• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildinfos Abriß Neubauten

afb-bahn

Gesperrt
Beiträge
1.861
Reaktionen
3
Ort
Nachbar des Bauhauses Dessau
Da ich dabei bin, einen Abriß eines Neubaublockes nachzubilden, suche ich Infos über deren Abriß in Form von Fotos (vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Boarder, der in so einem Viertel wohnt, wo Blöcke abgetragen werden) oder auch Tips, die mir beim Bauen helfen können.

MfG André
 
Hey , das ist glaube nicht ganz das was du suchst , aber vll hilfts dir ja trotzdem .
 

Anhänge

  • 100_0180.JPG
    100_0180.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 51
  • 100_0184.JPG
    100_0184.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 48
  • 100_0179.JPG
    100_0179.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 83
  • 100_0185.JPG
    100_0185.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 68
Da gibt es verschiedene Methoden.
Im Stadzentrum wurde ein Block gespregt und anschlicßend weg geräumt.
Dann habe ich erlebt, das "von unten" mit einem Knabberere an einem Bagerarm von oben nach unten die Platten einzeln zermalmt wurden und unten der Schutt entsorgt.
Dann habe ich gesehen, wie man in einem Industrierohbau in der 3. Etage mit überkopfladern rum gefahren ist, um diesen zu entkernen und dann den Schut von oben herunter zu kippen. Dabei blieb fast nur das Säullengerüst des Rohbaus über, das dann neu verkleidet wurde.
Eine weitere Variante ist, die Platten wie beim Aufbau einzeln möglichst in einem Stück ab zu bauen (umgekehrte reihenfolge wie beim aufbau 20 jahre vorher). Wobei dann die Platten unten von einem Bagger zerkleinert wurden. Diese Methode wird meist genutzt, wenn die unteren Etagen erhalten bleiben sollen, damit Absturtztrümmer nicht ungewolt am zu erhaltenden bereich schaden anrichten kann.
 
Da ich dabei bin, einen Abriß eines Neubaublockes nachzubilden, suche ich Infos über deren Abriß in Form von Fotos

MfG André

Hallo, bei uns wurden in letzter zeit einige Plattenbauten direkt in meiner umgebung weggerissen, bilder hab ich einige gemacht, werd sie mal bearbeiten und verkleinern und hier einstellen.

gruß alex
-------------
edit: bilder eingefügt

1 & 2 - 11 geschosser der letzte eingang fällt august 2007
3 & 4 - 6 geschosser , der bagger fraß sich ums viereck
5 - der letzte eingang nun dran (bilder 3-5 vom mai 2008)

mittlerweile ist überall wiese ...
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 63
  • 002.JPG
    002.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 64
  • 003.jpg
    003.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 64
  • 005.JPG
    005.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 70
  • 004.jpg
    004.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 74
nach der Methode, die alexle in seinen Bildern dokumentiert hat, wurde in unmittelbarer Nachbarschaft unserer alten Wohnung der Nebendran-11-Geschosser "entsorgt". Ich hab vom Balkon (9. Stock) unseres Hauses einige Fotos gemacht (allerdings Papierbild). Wenn Du noch was detailliertes dazu brauchst, muß ich die mal raussuchen und auf den Scanner ...
 
In DD wurde ja vor ein paar Jahren das Hochhaus gegenüber der gläsernen Fabrik abgerissen. Ganz klassisch mit der Birne. Daneben noch ein Hubsteiger mit nem "Feuerwehrmann" drauf, der das ganze aus nem dicken Schlauch beregnete - damit es nicht so Staubt (das wird schwer nachzubilden ;D ).

In Cottbus hab ich mal gesehen wie sie Hochhäuser eingekürzt haben. Die Platten wurden fein säuberlich rausgetrennt und weggehoben, da die unteren Etagen ja heil bleiben mußten.

Einen extremen Fall hab ich mal in Jerusalem gesehen. Dort wurde ein Stahlbetonbau weggerissen in dem Stück für Stück der Beton weggepresslufthämmert wurde. Zum Schluß stand nur noch das Stahlskelett. Da sind sie dann mit dem Brenner ran.
 
Zum Schluß stand nur noch das Stahlskelett. Da sind sie dann mit dem Brenner ran.

Ala Ground Zero. Bei uns hinterm Haus haben die heute ein Gerüst aufgebaut und eine Wand geputzt. Vorhin bin ich rübergeflitzt und habe feine Zementklümpchen geholt und auch kleine Brocken. Die habe ich im Block verklebt. Teils auch an die Wände "geschmissen". Bilder folgen, wenn der Weißleim trocken ist, in meinem Bastelfred.

MfG André
 
Abriss von Plattenbauten

Hier mal noch ein Beispiel aus Breslau im Juni 2007: Damals wurde dort ein Hochhaus abgerissen. Etage für Etage wurde mit einem Bagger zurück gebaut.
 

Anhänge

  • P6230005.JPG
    P6230005.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 85
In Berlin wurde mal ein Hochhaus Platte für Platte rückgebaut,aus den Platten wurden dann Teile für Eigenheime.Quasi Lego für Eigenheimbesitzer :D
 
Hier mal noch ein Beispiel aus Breslau im Juni 2007: Damals wurde dort ein Hochhaus abgerissen. Etage für Etage wurde mit einem Bagger zurück gebaut.

Haben die da den Bagger hochgehievt? Eine Sprengung war vielleicht nicht möglich wegen anderer Gebäude in der Nähe.

MfG André
 
Details

Auch in der 1. sozialistischen Stadt der DDR greift seit langem eine "Umgestaltung"...
Bild 1 noch Stein auf Stein aus den 50ern, interessant die Feinheiten wie Holzdielen und herunterhängende Dachpappe - oben rechts die Küche meiner Oma
Bild 2 unglaubliche Farbspiele
 

Anhänge

  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 73
Aber Jeder war stolz drauf, so eine Hasenbuchte:ichauch: zu haben, bzw. zugewiesen zu bekommen. Die letzten hier bei uns sind ja auch erst 25 Jahre alt.
Henry
 
Bagger auf dem Hochhaus

@Individua:
Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, wie die den Bagger hochgeschafft haben. Ich vermute, dass dieser (vielleicht in Großbaugruppen) mittels Kran hochgehoben wurde und oben dann montiert wurde. Vielleicht haben wir hier jemanden vom Fach, der Licht ins Dunkel bringen kann. Das Bild ist auf einer recht belebten Straße, aus einem Reisebus heraus, entstanden, als dieser halten mußte. Also eher eine zufällige Aufnahme.
 
Also ich denke der Bagger wurde mit nem Helikopter da hochgehoben , als Baugruppen natürlich , war damals als ich klein war in Dresden genauso . Da haben die nen Kühlturm abgerissen wenn ich mich recht entsinne ;-) , der Bagger hatte aber so ne art Spinnenbeine um sich auf dem Rand des Turms abzustützen .
 
Da ich dabei bin, einen Abriß eines Neubaublockes nachzubilden, suche ich Infos über deren Abriß in Form von Fotos.

MfG André

Die Bilder, welche ich gemacht habe liegen auf meinem alten Rechner. Werde ihn wohl erst nächstes Jahr reparieren können.

Nun trotzdem ein paar Tips. Ein Elfgeschosser wird, wegen Staubbelästigung (benachbartes Wohnheim), mit einem Bagger und Pressluftpickel, abgerissen. Daneben steht ein Autokran, welcher die abgerissenen Platten herunterhievt und stapelt. Ein weiterer Bagger zerbröselt diese, der Schutt kommt in Container, der Armierungsstahl extra. Übrigens wurden vor Jahren unsere 2 Punkthochhäuser so ähnlich abgerissen. Allerdings hier mit einem Turmdreh- bzw. Kletterkran, von 26 auf 6 Geschosse. Den Rest räumte ein Bagger, mit Teleskopausleger ab.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
MD - Erzbergerstraße

Hier mal par Bilder aus Schwiegerelterns ehemaliger Nachbarschaft.
Ganz gesittet wurden hier zwei Hochhäuaer abgetragen - Platte für Platte. Wenn man die Daten beachtet, sieht man, wie lange das gedauert hat.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Abriss1.JPG
    Abriss1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 47
  • Abriss2.JPG
    Abriss2.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 33
  • Abriss3.JPG
    Abriss3.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 38
  • Abriss4.JPG
    Abriss4.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 43
Ich hab auch noch ein Bild, erst vorletzte Woche gemacht. Staubbelästigung ist denen im Wohnheim im Vordergrund wohl egal.
 

Anhänge

  • Kopie von 10102008187.jpg
    Kopie von 10102008187.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 44
Ich werf mal kurz ein Dankeschön für das Posten der vielen Bilder hier rein.
@ TT Fan

Sieht so aus, als ob es sich bei Deinem Foto um rekonstruierte Altbauten handelt. Erst modernisiert, dann Abriß. In Köthen plant man auch grad wieder den Abriß von ReKo-Neubaublöcken. Erst Umbau auf neue Fenster, neue E.-und Sani-Anlagen, Dämmung usw. usw., jetzt Rausschmiß aller Mieter und Abriß. Wer bezahlt diesen Unsinn?

MfG André
 
Zurück
Oben