u
Hallo!
Harka, mir ist das Dilema bekannt. Stichwort Sammelbestellungen im Board. Ich hab auch keine Lösung dafür. Meine generelle Meinung zu diesem Procedere hab ich bereits geäußert.
Persönlich habe ich zwei Züge als Bausatz vorbestellt, um mein ernstes Interesse kund zu tun. Wenn mir bei Erscheinen die Qualität passt und der Preis okay ist, dann nehme ich diese auch ab. Das ist meine Absichtserklärung, welche ich auch nur einem einzigen Händler ausgesprochen habe und die ist auch so realistisch, dass ich mich in wenigen Jahren noch immer daran erinnern kann.
Wie das nun der Händler H&P erklärt, ob dort Bestellungen oder auch nur Absichtserklärungen übermittelt werden, weiß ich nicht. Ich hab persönlich für den Händler keine Verantwortung. Wenn dieser auf zahlreichen gelieferten Sachen sitzen bleibt, kann ich es auch nicht ändern. Die Gefahr besteht doch bei allen Sachen, die man vorbestellt. Ich möchte nicht, dass Händler ruiniert werden, ich bin aber der Auffassung, Artikel, bei denen die Qualität wirklich nicht passt auch nicht abzunehmen. Bei mangelhafter Qualität muss möglicherweise auch der Händler bereits blocken und nicht erst der Endverbraucher.
Der Händler ist Händler und kein Durchreicher. Es steht doch jedem Händler frei nach Belieben Hersteller zu vertreiben oder nicht. Oder "Vorbestellungen" entgegen zu nehmen. Und wenn er sich entscheidet, die "Frage" so an seine Kunden zu richten, dann muss er damit auch klarkommen. Er kann ja auch ohne "Vorbestellungen" bei H&P seine Order machen.
Ich kann als Kunde umgekehrt auch nicht einfordern, dass der
Triebwagen überhaupt je kommt und die Ausführung ist auch völlig offen.
Letztlich hat man bereits jetzt gesagt, dass das Projekt wirtschaftlich in der Schwebe ist. So dass gezielt das Interesse abgefragt wird. Das ist okay, weil es in TT einfach wegen des kompakten Marktes nicht mehr anders geht. Von daher nenne ich dort gerne auch ein realistisches Interesse an, wenn diese Prozedur eben so gewünscht wird. Weil ich auch weiß, dass es nix bringt, Auf Krampf alle Varianten "erstmal" zu bestellen, zu pushen, nur dass das Modell erscheint. Das ist für mich als Kunde fair. Mehr kann ich partout nicht machen. Weil bereits vorab gesagt wurde, dass "warten bis es da ist" zu keinem Modell führt. Auch wenn man als potentieller Kunde natürlich diese Möglichkeit auch hat.
Und mit den Rückmeldungen der Kunden muss der Händler nochmal ins Gericht gehen, er kennt hoffentlich sein Klientel. Und dann eben der Hersteller.
Daniel