• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecke Zwickau Hbf. - Pöhlau Schacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es gerade passt: Ich dachte, Module haben eine genormte Höhe. Was kommt denn dann auf die andere Seite der Steigung?

Hi Per,

Das Modul hat eine Normschnittstelle mit 1300 SOK und eingl. Minidamm oder Flach. Am die andere Seite wird nix angeflanscht, also wie Heiko schon schrieb: Ende Gelände!!! War auch in echt so :)
Alles was auf einem Modul dann weiter passiert unterliegt eigentlich keiner weiteren Norm, ausser z.B. keine EW1 und die Berücksichtigung der Elektrik.

@Heiko
Bringe den Plan mit, muß noch an einigen Ecken Rundgeschliffen werden.

Gruß Kasi

Glück Auf.
Bin begeistert mit dem nachbauen der alten Kohlebahn und wünsch euch gutes gelingen beim Schaffen. Wenn ich diese Anlage dann später zu einer Ausstellung besichtigen kann, wäre eine Erstaunung groß geschrieben.
Mit der Industriebahn Zwickau Hbf- Pöhlau Sammelbahnhof geht es so langsam aber sicher voran. Der "Förderverein Brückenbergbahn e.V." ist dabei diese Strecke touristisch nutzen zu können. Es dauert nur noch eine Weile wegen gewissen Problemen. Es wird sich bemüht den SKL wieder auf die Beine zu bekommen um die Strecke befahren zu können. Auch die Freihaltung des Streckenabschittes und Verbesserung der Infrastruktur ist zu beachten. Das Wärterstellwerk 3 muss saniert sowie ein Lokschuppen und Empfangsbebäude sollten in Pöhlau errichtet werden. Fahrzeuge müssen beschafft werden. Auch weitere Kleinigkeiten und größere Sachen müssen erledigt werden. Im Verein gibt es also viel zu tun. Wer die Industriebahn wieder in Betrieb erleben will und helfen möchte, soll sich doch Bitte an mich wenden.
Gruß Vereinsmitglied Marcel

Glück Auf,

schön mal Einen vom Verein hier zu haben.
Leider muß man immer wieder von Schwierigkeiten hören, die den Vereinen immer wieder in den Weg gelegt werden. Die Schwierigkeiten zu lösen bedeutet meist mehr Kraft aufzuwenden, als sich um die eigentliche Arbeit, dem Wideraufgbau der Strecke zu widmen. Ich kann Euch zwar nicht wesentlich dabei unterstützen, moralisch bin ich aber bei Euch.

Wie siehts den mit Eurer Homepage aus? Seit längere Zeit schon Baustelle, aber da war doch schon mal mehr zu sehen!

Mein Aufbau schreitet auch immer weiter voran. Unten ein Bild von dem bisherigen Holzbau. Ein weiters Foto war nicht machbar, Batterie leer und dann mußte auch schon wieder alles in den Kleller wegen abendessen :-( Es fehlen jetzt noch zwei Segmente hinten links hinunter/hinauf zum Bw. Gestern abend habe ich größtenteils die Trasse der Hauptbahn eingebaut, kostet ganz schön Nerven, die Steigung und die Ausrundung ordentlich hinzukriegen.

Gruß Kasi

Anhänge

• IMG_5513.JPG
    IMG_5513.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 160
Servus.
Nuja wir sind dabei eine komplett neue Homepage zu erstellen mit noch mehr aktuellen Fotos und Kommentaren. Das dauert eben nur noch in Stück.
Schön, dass sich jemand die Mühe macht, diese legendäre Strecke im Modell und dazu noch im Maßstab 1:120 originalgetreu nach zu gestallten. Feine Sache, Respekt.
Sieht schon mal nicht schlecht aus, um genau zu sein, is nen guter Anfang. :)
Ja das Platzproblem kenn ich irgend wo her. :(
Gruß Mars

Hallo Barnie,

guggst Du www.sachsenschiene.de
In der Suche den Begriff Pöhlau eingeben und dann bei den Ergebnissen den ersten Hinweis nehmen.
Dort ist eigentlich alles erklärt.

Gruß Kasi

Genau das ist die Lösung.
Aber vom groben her hätte ich gesagt, ab dem Stw W3 bis zum Sbf Pöhlau sind es so ungefähr 3 km. Diese Strecke ist lang genug :)
Gruß

Servus.

Ja das Platzproblem kenn ich irgend wo her. :(
Gruß Mars

Hast Du auch das Luxusproblem, einen 8m Bahnhof halbwegs vernünftig unterzubringen?!
Das geile am Modulbau ist, ich brauche nur die zwei aüsseren Segmente ändern und dann ist das Teil im Keller einsetzbar.

Sag mal, habt Ihr im Verein Unterlagen/Fotos vom Stellwerk, den Posrtenhäusern, MLK-Schuppen und Lokschuppen, die ihr mir zur Verfügung stellen könntet? Da habe ich noch gar nichts und für den Nachbau brauche ich das dringend. orignalpläne wären da recht brauchbar, weil rausmessen oder abschätzen aus Fotos ist nicht ganz das Wahre.

Gruß Kasi

PS: Bis Montag, jetzt erstmal Kurzurlaub in Rittersgrün/Erz.

Ja die Erweiterung meiner Anlage is ein kleines Problem, Platzmangel halt wegen Neubauwohnung :-(
Da ich keinen Bf nachbaue, is es sowieso egal wie es weiter geht wenn überhaupt.
Nuja also Fotos haben wir schon einige aber da müsst ich unseren Chef um Erlaubnis fragen.
Also denn ich werd mal weiteres einleiten.
Gruß Mars

Also von den ehemaligen Gebäuden haben wir keine Pläne, nur Lagepläne von Pöhlau und der Strecke. So gut wie alle Pläne sind damals im Stellwerk mit abgebrannt, leider.
Ob irgend welche Fans von dort früher mal Pläne mit genommen hatten ist fragwürdig.
Näheres kann ich dazu nicht weiter sagen. Hoffe meine Infos waren hilfreich.
Viel Spaß und Glück noch beim Schaffen. :D
Gruß Mars

Hallo Zusammen,

hier mal noch ein paar Bilder vom Freitag. Ein weiterer Kurzarbeitstag wurde hier sinnvoll genutzt.
Als Erstes habe ich den 1:1 Plan auf den Segmeten ausgerichtet und mit Pinnadeln fixiert. Dannach wurden die Linien mit einem Rädchen, welches die Schneider zum übertragen der Schnittmuster auf den Stoff verwenden, durch kräftiges Aufdrücken auf die Trassenbretter übertragen. Anschließend erfolgte das Nachziehen mit einem Bleistift. Zum Schluß die Strecke, so wie sie im CAD gezeichnet war, allerdings mit kleineren Anpassungen.
Zur Verwendung kommt auf der Hauptbahn die Tillig Betonschwelle mit Code 70 Profil, da TTfiligran leider noch kein Betongleis anbietet.

Gruß Kasi

Anhänge

• Plan_ausgelegt_0903.JPG
    Plan_ausgelegt_0903.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 156
  • Übertragung_0903.JPG
    Übertragung_0903.JPG
    27 KB · Aufrufe: 133
  • Nachzeichnen_0903.JPG
    Nachzeichnen_0903.JPG
    26 KB · Aufrufe: 133
  • Strecke_prov1_0903.JPG
    Strecke_prov1_0903.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 134
  • Strecke_prov2_0903.JPG
    Strecke_prov2_0903.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 169
Und wie sieht es bei dem Verein aus. Ihr wolltet doch in diesem Frühjahr schon mit den ersten Publikumsfahrten starten?
Oder habt Ihr keinen Platz mehr, weil ihr die freien
Gleise wegen den momentan nicht benötigten Waggons vermietet habt?

Wann geht Eure HP wieder?

Gruß Kasi

Ich war am Freitag mal kurz in Pöhlau um mich etwas umzusehen und zu gucken, was sich alles verändert hat.
Eines hat mich erstaunt: Es wächst ja fast alles wieder zu! Auf dem Bahnhof selbst wuchsen schon wieder kleine Ahornbäume aus dem Schotter empor und der Blick hinunter zur Wagenwerkstatt war durch Grünzeug komplett versperrt. Da muss doch langsam mal was rollen!

Die HP ist auch wieder zugänglich, allerdings reißt mich der Inhalt und die Gestaltung nicht wirklich vom Hocker.

Gruß Kasi

Also mit dem zugewachsenen Sbf hab ich keine Ahnung. War schon lang nicht mehr oben gewesen. Hatte die letzte Zeit nur den Streckenabschnitt beim Stw 3 wieder freigeschnitten und achte darauf, dass er nicht wieder zuwächst. Das geht nämlich sehr schnell. :(
Zur Zeit sind wir dabei einen Reisezugwagen aus der Schweiz abzukaufen. Als Tfz soll erst einmal de Cainsdorfer V22 reichen.
Später vllt mal nen Tfz aus Glauchau, mal sehn.
Nun ja so gut ist diese Vereins-HP och net, aber besser als gar nix.
Wir sind auch dabei aktuellere Fotos reinzustellen.
Hier mal der Link von unserer Seite: http://dampfundtouristik.net/
Also dann

Gruß

Ich wünsche euch viel Glück in eurem Vorhaben.
Wenn es soweit ist mit den Fahrten sind einige Mitglieder unser Vereins bei der ersten dabei.
MfG

Danke für die Glückwünsche.
Also ich war gestern mal unsere Strecke abgelaufen und hab in Pöhlau nichts an zu gewachsenen feststellen können. Ist alles wieder frei zugänglich.
Aber wieso muss man da die Strecke abgelaufen sein, um bei der ersten Fahrt mit dabei zu sein? Das geht doch auch so.
Gruß

Hey Mars
Das ist ironisch gemeint. Aber im Ernst erst zu Fuß erkennt man die wirkliche Steigung der Strecke, besonders von Pöhlau nach M-H-IV. Nach dem ELMO beginnt die Steigung in der Kurve, hier machte sich die Fuhre besonders schwer.
Gruß Uwe

Tach Uwe.

Achso hab ich mir schon denken können. :icon_bigg
Jab diese Steigung ist sehr bekannt gewesen.
Damals als noch V 60er mit zwo Ea Wagen da nuff gefahren sind, hatten die Maschinen ganz schön zu tun gehabt.
Leider ist es damit vorbei, da keine Gleise mehr liegen.

Gruß

Hallo Leute.
Wollte nur mal bekannt geben, dass wir am kommenden Samstag den 1.August unseren ersten öffentlichen Fahrtag (Eröffnungsfahrt) mit der Vereinslok N4 haben.
Jeder der Lust und Laune hat ist recht herzlich eingeladen.
Allerdings ist das Mitfahren leider noch nicht möglich.
Unsere Website: http://dampfundtouristik.net/
Mfg dr Marcel

Hey Mars,
was ist mit der abgestellten Ferkeltaxe im oder in der Nähe des Bf Wilkau-Haßlau?
Den sieht man immer von der Straße wenn man von Richtung Zwickau kommt rechts ;)
Is der überhauptnoch zu etwas gebrauchen?

Gruß Philipp

Hallo Philipp
Die von Dir angesprochene Ferkeltaxe steht in Cainsdorf und ist zu nichts mehr zu gebrauchen.
Guß Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben