• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Meiner ist nur leider aus der Gewährleistung raus, dewegen würde mich die Ursache nebst deren Beseitigung schon interessieren. Leider ich gerade keine Zeit, mich auch noch um den Lux zu kümmern. (Zumal ich die Saugleistung sowieso nicht berauschend finde und ich lieber den Schienenpflegewagen hätte - ist der tomix umgespurt denn inzwischen brauchbar oder entgleist der immer noch so oft, weil die Schleifscheiben zu knapp sind?)
 
noch mal zum Tomix-Schleifwagen: Was sol mir der Satz auf der HP der Digitalzentrale sagen:

"ACHTUNG: Reinigungswagen ab Version 2015 ist digital nicht mehr zum schleifen und polieren geeignet !"

Wenn er gleichzeitig noch als Digitalversion verkauft wird? Grübel.....
 
Hallo zusammen,

mein 3 Wochen alter Staubsauger sagt seit heute Nachmittag kein Wort mehr. Radkontakte liegen an und "Flügel" zum Staub sammeln sind frei drehbar. Die Magneten zur Bewegungserkennung sind auch an Ort und Stelle und die Achsen drehen sich. Zerlegen möchte ich eigentlich wegen der Garantie nicht großartig, gleich reklamieren aber auch nicht unbedingt (wer weiß, wie lang das dauert...). Ist schon mal jemand ins Innere vorgedrungen um nach dem Rechten zu sehen?
Ich habe doch mal die beiden Schrauben gelöst und sogleich war der Blick auf Motor und kleine Platine frei. Ich habe ein wenig an den Kabeln gewackelt und den Wagen aufs Gleis gesetzt. Es ging gleich eine rote LED auf der Platine an und der Motor lief wieder los. Nun ist er ein paar Runden gefahren und läuft ohne Aussetzer. Also werde ich erstmal weiter beobachten. Man kann ihn also ruhig öffnen - da kann nichts passieren, was den Garantieanspruch verfallen lässt.
 
... Wenn er denn mal saugt.
 
Hallo miteinander
-beim H0 Modell war das Hauptproblem die Stromabnahme und Übertragung vom Drehgestell--ein paar Kabel vom Drehgestell eingelötet-- fertsch
-alle anderen Probleme waren Betriebsbedingt(eingelaufene Achslager---Turbinenrad von der Motorwelle gelöst-usw.)was halt so im laufe der Zeit auftritt.
fb.
 
Tach, ich hänge mich hier mal dran mit ein paar Fragen an die Besitzer.

Ich habe einen bekommen und bin mit der Saugleistung schon ganz zufrieden. Nur in den Kurven oder auf Weichenstraßen setzt er öfter mal aus.
Also Kontrolle.
1. Gehe ich richtig in der Annahme das an allen 4 Achsen die Stromabnehmer sein sollen? Bei mir fehlen sie an der Achse mit den Magneten.
2. In der Zeichnung und der Ersatzteilliste gibt es eine Stützscheibe. Nr.27 - 9740025. Nach meinem Verständnis gehört die irgendwie auf die Nase vom Drehgestell, fehlen bei mir.
3. Zur Info für die anderen Anwender, eine Möglichkeit des Aussetzens habe ich gefunden. Ein kleines Metallteilchen haben die Magneten aufgesammelt und so die Achse blokiert.
Vielleicht kann mal jemand bei seinem nachsehen.

danke
 
Hallo.
Mich würde mal interessieren, ob es nunmal endlich auch mal den Schleifwagen von Lux gab/ gibt??? ich mein, der ist im Handel ja leider nicht erhältlich??? Und wenn ich hier im Forum lese, das die ersten Modelle 2003 angekündigt wuirden, ist das jetzt 19 Jahre her???
 
Warte mal noch 14 Tage...
Tage oder Jahre?
Nach meiner Meinung ist der Schleifklotz von Roco viel zu grob, bestenfalls für Gartenbahn geeignet.
Viel besser ist richtiger Korken (ich verbinde das natürlich mit dem vorher erforderlichen Leeren der Flasche)-
3 x drüber und schon sauber - (ich weiß jetz nicht , welche Webung das war, ist auch egal, funktioniert aber sehr gut).
Ist die Fläche (vom Korken) zu sehr verdreckt, versuche ich erst mal mit Spiritus zu säubern, geht das nicht mehr, schneide ich ein ca. 1 mm-Scheibchen vom Korken ab. (sonst müsste ich ja nochmehr saufen)
Bei hartnäckichen Verschmutzungen benutze ich dann 1000-ter Schleifleinen, oder ersatzweise einen Glasfaserradierer.

Und noch was: JF sagte mir mal, dass ich drauf achten soll, dass keine bleihaltigen Lötverbindungen an der Gleisoberfläche (Weichenherzen, Gleisverbindungen) von Lokrädern überfahren werden sollen - die veschmutzen alles. - Recht hat er -.
 
Ob so ein Schleifwagen sinnvoll ist?
Mit Sicherheit wenn es denn kein Schleifpapier, sondern wie bei LUX zu erwarten, siehe H0-Modell;
Filzronde (Art.-Nr. 9047).
Besonders für Schmierschmutz (Fette, Öle geeignet). Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.
1642322242376.png
 
Dann nennen wir ihn doch um in "Polierwagen".

Aber egal wie er heißt, er wird wahrscheinlich in TT nicht kommen. Was ich natürlich bedauere, denn die Sachen, die ich von LUX im Einsatz habe, sind alle sehr hilfreich und für mich ihr Geld wert.
 
Ich habe einen bekommen und bin mit der Saugleistung schon ganz zufrieden. Nur in den Kurven oder auf Weichenstraßen setzt er öfter mal aus.
Also Kontrolle.
1. Gehe ich richtig in der Annahme das an allen 4 Achsen die Stromabnehmer sein sollen? Bei mir fehlen sie an der Achse mit den Magneten.
2. In der Zeichnung und der Ersatzteilliste gibt es eine Stützscheibe. Nr.27 - 9740025. Nach meinem Verständnis gehört die irgendwie auf die Nase vom Drehgestell, fehlen bei mir.
Mal zur Info, ich habe meinen zurückgeschickt zur Prüfung.
Gestern zurück, alles schick und folgende Info dazu: (vollkommen wertfrei)
Zitat:
"An der Achse mit den Magneten darf nur einseitig der Achskontakt verbaut werden, sonst Kurzschluß, (dies ist leider in der Anleitung falsch angegeben)

Stützscheibe entfällt, wird nicht mehr benötigt."

Zitat Ende
 
Hallo zusammen.
Mein Staubsaugerwagen funktioniert nicht mehr. Soll heißen wenn ich ihn aufs Gleis stelle läuft er wie gewohnt an. Wenn er aber bewegt wird dann macht er keinen Mucks. Hat das von euch auch schon mal jemand erlebt?
 
iwii hat es gut beschrieben.
Bei mir hat der Magnet mal ein Metallstück erwischt welches sich dann verklemmt hat.
 
So danke Fehler gefunden.
Ich habe vor längerer Zeit wohl mal die Drehgestelle herausgenommen. Blöd nur wenn man die Drehgestelle vertauscht. :gruebel:
Jetzt geht wieder alles wie es soll.
 
Moin moin zusammen, hat jemand eventuell ein Polierwagen in Spur N auf TT umgespurt? Vielleicht klappt es ja mit ein wenig Bastelarbeit die Drehgestelle vom TT Staubsauger zu nehmen?! Start - Stop wäre nicht so wichtig. Läuft digital dann sowieso in Doppeltraktion mit Windigipet.

Gruß, André
 
Man soll es nicht glauben. Der Polierwagen ist in Auslieferung! Ein lebendes Exemplar gibt es auf der Intermodellbau. Zu kaufen gibt es aber hier keinen, da erst die Vorbestellung abgearbeitet werden.
 

Anhänge

  • IMG_4453.jpeg
    IMG_4453.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben