• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stilllegung, Verfall, Abriss und Erhalt von Bahnanlagen 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab genau drei Bilder mit abgestellten V100 in Gera. Von der 232, 251 und 538.
Alle drei Bilder haben die selben Fehler: Scans von Papierbildern und ich habe nicht das Copyright...:boeller:
Aber ich habe ein paar Fotos von abgestellten, ausgeplünderten und verrotteten V100 aus Magdeburg-Rothensee, Saalfeld und Seddin, die ich selbst geschossen habe.
Wenn Interesse besteht, scan ich die eben mal bei Gelegenheit.

Bilder von den 119 und 120er kannst Du sehr gern auch mit einstellen.
Haben ja auch damals mit einem LKW die letzten Ersatzteile für die Wumme aus Gera nach Dresden geholt, für unsere Museums-Lok 120 338. In DH1 gabs nicht mehr alles und man kann von manchem je nie genug haben.

Güsten

Hallo Erstmal,

ich bin mir nicht sicher ob das hier wirklich rein gehört....früher war dies "mittendrin" das Gelände des Rangierbahnhof Güsten, heute ist an der Stelle schon das südliche Ende. Es blüht nicht nur, es wurde auch neu gebaut....die größte Solaranlage der DBAG. ( inzwischen sind gar keine E-Lok mehr in Güsten stationiert....der Strom kommt zu spät....)

Geärgert habe ich mich dann beim umdrehen noch mehr, die Züge kommen fast immer zeitversetzt vorbei, nur nicht wenn man es so haben will, dann ist Zugbegegnung an der Stelle wo man steht....grr.
Damit sind die Durchfahrtsgleise alle belegt und die Kapazitätsgrenze ist erreicht....von ehemals 207 Weicheneinheiten hat man ja 200 abgerissen.

Anhänge

• Kapazitaetzgrenze.jpg
    Kapazitaetzgrenze.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 210
  • bluehende.jpg
    bluehende.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 194
Die in Bitterfeld ist auch nicht gerade winzig und näher am Verbraucher.

Nicht mehr lange und die Solaranlagen werden an die Autobahn versetzt (weitere werden noch folgen), denn immerhin macht man sich ja schon Gedanken wie man die Autobahn, bei soviel Güterverkehr, elektrifizieren kann. Die LKW-Kolonnen fahren doch elektrisch viel umweltverträglicher und die Sache ist nachhaltiger :fasziniert: Es bleibt dann nur die Überlegung, ob die Autobahn in die Rechtsträgerschaft der DBAG übergehen soll, stärker privatisiert wird oder der Staat weiter die Hand darüber hält. Wozu also alte Bahnstrecken/-höfe erhalten oder gar sanieren?

MfG und kommt einigermaßen trocken durch den Tag :)

Chemnitz-Hilbersdorf:

Alle "kleinen" Ablaufstellwerke wurden in den letzten Wochen abgerissen. Die Bilder sind von 2008.

Anhänge

• DCH Bremsturm (2).jpg
    DCH Bremsturm (2).jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 197
  • DCH kl. Bremsturm.jpg
    DCH kl. Bremsturm.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 207
  • DCH Stw. G.jpg
    DCH Stw. G.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 193
  • DCH Stw. R,I,S.jpg
    DCH Stw. R,I,S.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 193
  • DCH Stw. H.jpg
    DCH Stw. H.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 177
...von ehemals 207 Weicheneinheiten hat man ja 200 abgerissen.
Ein Gewerkschaftler hat das in einem Hörfunkinterview vor kurzem in etwa so erklärt:
Als Herr Mehdorn die Geschäfte übernahm teilte man ihm mit das die Bahn über 80.000* Weichen in ihrem Streckennetz hätte worauf er eine Anweisung erließ die Hälfte davon außer Betrieb zu nehmen.
In Golm hab ich am Montag rund 20 auf Güterwagen verladene LKW-Anhänger aus dem Hause Schenker (mit fettem DB-Logo auf der Seite) bewundert die von einer Voith Maxima durch die Lande gezerrt wurden.
Dazu fällt einem nichts mehr ein. :stupid:

*80.000 = fiktive Zahl - es geht um das Verhältnis.

....die größte Solaranlage der DBAG.

Gehört Die wirklich der DB AG? Nur weil Sie auf (ehem.) DB Gelände errichtet wurde, muß Sie nicht der DB gehören. DB Anlagen sind Belastet und wenn sie aufgegeben werden müssen sie saniert werden. Außer sie werden für Gewerbe genutzt wie z.B. Solaranlagen. Ich denke, das Gelände wurde verkauft und um sich die Sanierung zu sparen, hat der neue Eigentümer die Solarpanele instalieren lassen.

... wenn sie aufgegeben werden müssen sie saniert werden ...

Woher nimmst Du diese Weisheiten ??? Da ist absoluter Quatsch, weil jede Fläche vor dem Verkauf auf Altlasten untersucht wird ! Und wenn kein Altlastenverdacht herrscht, muss gar nichts saniert werden !
Auch die angebliche Anweisung von H. Mehdorn ist absoluter Quatsch !
Alles Polemik !:argh:

Ich habe in den letzten Jahren hier (in Threads mit anderen Jahresangaben) öfters vom Fehrbelliner Bahnhof und dessen Verfall berichtet. Siehe Fotos.
Seit einem Jahr ist dieser nun fertig rekonstruiert. Er wird jetzt als Restaurant und Hotel genutzt. Vorallem interessant für Radwanderer auf der dafür ausgebauten ehemaligen Strecke der "Stillen Pauline".
Link: http://alter-fehrbelliner-bahnhof.de/

Anhänge

• AnscihtEntkernung(01).jpg
    AnscihtEntkernung(01).jpg
    319 KB · Aufrufe: 188
  • AnscihtEntkernung(02).jpg
    AnscihtEntkernung(02).jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 172
  • PA111130.jpg
    PA111130.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 170
  • PA111122.jpg
    PA111122.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 171
  • FILE0423.jpg
    FILE0423.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo Leute

Eine der letzten Rotunden in Europa:
Was für ein Frevel sie so verfallen zu lassen.
Nicht einmal einen Gleisanschluss hat sie mehr !!!!

Ich hab noch mehr traurige Fotos, wenn also Bedarf ... !

Anhänge

• 348.jpg
    348.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 249
  • 349.jpg
    349.jpg
    315 KB · Aufrufe: 240
  • 355.jpg
    355.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 236
  • 361.jpg
    361.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 243
  • 377.jpg
    377.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 227
Was soll's

Das Ding steht nicht erst seit gestern so da.....alles ist vergänglich.
Nix neues, wenn auch hübsche Bilder....

Hatte dort 198X PA Unterricht erhalten.

Ja,
Da ist wohl nicht mehr viel zu machen. Für mich ist immer wieder in solchen Fällen erstaunlich, warum mit einem Mal das Dach porös wird. Wir haben auch ein par Gebäude übernommen, die seit 25 Jahren nicht genutzt werden. Aber die Dächer halten immer noch.
Auch bei den inzwischen abgerissenen Finkenheerder Bahnbauten konnte es erst reinregnen, als der Abrissbagger das Dach entfernt hatte.
Beim angeblich denkmalgeschützten Stellwerk Fwt in Frankfurt war das anders. Mal fehlten hier, mal dort ein par Dachziegel. Dann kam nicht Ersatz sondern ein grünes Netz und zum Schluss wurde platt gemacht…

Bleibt uns nur, den alten Mephisto vom Goethe (sinngemäß) zu zitieren: "Alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht…"

Grüße ralf_2

...
Eine der letzten Rotunden in Europa...
Also nicht DIE Letzte?! Warum soll man sie dann erhalten. Wir leben halt in der Epoche des Niederganges der alten Eisenbahnbauten. Was glaubst du wie es auf meiner Heimatstrecke aussieht? Da ist die Rotunde noch allererste Sahne. Man könnte heulen, aber es ändert nichts an den geschaffenen Tatsachen. Eisenbahn?! - Igitt.

Erhalt nach Stilllegung von Bahnalagen

Hallo Leute

Habe nach einem solchen Thema gesucht, leider keines gefunden.

Sollte es dennoch ein solches geben, bitte ich die Moderatoren folgendes dahin zu verschieben.

Jetzt war ich so oft in diesen Hallen, allein es fiel mir nie auf.
Auf die Frage was dieses Gebäude einst beherbergte, gab man mir zu verstehen daß es sich um ein ehemaliges Ausbesserungswerk handelte.

Zu den Bildern muss ich wohl nichts weiteres sagen, erklären sie sich doch von selbst.

Anhänge

• Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 094.jpg
    Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 094.jpg
    310 KB · Aufrufe: 199
  • Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 095.jpg
    Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 095.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 186
  • Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 096.jpg
    Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 096.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 184
  • Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 097.jpg
    Cocktailparty MFT, AEG, Bauhaus RAW etc 097.jpg