. Bis zum Jahr 2004 war es für die Stromversorgung der Strecke von Birkenwerder (b Bln) bis Fürstenberg(Havel) zuständig. Danach übernahm das Unterwerk Karow die Einspeisung auf der Strecke.

Im Jahr 2005 bot sich folgender Anblick des stillgelegten, aber ansonsten noch kompletten Umformerwerkes.

Löwenberg 2005.jpg

3 Stück 110 / 6,3 kV Transformatoren stehen noch auf den Trafofundamenten.

Die 3 im Umformerwerk Löwenberg stehenden Sy-Sy-Umformer wurden vor Ort verschrottet. Und weil die Firma einmal vor Ort war, wurden noch andere Umformer nach Löwenberg transportiert um dort ebenfalls zerlegt zu werden.

Schrott 1.jpg

Insgesamt 5 Umformwerwagen stehen hier bereits teilzerlegt im Jahr 2005 in Löwenberg. Wir blicken auf die Generatorseite der Umformer.

Schrott 2.jpg

Hier ein Blick von der anderen Seite. Die Hauben und Stehlager sind bereits entfernt.

Schrott 5.jpg

Zur leichteren Demontage wurde bereits die große Welle, auf der Motor und Generator sitzen, durchtrennt.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seitenaufnahme des teildemontierten Umformerwagens zeigt sehr schön die Größenverhältnisse zwischen dem Motor DME 2730-12 (16 t) rechts und dem Generator EGE 2160-4 (40 t) links. Die Wellenstümpfe lassen erahnen, wo die Stehlager auf den Umformerwagen montiert waren.

Schrott 6.jpg

Ein Blick auf die Generatorseite des Umformerwagens. Der Motor und der Generator nutzten das Lichtraumprofil so weit wie möglich aus. Die Transporte der Umformerwagen fanden stets als Lademaßüberschreitung nach Kategorie "Berta" statt.

Schrott 7.jpg

Bei der Zerlegung der Umformerwagen wurde keine Rücksicht mehr auf die Stabilität des 7-achsigen Fahrgestells aus dem Raw Leipzig genommen. Die oberen Gegenstücke der Federn an den Achsen 1 und 7 fehlen bereits.

Schrott 4.jpg

Gut zu erkennen die Ölkühler des Stehlagers auf der Generatorseite. Die Erregermaschinen wurden schon vor dem Stehlager abgebrannt. Die obere Hälfte der Stehlager fehlt schon. Puffer, Seitenteile und Luftleitbleche liegen schon am Boden. Ein Inferno aus Azetylen und Sauerstoff bereitete diesen Umformern das Ende.

Schrott 3.jpg

Wenn man bedenkt, was für ein Aufwand heute erforderlich ist, um einen der letzten Sy-Sy-Umformerwagen wieder an einen Originalstandort zu musealen Zwecken zu verbringen, kann man nur den Kopf schütteln. Aber alles hat offenbar seine Zeit.

Im Jahr 2005 hat niemand an ein Museum zur Bahnstromversorgung der DR in einem ehemaligen dezentralem Umformerwerk gedacht.

Mathias
 
Irgendwie wird damit 3*Wurzel (3) im wahrsten Sinne des Wortes veranschaulicht. Deshalb: Wo es geht, Drehstrom nehmen. :)
Danke für die Bilder!

Gruß ebahner
 
- Spendenauktion 04 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Versteigert wird hier ein kompletter Satz von Bildfahrplanblättern Nr. 27 der DB Netz, Niederlassung Ost vom Jahresfahrplan 2003
(gültig vom 15. Dezember 2002 bis 13. Dezember 2003). Also genau 20 Jahre alt.

Bildfpl 27.1.jpg

Das Blatt 27 umfasst die Strecken:
Bft Wuhlheide B8 - Abzw Stadtforst
Bln Eichgestell - Abzw Stadtforst
Abzw Ostendgestell - Bln-Köpenick - Erkner - Füstenwalde (Spree) - Pillgramm - Frankfurt(Oder)
Booßen - Frankfurt (Oder)
Fko Rosengarten - Fko Gbf - Frankfurt(Oder) - Frankfurt(Oder)Grenze

Es sind insgesamt 4 Blätter: Stunde 0 - 6, Stunde 6 - 12, Stunde 12 - 18 und Stunde 18 - 24. Sie umfassen einen vollständigen Tag.
Das Format ist 840 x 630 mm, etwas größer als DIN A1.

Bildfpl 27.2.jpg

Die Blätter waren damals beim Baufahrplan in Gebrauch, sind also benutzt und enthalten zahlreiche handschriftliche Einträge.
Die Blätter sind doppelseitig bedruckt, die Kopfspalte ist auf jeder Seite angeklebt um sich die Arbeit zu erleichtern und die Blätter nicht umdrehen zu müssen. Sie wurden also nur einseitig benutzt.


Bildfpl 27.3.jpg

Kursbücher haben ja in der Regel eine Menge Informationen über Reisezüge. Aber das z.B. der Schlaf- und Liegewagenzug D 344 aus Kiew von 06:30 Uhr bis 06:31 Uhr in Fürstenwalde(Spree) zum Ausstieg der Paß und Zollkontrolle gehalten hat, sieht man nur im Bildfahrplan.

Bildfpl 27.4.jpg

In jeder Nacht in diesem Fahrplanabschnitt gab es eine Totalsperrung zwischen Fangschleuse und Hangelsberg. Mo - Fr immer nach dem RE 38046. Der RE 38037 aus Richtung Berlin endete in Erkner auf Gleis 7 und musste nach Gleis 6 umgesetzt werden.

Jetzt spende ich die Blätter für die Finanzierung von unserem Umformerwagentransport.

Startpreis 10.- €, Erhöhungsschritte 1,- €.
Gebote können hier gepostet werden.

Die Auktion läuft 4 Tage und endet am Freitag, dem 13.01.2023 um 20.00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der Versand erfolgt durch mich.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Bildfahrplan 27“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, werden die Blätter von mir verschickt.

Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.

Spendenstand von Donnerstag, den 05.01.2023: € 28.558,33 ... das sind 51,92 % der benötigten Summe.

Mathias
 
Traut sich hier keiner? :nixweiss:
Dann beginne ich mit 11,00€
 
Der Gewinner der Auktion ist @Ralf-2! Glückwunsch! Bitte den Hinweise in #188 folgen. Auch allen anderen, die mitgeboten haben, vielen Dank!

Auch hier kann ich gerne persönlich liefern ... wenn Ralf bis ZM 2023 Zeit hat.

Mathias
 
Während auf der einen Seite fleißig Spenden für den Umformertransport auf der Straße gesammelt werden, laufen im Umformerwerk die Vorbereitungen für die Ankunft auf Hochtouren. Es gibt noch viel zu tun.


Standwechsel.jpg

Eins unserer Probleme: Der Stand 3, welcher für den Umformerwagen vorgesehen wird, ist gegenwärtig noch mit dem ORT 188 005-3 besetzt. Als wir damals den ORT bekamen, wussten wir nicht das wir auch noch einen Umformerwagen erhalten würden. Erst mal wurde er in die Sonne gezogen. Gegenwärtig haben nur die Stände 3 und 4 ein befahrbares Gleis außerhalb der Umformerhalle. Auf Gleis 4 steht das MZA.

Stand 4.jpg

So sieht der Stand 4 gegenwärtig aus. Rechts die kompletten Schalttafeln der Schaltwarte aus einem zurückgebauten dezentralen Umformerwerk.

Luft 1.jpg

Die Vorbereitungen für den Einbau der originalen Luftkanäle im Stand 3 für die Kühlluft laufen. Überall liegen noch Material und Exponate für die Ausstellung im Weg. Es wird hin und her geräumt.

Heuboden.jpg

Hier ein seltener Einblick in den "Heuboden", die Etage genau über den Umformerständen. Durch die zum Teil noch abgedecken Löcher im Boden ging die Kühlluftführung für die Umformer.

Stand 3.jpg

Aus einem Rückbau haben wir die Blechkanäle der Kühlluftführung bekommen. Sie müssen noch an der über 6 m hohen Decke im Umformerstand montiert werden. An den Faltenbälgen, die dem Schwingungsausgleich dienen, werden dann die Kühlluftleitbleche der Umformer angeschlossen. Siehe #155 Bild 2 und 3.

Mathias
 
- Spendenauktion 05 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Es gibt vielleicht Boarder, die mit Schildern und alten Unterlagen nichts anfangen können.

Versteigert wird deshalb hier ein Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost aus meiner Sammlung, ein Tillig-Sondermodell mit der Artikelnummer 500049, damals nur vertrieben im Jahr 2005 über den Postshop.

Bahnpost 1.jpg

Selbstverständlich mit Originalkarton und mit rosa Reklamationszettel Nr. 434390.


Bahnpost 2.jpg



Bahnpost 3.jpg

Jetzt spende ich diesen Wagen für die Finanzierung von unserem Umformerwagentransport.

Startpreis 20.- €, Erhöhungsschritte 1,- €.
Gebote können hier gepostet werden.

Die Auktion läuft 4 Tage und endet am Freitag, dem 20.01.2023 um 20.00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der versicherte Versand mit Hermes / DHL erfolgt durch mich.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Bahnpostwagen DBP“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird der Wagen von mir verschickt.

Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.

Mathias
 
Der Gewinner der Auktion ist @Ralf-2! Glückwunsch! Bitte den Hinweise in #188 folgen. Auch allen anderen, die mitgeboten haben, vielen Dank!

Auch hier kann ich gerne persönlich liefern ... wenn Ralf bis ZM 2023 Zeit hat.

Mathias

Gerne - freut mich schon, daß Du es auch nach Z.-M. schaffst :).

Grüße Ralf
 
- Spendenauktion 06 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Es gibt vielleicht Boarder, die mit Schildern und alten Unterlagen nichts anfangen können.

Versteigert wird deshalb hier das 3-er Set Versuchs-Güterwagen mit der Intermat-Kupplung Eas aus meiner Sammlung, ein Tillig-Sondermodell mit der Artikelnummer 500859 aus dem Jahr 2009, damals von mir gekauft bei Spiele-Max. Die Auflage des Sets war gemäß TT-Modellbahn Datenbank auf 300 Stück limitiert.

Versuch 1.jpg

Jetzt spende ich dieses Versuchs-Güterwagenset für die Finanzierung von unserem Umformerwagentransport. Natürlich ist auch der blaue Reklamationszettel mit der Nummer D 642739 dabei.

Die Waggons wurden einmal aus der Orginalverpackung entnommen, für ein einziges Modultreffen des FKTT (hat jemand Bilder von dem Ganzzug damals?) mit einem goldenen Punkt an der Kurzkupplungskulisse unten versehen (um sie nach dem Einsatz wieder dem Besitzer zuordnen zu können) und wurden danach wieder in der Originalverpackung (plus Folie) gelagert.

Versuch 2.jpg


Startpreis 50.- €, Erhöhungsschritte 5,- €.

Gebote können hier gepostet werden.
Die Auktion läuft 4 Tage und endet am Freitag, dem 20.01.2023 um 20.00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der versicherte Versand mit Hermes / DHL erfolgt durch mich.


Versuch 3.jpg

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Eas Versuchswagen“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird das Set von mir verschickt.


Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.


Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging die Montage der Kühlluftführungen weiter.

Luft 3.jpg

Gar nicht so einfach diese Blechkanäle an Ort und Stelle zu bugsieren.

Luft 5.jpg

Eine improvisierte Hebeanlage kam zum Einsatz.

Luft 4.jpg

Die Hälfte ist geschafft. Zwei Kanäle sind montiert.

Mathias
 
Gestern war ein wichtiger Termin in Löwenberg.
Das umsetzen des ORT von Gleis 3 nach Gleis 4 stand auf dem Programm.


ORT 3.jpg

Das exakte platzieren der Kräne war in dem engen Gelände nicht einfach. Zum Glück war es trocken und sonnig.

ORT 1.jpg

Normalerweise wird ein solches Fahrzeug nicht an den Puffern angehoben. Hier ging es nicht anders. Vorher wurden natürlich die Puffer geprüft.

ORT 2.jpg

Gleich ist es geschafft und der ORT steht an seinem endgültigen Aufstellort.

Ankekommen.jpg

Angekommen. Alles ist gut gegangen. Jetzt kann es an die weitere Aufarbeitung des ORT gehen.

Mathias
 
Ja, wir hatten anfangs auch Bedenken wegen des Anhebens an den Puffern.
Normalerweise gibt es an jeden Eisenbahnfahrzeug gekennzeichnete Anhebestellen, an denen das Fahrzeug durch Hubböcke oder Hebezylinder in der Werkstatt oder beim Aufgleisen regulär anzuheben ist.

Anhebestellen.png

Auch der ORT 188 005-3 hat an einem konstruktiv stabilen Teil des Rahmens in Höhe der Achslager solche gekennzeichnete Anhebestellen. Dafür hätten wir aber zwei spezielle Lastaufnahmemittel benötigt. Die hatten wir aber nicht. Durch die wieder aufgesetzte und sorgfältig verschweißte Dachkanzel hatten wir aber keine Bedenken hinsichtlich der Stabilität des Wagenkastens.

ORTohne Dachkanzel.jpg

Hier eine Aufnahme des ORT von oben ohne die für den Straßentransport demontiertern Dachkanzel. Die Herausnahme der Dachkanzel schwächte natürlich die Stabilität des Wagenkastens. So hätten wir den ORT nicht an den Puffern angehoben.


Auswertung der Auktionen 05 und 06.

Danke an AG_2_67 und TTPeter für euer Engagement.

Für einen Betrag habe ich schon eine Rückmeldung für den Eingang auf dem Spendenkonto bekommen.

Mathias
 
Die Liste der noch zu erfüllenden Auflagen bis zur Wiedereröffnung wird zügig abgearbeitet.

Insgesamt 5 Wanddurchbrüche einer ehemaligen Lüftungsanlage müssen wieder geschlossen werden. Eine Auflage des Brandschutzes.
Natürlich wird nachhaltig gearbeitet und die dafür benötigten Gasbetonsteine werden aus dem Wanddurchbruch zur neuen barrierefreien Toilette gewonnen.

Der Spendenstand, auch Dank eurer Mithilfe, betrug am Mittwoch € 34.928, das entspricht 63,5 % der benötigten Summe.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
- Spendenauktion 07 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V. gespendet von unserem Boarder Lutz!

Versteigert wird hier eine 67 Jahre alte originale Dienstvorschrift 930 51 der Deutschen Reichsbahn.
Beschreibung der Personen- und Güterzuglokomotive
Gattung Bo´Bo´Reihe E44
(ohne Widerstandsbremse)
nebst Bedienungsvorschrift
gültig vom 1. März 1965 an
Ausgabe 1956


Titel.jpg


Die DV besteht aus zwei Teilen, einem Schutzumschlag der recht abgegriffen ist und mehrfach geklebt wurde mit den dazugehörigen Tafeln und aus der 48 Seiten umfassenden Beschreibung der Lokomotive. Beides im Format DIN A 5.


Deckblatt.jpg


Gesamt.jpg

Verzeichnis der Tafeln.jpg

Die DV ist komplett mit allen 19 zum Teil ausklappbaren Tafeln. Auf der Rückseite der Tafel 7 (Schaltplan für Lüftermotoren) gibt es handschriftliche Vermerke zu Motorspannungen bei bestimmten Fahrstufen im Sommer- und Winterbetrieb.

Tafel 1.jpg

Tafel 4.1.jpg

Die Tafel 10 liegt lose bei, ich möchte hier aber keine Klebearbeiten vornehmen und belasse sie im Originalzustand.

Tafel 12.jpg

Ein fantastisches Originaldokument der Deutschen Reichsbahn vom Beginn der Wiederelektrifizierung nach dem II. Weltkrieg.
Sie ersetzte die Ausgabe der 930 51 von 1943.


Startpreis 30.- €, Erhöhungsschritte 5,- €.

Gebote können hier gepostet werden.
Die Auktion läuft 7 Tage und endet am Sonntag, dem 19.02.2023 um 20.00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der Versand erfolgt durch mich. Selbstabholung/Übergabe ist auch möglich.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Dienstvorschrift E44“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird die DV von mir verschickt.


Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.
 
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