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Steuerwagen Karlsruher Kopf - Welche Lok?

Beim Vorbild gab es doch gemischte Garnituren (blauer und schwarzer Rahmen). Von daher könntest du sie ja mit den Kühn-Silberlingen kombinieren.

Wenn ich Daniels Silberlingreportage richtig verstehe, sind die Vorbilder wohl mit ZEV und/oder E-Heizung ausgestattet. Jedenfalls passt die BR 280 wegen der Energieversorgung nicht zu der Steuerwagenbauart. Vielleicht hat es Daniel auch woanders (Neuheitenthread - ?) angesprochen.

Lokomotiven gibt es trotzdem noch ein paar: die 218er der DB (Tillig), die BR 151 (Beckmann), mit Abstrichen die 212 (modist) und die BR 140 der DB (Kühn).

Wie ist eigentlich die Zugzielanzeige "belegt"? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fährt das Modell nach Köln. Von daher wäre wohl eine 215/218 passend.
 
Aha, danke! Bei der Flut an DB-Nahverkehrswagen muß ich mich in die Materie erst einfuchsen. Dann kommt der Steuerwagen mit einem Kühnling, einem Tilling aus den 280er Set und der Modist-212 in die Vitrine - oder ggf. mit der Beckmann-218.
 
Tillig hat den BDnrzf740 nachgebildet. Die Wagen sind direkt ab Werk mit Karlsruher Kopf geliefert worden und hatten ursprünglich den orangen "Bart". Aufgrund des Gattungskürzels "z" verfügen die Wagen nicht über Dampfheizung oder Achsgeneratoren. Vielmehr wird die Energie über Zugsammelschiene vom Triebfahrzeug zur Verfügung gestellt (ZEV = zentrale Energieversorgung).
Deshalb scheiden alle Lokomotiven mit Dampfheizung eigentlich aus. Dies betrifft Dampfloks und die DB-Diesellokbaureihen 211-213, 215, 216, 220, 221, 280.
Problem der ganzen Sache ist das, dass Steuerwagen mit Dampfheizung und Karlsruher Kopf (BDnf 735) erst etwas später aus Hasenställen umgebaut wurden, aber nur den ozeanblau-beigen Kopfanstrich erhalten haben sollen. Aus meiner Sicht fraglich, Beweise stehen aber aus.
Im Grunde geht es dann weiter, welche E-Loks dann Wendezugsteuerung hatten. Ich wäre mir da bei der 110 nicht ganz sicher, vielleicht weiß da jemand mehr.

Daniel
 
Wird zwar ot, aber zu den Eloks:

Haben die 110er nicht die Wendezugsteuerung ausgemusterter 141er erhalten? Zu DB-Zeiten hatten die BRn 110/112/114 jedenfalls keine Wendezugsteuerung.
Die hatten die BRn 111, 141, 151, 181 (?), ein Teil der BR 140 (leider keine, die Kühn nachbildet), 139 (alle - ?), einige 144 (beim Vorbild nur mit Hasenställen eingesetzt), ... . Auch die Drehstromversuchsloks der BRn 202 und 240 hatten meines Wissens die Wendezugsteuerung. Für TT ist die Auswahl etwas knapp, aber vielleicht ... :gutnacht:
 
Momentan ja. Es sei denn, Tillig legt eine passende 215 oder 217 auf. K.A. ob die Formen dafür passen.

Wie sieht eigentlich das Modell aus? Wurde die ZEV berücksichtigt (Zurüstteile/Zurüstbeschreibung)?
 
Nein. Die und der Dummy passen auch nicht. Passen würde eine mit der Ordnungsnummer 030 - 032. Die hatten ähnlich der 217 einen Hilfsdiesel für die (Heiz-) Energieversorgung. Von der Energieversorgung passt auch die 219 001 (Modell als V169) nur hat das Vorbild keine Wendezugsteuerung.
 
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