• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastel- und Fummeleien von afb-Bahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

schick geworden dein Parkhaus!
Wolltest du nicht noch die "Parkplatz-Belegt-Anzeige" ändern als "LED"-Anlage? Kann ja auch nur ein Stück Papier sein mit schwarzen Hintergrund und grünen Ziffern, darüber einen Streifen Tesafilm und du hast einen optisch besseren Effekt.
Wo bekommt man denn so ne schöne Schranke her?
 
Die LED (Täuschungs)Anzeige bastel ich in den nächsten Tagen. Hab momentan noch andere kleine Projekte (Homepage, Theater usw.).
Die Schranke ist ein Eigenbau aus einem kleinen Stück Holz, aufgebohrt und mit Zahnstochern versehen, die entsprechend lackiert worden.
Natürlich ist eine Schranke offen, wo in ferner Zukunft, wenn das Parkhaus auf der Anlage installiert ist, noch ein Auto durchfährt.
 
Mal 'was anderes. So'n Parkhaus gibt's nicht oft auf 'ner Modellbahn.
Insgesamt sehr stimmig und sauber gearbeitet.:applaus:
Zwei Dinge (auch wenn es vielleicht schon zu spät ist) hätte ich noch:
Das Oberdeck (und eigentlich auch die anderen) braucht dringend Entwässerungsabläufe! Möglicherweise kannst Du noch ein paar Ätzteile einsetzen. Die 2,5% Regelquerneigung werden in unserem Maßstab eher zu vernachlässigen sein.
Bei Deiner nächsten Autofahrt achte doch einfach mal auf die Fahrbahnmarkierung, besonders auf die Pfeile. Hierfür gibt es in Deutschland eine Vorschrift, wie solche Markierungszeichen aussehen sollen. Meistens wird diese Vorschrift auch auf Parkplätzen oder in Parkhäusern angewandt.
 
Hurra, die Dachdecker sind da! Der Dachbau schreitet vorran. Da das Gebäude früher mal eine Werkhalle war, erhält es im Dachbereich eine entsprechende Optik, die jedoch im Laufe der Zeit mit einem Dachausgang sowie einer Dachbegrünung ausgerüstet wurde. Die LED`s zur Anstrahlung der Außenreklame sowie der Ausleuchtung des Eingangsbereiches verschwinden mit ihren dazugehörigen Vorwiderständen und Kabeln gleich mit in der Dachhaut, die als Oberfläche Sandpapierstreifen bekommt, die Dachpappe darstellen soll. Die Körnung ist 400.
 

Anhänge

  • Dachbau3.jpg
    Dachbau3.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 94
  • Dachgrundbau.jpg
    Dachgrundbau.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 84
  • Dachbau2.jpg
    Dachbau2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 95
  • dachbau1.jpg
    dachbau1.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 126
  • Dachpappe.jpg
    Dachpappe.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 105
Es geht an die Restarbeiten: 80 Leutchen haben schon ihren Platz im Theater gefunden. Die Musiker müssten nächste Woche kommen, die Bank für den Gitarristen steht schon. Ebenso die das Fensterchen auf dem Fußboden, wo die Texte eingespielt werden können. Das Dach bekommt noch eine Randverkleidung, die noch gestrichen wird.
 

Anhänge

  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    169 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 160
Da die Lieferung der Musiker für die Bühne noch auf sich warten lässt, hier ein paar Bilder von anderen kleinen "Zwischendurchbasteleien". Der 642er der NordWestBahn ist mit lackierter Inneneinrichtung nach Vorbild, gestaltetem Führerstand und mit Fahrgästen und Triebwagenführer versehen, unterwegs, eine verlassee DoSto-Einheit gammelt auf einem toten Gleis vor sich her mit eingeschlagenen Scheiben usw., ebenso beginnt das Segment an Form zu gewinnen, was Platz für das Parkhaus, das Theater sowie dem nächsten Projekt, was ich im Laufe der nächsten Tage hier vorstelle.
 

Anhänge

  • stillgelegt.jpg
    stillgelegt.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 265
  • stillgelegt2.jpg
    stillgelegt2.jpg
    306 KB · Aufrufe: 272
  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 276
  • stillgelegt3.jpg
    stillgelegt3.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 311
  • Umbau.jpg
    Umbau.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 294
Hallo,

hättest du noch ein paar Detailbilder von der 642-Inneneinrichtung?
:fasziniert: ist deine alte Dosto-Einheit auf dem zugewucherten Gleis. Haste echt fein hinbekommen. :gut:
Ich hatte das mal an einem alten "Bghwe" probiert. Will den Wagen noch mit etwas Farbe altern (Drehgestelle usw).
 

Anhänge

  • 7160005.JPG
    7160005.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 327
@ TT-Tomk
Der sieht ja auch super aus. Dafür ist das Gleis ja noch gut in Schuss:braue:. Ich weiß, dient nur zur Deko. Die Scheiben der Dosto-Einheit hab ich mit nem kleinen Schraubenzieher regelrecht "eingeschlagen". Drinnen sieht es auch wüst aus. Meine Cam hat leider keinen besonderen Makro-Modus betreff der 642er Inneneinrichtung, ich versuchs trotzdem mal.
Tante Edit: Hab die Bilder der 642-Inneneinrichtung mal in den passenden Fred eingestellt: KLICKMICH.
 
Mein nächstes "Groß"projekt steht an. Ein zentrales Bedienpult, was meine drei kleinen zusammenfasst sowie die Netzteile und die Digitalzentrale (nicht die von Yves ;-) ) beinhaltet. Infos zum Bau und ausführliche Details gibts auf meiner Homepage in der Rubrik Steuerzentrale.
Hier die ersten Fotos:

Bild 1: Holzrohbau
Bild 2: gefrästes Blech für die 6 Sub-D Buchsen
Bild 3: Steckdosenverteilung für die Netzteile
 

Anhänge

  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    254 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 97
Die Bleche für die Gleibildsymbolik sind montiert, sie sind mit Scharnieren verbunden, die ein problemloses Löten ermöglichen. Im Inneren des Pultes habe ich noch eine Lampe montiert, die im Servicefall Reparaturarbeiten erleichtert.
 

Anhänge

  • Gleisbild.jpg
    Gleisbild.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 146
  • Blech offen.jpg
    Blech offen.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 103
Auf meiner Homepage sind, dem Link "Leitstelle" auf der Startseite folgend, wieder einige Bilder vom Baufortschritt des Pultes vorhanden. Wollte das Forum hier nicht so mit Bildern voll"stopfen".
Seit 3 Wochen bin ich nach Feierabend mind. 2 Stunden am Löten, es ist fast eine Neuverkabelung, die 4 alten Pulte verschwinden langsam, jedes einzelne Kabel muss nun an die entsprechende Sub-D-Buchse angelötet und im Pult, ebenso am Sub-D, weiterverlegt werden zum entsprechenden Schalter/Taster.
Das Schaltpult verfügt nun schon über eine Innenbeleuchtung, einen Elektrolüfter, der gerade beim Löten sehr hilfreich ist, um die Dämpfe heraus zu ziehen und nebenbei sorgt er dafür, dass die Temperatur nicht all zu sehr steigt, wenn alle Netzteile laufen, ebenso sind Weichengruppentaster installiert. Die Rückstellung der Signale durch die Züge funktioniert auch tadellos und 100 % zuverlässig, und dass ohne Kontakte.
Heute sind die bistabilen Relais für die nächsten 10 Signale gekommen.
Ein kleiner Zwischenbericht ist jetzt HIER zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ists vollbracht. Die Steuerzentrale für Weichen, Signale, Gbm usw. ist fertig. Baubeginn war Februar/März diesen Jahres. Ca. 200 m Kabel sind nun neu verlegt, ca. 70 m mussten umverlegt werden. In diesem Zuge verschwanden auch gleich einige der DDR-Lichtsignale, die Viessmann weichen mussten. Hier nun einige Bilder vom Werk.
Die Gleisanordnung auf dem Pult zeigt die wichtigsten Gleise, Werksanschlüsse und Abstellgleise, die nicht überwacht werden, sind weggelassen.
Bild 1: Seitenansicht
Bild 2: Bedienfelder
Bild 3: Zuglaufanzeiger
Bild 4: gefräste und gebeizte Alublende für Kaltgerätebuchse mit Hauptschalter und Sicherung
Bild 5: gefrästes und gebeiztes Alublech für die fast voll belegten Sub-D-Kabel
 

Anhänge

  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 102
Teil 2

Bild 1: Innenleben
Bild 2: Deutsche Post 24V Läutewerk
Bild 3: Übersicht mit teils neuen Signalen
Bild 4: 642er vor Viessmann-Signalen
Bild 5: Epoche 5/6 hält Einzug
 

Anhänge

  • IMG_0354.jpg
    IMG_0354.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    180 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    201 KB · Aufrufe: 214
@tt-poldij
Danke. Es war eines meiner grössten, aber auch zeitaufwendigsten Projekte. Allein der Rückbau der alten Pulte nahm jede Menge Zeit in Anspruch. Aber bei den ausführlichen Probefahrten vorhin habe ich gemerkt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Allein das Rückstellen der Signale auf Halt durch die Züge ist eine praktische Sache. Und dank meiner Freundin habe ich jetzt noch einen sauberen, frisch gesaugten Hobbykeller.
 
:respekt:
Wo nehmt ihr alle die Zeit her ?
 
Der Umbau meines Friedhofmoduls, was ja jetzt keins mehr ist, geht weiter. Straßen.-und Wegebau. Ebenso erfolgt die Integration der schon lange fertigen Bauten in Form von Parkhaus und Theater. Zugang zum neuen im Bau befindlichen Haltepunkt bald möglich.
 

Anhänge

  • imag0028.jpg
    imag0028.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 287
  • imag0029.jpg
    imag0029.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 238
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben