• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecke Zwickau Hbf. - Pöhlau Schacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Schwellenform werden denn die Filigranen ins Modell umsetzen???

Ist ja coool. Da können die Publikumsfahrten ja bald losgehen. Gibts da schon irgendwelche Planungen?

Gruß Kasi

Nein bis jetzt ist leider noch nix geplant.
Es kann sein, das es mal kurzfristig werden wird.
Mal schaun, erst mal muss die Lok und der Wg weiter aufgebaut werden.
Mfg

Für den etwas "eng gestrickten Fahrplan" sind solche "verlorenen Wagen" aber nicht sehr dienlich... ;)
Von solchen Zugläufen bekommen ja die Autofahrer an den Bahnübergängen regelrechte Alpträume, da kommt man ja nie auf die andere Seite von Schienenstrang... Oder gibt es bei der Bahn nur Unterführungen ;)

Für den etwas "eng gestrickten Fahrplan" sind solche "verlorenen Wagen" aber nicht sehr dienlich... ;)

Ja das war etwas mistig ander Stelle. Dort geht es recht eng ums Eck und die Gleise sind nur auf einer Styrodurplatte mit doppelseitigen Klebeband festgemacht. Mal eben auf die schnelle, weil wir fahren wollten. Die Trennungen haben aber Gunnar davon überzeugt, die PeHo Clipskupplungen einzubauen :)

Macht doch nix. Solcherlei langen Züge sind trotzdem immer schön anzuschauen, weil man die ja auf den meisten Heimanlagen gar nicht wirklich richtig gut und glaubhaft darstellen kann.
Da sind die Modulisten wieder klar im Vorteil :ja:

... Da waren die Pöhlauer Jungs doch schneller...

Huch... :icon_eek: da hab ich ja auch gar nix davon gehört... Schade das hätt ich mir auch gerne angeschaut... aber macht ja nix, es wird bestimmt in der nahen Zukunft weitere Fahrten geben.
Also Jungs macht weiter so fleißig, :applaus: ich lass mich demnächst mal im Vereinslokal :bia: blicken, vielleicht gibt es ja für mich auch was zu tun...

Sorry, da ich nich immer on bin und diese Fahrt kurzfristig geplant war, konnte ich nicht Bescheid geben.
Werde mich beim nächsten mal bemühen rechtzeitig Infos zu geben.
Zum mitfahren wäre ohnehin kein Platz mehr gewesen so voll war unser Wagen. :icon_bigg
MfG Mars

Seit mir gegrüßt.
Hier am kommenden Samstag haben wir ne Osterfahrt geplant.
Wer mitfahren oder auch nur zuschauen will ist rechtherzlich eingeladen.
Wenns dabei bleibt fahren wir um zwo nach Pöhlau.
Schöne Ostern.

Moin Moin.
Zu Pfingsten gibts mal wieder Fahrten nach Pöhlau.
Es werden evtl auch Speisen und Getränke angeboten.
Wer lust hat kann gerne vorbei schauen.
Jedoch kann ich an den Tag/ Tagen nicht anwesend sein.
Um den genaueren Ablauf kann ich später noch informieren.

Hi Mars,

geht da noch was bei Euch?!

Ich war vor 4 Wochen mal wieder in Pöhlau und bin über die Halden gestiegen und mußte feststellen, dass anscheinend wieder Gras über die Sache wächst.
Oben im Bahnhof sind ein paar Schienen senkrecht einbetoniert worden. Wird dort der Bahnsteig entstehen? Dann wurde auch noch eine Weiche verlegt. Ist das so vorgesehen, um die MVA schneller bedienen zu können?
Irgendwie wäre es Schade, wenn Eure Bemühungen umsonst gewesen sein sollten.

In meinem Bahnhof sind jetzt zumindest die Schienen der Hauptstrecke schon mal angepinselt worden. Es geht weiter, zwar langsam, aber es geht voran.

Hallo Kasi,
ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit mit dem Herren unterhalten, dem (laut eigener Aussage) die Köf und der Wagen gehören, er war ja auch der Wirt der Gartenkneipe, welche das Vereinslokal war, und nun geschlossen ist, ausser das er nur mal ab und zu fahren will, da aus seinen großen Plänen nix wird und die Stadt ihn nicht unterstützen will, wird wohl nix weiter werden, Schade drumm, jedenfalls hab ich mehrmals versucht Vereinsmitglieder anzutreffen, ohne Erfolg.

Das einzige was der Strecke helfen würde, wäre Güterverkehr nach Reinsdorf/Kraftwerk (ehemals Karl-Marx III). Die geplante Müllverbrennungsanlage ist vom Tisch, jetzt baut man wohl eine Holzverbrennungsanlage. Güterzüge wären eine saubere und umweltschonende Transportmöglichkeit, aber es sieht so aus als ob man lieber über die Straße transportiert. 232er in Doppelbespannung wird es nicht mehr geben.
Gruß Uwe

Hmmm das ist ein interessantes Thema, aber ich habe mit den Leuten von dort auch schon gesprochen. Ich habe den Eindruck (und der hat sich schon des öfteren bestätigt) das in dem Verein einfach jemand fehlt der mal die Zügel in die Hand nimmt und sagt wo´s lang geht. Auch sollte mal einer sagen was für Arbeiten noch auszuführen sind denn von allein scheinen die Vereinsmitglieder nicht drauf zu kommen. Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn nichts daraus würde-aber es fehlen die richtigen Personen hinter dem Projekt. Güterverkehr würde der Strecke helfen, dass stimmt. Aber damit über diese Infrastruktur etwas fahren könnte (eben nicht nur so ein Leichtgewicht von KöF) muss sehr viel Geld investiert werden.
Und Thomas dir muss ich recht geben. Ich habe auch schon oft gesagt, dass dieser Herr nur ne Lok für sich wollte und dann alles liegen bleibt.

naja ich könnte noch sehr viel dazu schreiben aber das sprengt den Rahmen
viele Grüße

der Benny

Es fehlen nicht nur Leute, es fehlt vor allem an Geld.
Man kann diese Strecke nicht als Museumsverein betreiben, guckt Euch mal um wie viele Eisenbahnvereine es im Umkreis von 50km gibt und alle haben die selben Sorgen fehlende Mitglieder und Geld. Soll die Strecke betrieblich genutzt werden muß Güterverkehr drauf und von einem Privaten Unternehmen oder der Bahn betrieben werden. Wer die Strecke kennt weiß das diese etwas besonderes darstellt, 5 Brücken und zwei BÜ wollen unterhalten sein. Mit einem Wagen und einer klapprigen Kö geht es nicht. Ob uns das nun gefällt oder nicht es ist so.
Gruß Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben