• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecke Zwickau Hbf. - Pöhlau Schacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich gehört habe, ist sie dem Vandalismus zum Opfer gefallen :argh: und nur noch ein Schatten seiner selbst.

Soeben im Zwickau TV gelaufen. Es finden wieder Fahrten auf der Kohlebahn statt. Für alle Zwickauer 20:00 Uhr läuft der Beitrag in den Regionalnachrichten. Im Internet unter tv-zwickau.de
Programm - Donnerstag - tag aktuell
Gruß Uwe

Oh schade, also schau ich in Zukunft nicht weiter hin um den fortschreitenden Vandalismus nicht ertragen zu müssen.

Gruß Philipp

Servus alle zusammen.
Die Ferkeltaxe gehört uns nicht wirklich und is eh blos nen Steuerwagen, wäre für uns also nicht zu gebrauchen.
Wer es noch nicht wissen sollte, am 15. und 16.08. gehts weiter mit fahren. Unseren Wagen werden wir hoffentlich in den nächsten Monat besitzen.
Danke dir Benny.
Mfg dr Mars

Nein also überlesen hast du es nicht.
Es ist ein zwoachsiger Reisezugwagen aus dor Schweiz.
Wir ham uns auch schon überlegt die Wagen von Adorf mitzunehmen.
Gruß Mars

Nach etwas Ruhepause heute mal wieder einige Fotos vom jetzgen Bauzustand.
Die Trassierung der Hauptbahn ist fast fertig, die ersten 3 Segmente sind verkabelt und fahrbereit. Die Gleise sind aber noch nicht fest. Ich möchte erst alles soweit haben, dass es befahren werden kann, um mit diversen Lok´s noch Fahrversuche durchzuführen. Ich möchte z.B. vernmeiden, daß eine 50er mit 60 Achsen Last in der Steigung hängenbleibt. Ich kann dann die Steigung immer noch etwas entschärfen. Auf den Fotos seht ihr eine Tillig 242, die hatte mit einem Zug von 2,5m Länge oder 72 Achsen keine Probleme aus dem Stand anzufahren.
Auf den zwei andenen Fotos seht ihr eine Giebelwand für den mobilen Hochbunker zum Beladen der Fal Wagen auf Modultreffen. Es war das erste Mal, daß ich mich im Gebäudeselbstbau versucht habe. Das Teil sollte nur einer Machbarkeitstudie dienen und die Proportionen vermitteln. Der Bunker wird fünf Felder hoch, zwei Felder breit und vier Felder lang werden. Es wurden verschiedene Fenster verarbeitet, die großen sind von Busch, die kleinern von Auhagen. Modulbaufreunde haben das Teil schon mal gesehen und plädieren für die Auhagenfenster.

Gibt es noch nützliche Hinweise euerseits?

Gruß Kasi

Anhänge

• Hochbunker1.jpg
    Hochbunker1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 132
  • Hochbunker2.jpg
    Hochbunker2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 135
  • Überhöhung.jpg
    Überhöhung.jpg
    127 KB · Aufrufe: 136
  • Steigung.jpg
    Steigung.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 142
  • Steigung_oben.jpg
    Steigung_oben.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 140
Hoi Kasi,

also: Hochtief gefällt mir rein optisch, das hat Charakter. Betriebssicherheit (Steigung) müssen wir ausloten. Also mal 'n Modultreffen machen und Pöhlau einbauen. :)

Der Bunker muß später etwas mehr Durchfahrtshöhe haben - wenn der Funktopf drauf ist, passt die V60 nicht mehr und Du brauchst das Schild aus meinem Keller (Halt für V200, stand an der Einfahrt des Bunkers vo Versatzwerk Schmirchau).

Und noch was - Iiiih, das Gelb ist ja häßlich.
Ich muß irgendwann mal alle Holzroller auf den Tisch packen, und die LED tauschen. Dann mache ich Deine auch gleich mit.

Nützliche Hinweise so aus der Ferne sind recht schwer, darfs etwas Beifall sein? :applaus:
Ich war ja schon immer für Module mit richtig Gelände, ne hübsche Steigung haste da. Dass der Holzroller die Fuhre zieht, war abzusehen. Interessant wird es erst, wenn die 50/52er davorgespannt wird. So ein kleiner Tender hat ja weniger Zugkraft als die E-Lok mit dem dicken Metallrahmen. Wie verhalten sich eigentlich ganz lange Wagen in der Ausrundung oben und unten? Also Res, Rgs? Kann mir vorstellen, dass es da Hebelwirkungen gibt und bei den nicht immer optimalen Kulissen... Da gehts schlimmstenfalls abwärts :boeller:

mfg Poldij

@Steffen: Das mit der Durchfahrtshöhe geht klar und wird beim richtigen Bau berücksichtigt. Ich frage mich nur, wenn der Bunker dann bei Dir in WEB steht und auf dem Bunkergleis andere Züge geparkt werden müssen, sollte die Höhe für zusammengefaltete Stromabnehmer ausgelegt sein.

Das mit den LED ist mir auch erst beim Betrachten der Fotos aufgefallen. Wenn Du die umbauen möchtest,
gern!

Ein Modultreffen brauchen wir eigentlich nicht zum testen. Pöhlau geschickt in den Keller gestellt und paar Notmodule gezimmert, das Ganze dann zur Tür rausgeleitet und im Kellerflur die Wendeschleife angeflanscht. Nur die Biervorräte vorher woanders bunkern, weil Vorratsraum und Heizungsraum sind dann dicht!!! Wer hat Bock mal vorbeizukommen und die Steigungen auszuloten?

@Poldij: Die Steigungen sind auf der Hauptbahn recht moderat und da befürchte ich keine größeren Schwierigkeiten. Ich ahtte mal OKW schräggestellt und bis 6% Steigung konnten alle üblichen Streckenloks einen Modultreffenüblichen langen Zug wieder anfahren. Sicher ist bei der 50/52 irgendwann Schluß, nur wieviel sollen sie ziehen müssen? Für einen Fal Ganzzug (24 Wagen) dürfte es allerdings zuviel des Guten sein.
Andere Loks wie ne 94 oder 110 ziehen immer noch moderat lange Züge.

Gruß Kasi

Gelb -> Weiß machen

das doofe ist, daß die SMD Rework Station zu groß ist, um sie mit ins Hotel zu kommen. Und die ganzen Loks dazu und noch 'ne DCC-Zentrale samt Booster zum Ausprobieren ... das macht es momentan etwas schwierig.
Prinzipiell sollte es jedoch kein Problem darstellen. Wenn ich meine Altleichen mal komplett abgearbeitet habe, können wir sowas gerne machen. Dann aber Baureihenweise - das ist effektiver, weil es Hand in Hand geht. Da muß ich nicht jedesmal denken, welcher Widerstandswer hier wieder drauf kommt.

Gebt mir mal noch etwas Zeit, bis sich einige Sachen gerichtet haben. Mein Arbeitisch zählt auch dazu. Bei mir habe ich auch solcherart Aktionen vor - Ziel ist: kein Lokmodell mehr mit gelben Lampen ...

Wenn ich da allein an die ca. 10 V100 denke ... schwitz ... aber nur so macht es Sinn.

Bunkergleis

Hi Kasi, wegen dem Bunkergleis auf Web sollten wir sowieso mal bei 'ner Hopfenkaltschale spinnen. Vielleicht mach'mer sowas doch am besten über Gleis 21 und 'nem Bunkermodul, wo unten auch ein "Rieselfänger" dran ist ? 1a-c kann ja als Aufstellgleis dafür dienen (die werden mit der später umgebauten Einfahrt ja sowieso mal noch je 67cm länger ...)

Probefahren - gerne mal. Mal peilen, wie wir das am Besten organisieren ... Familienrat etc.
Bier - na, auf 1,30 Minus Kastenhöhe läßt sich doch 'ne Menge stapeln, und es gibt auch dafür Schüttbunker, Fassungsvermögen 0,6kbm (in TT) ... :)

Dann aber Baureihenweise - das ist effektiver, weil es Hand in Hand geht.
Sag einfach Bescheid, wir bekommen bestimmt 50 Loks pro BR zusammen, dann wird das richtig effektiv, da musst du uns schon fast was bezahlen für ;).

... Wer hat Bock mal vorbeizukommen und die Steigungen auszuloten? ...

Hallo Kasi,

falls Du Unterstützung brauchst einfach melden. Zumindest im Oktober außer dem wohl bekannten Wochenende wäre kein Problem.

Scheiße, ich könnte kotzen. Habe gerade gelesen, daß von TT-filigran doch noch das Betongleis kommt.
Jetzt bin ich aber ferdsch! Im wahrsten Sinn des Wortes. Die Hauptbahn bleibt jetzt mit Code 70 und Tillig Betongleis.

Gruß Kasi

Der jetzt in den Keller geht, ein Frustbier aufmacht, den Lötkolben anheitzt und noch ein Segment verkabelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben