• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Sehr verdächtig! Sonst werden die Modelle schon in Grund und Boden geschrieben, bevor sie überhaupt ausgeliefert wurden und hier gibt es nun scheinbar echte Fahrzeuge (oder doch nur fake?) und keiner kann etwas dazu sagen. Die Welt steht Kopf, und dass bei einem Thema, dass scheinbar viele interessiert. ;)

Martin

Ich freue mich auf das Fahrzeug, der Staubsauger ist bei meiner Anlage ein wichtiges Hilfsmittel und ich staune immer wieder, über seine Effizienz. Erschreckend, was der so findet.
Ich denke, die "Schleifmaschine" wird ähnlich sein.

Wundert mich auch, Witze wurden genug gemacht, nur bestellt hat ihn anscheinend keiner der Witzbolde.
Meiner ist unterwegs zu mir. Werde ihn testen und berichten, sofern nicht bereits jemand anderes etwas beitragen konnte. Weitere Polierwalzen sind auch angedacht, aber noch nicht erhältlich.

@TTfranzl Polierronde und Filzronde hat mein Vater bestellt. Und sie wurden mit geliefert.

MfG Björn (ikarus79)

@TTfranzl mein Vater hat 2005 direkt bei LUX Modellbau bestellt.

Elriwa hat mit geteilt, das es mit der Auslieferung der vorbestellten Schienenschleifwagen länger dauern - geringer Zulauf vom Hersteller.

MfG Björn

Der Wagen selbst ist heute von Elriwa angekommen. Morgen mal schauen. Aber dann werde ich Lux mal direkt anschreiben bezüglich der Walzen.

Nun bin ich endlich zum Testen gekommen. Feine Sache der Polierwagen. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der Staubsauger, also bei beginnender Fahrt fängt die Polierscheibe an zu drehen.
Positiver Nebeneffekt, der Polierwagen entlastet durch die Rotation der Polierscheibe die Zuglok (Anpressdruck lässt sich einstellen), so dass ich in meinen Reinigungszug noch einen weiteren „Bromberg“ mit System „Jörger“ einstellen kann.

Update nach mehreren Fahrten über die Anlage:
Aus meiner Sicht der bisher effektivste Reiniger den es in unserer Spur gibt. System "Jörger", Reinigungszwerge usw. sind gut und schön und können auch mithelfen, aber dies hier hat eine andere Qualität.
Zudem hat die Technik einen Akku- der eventuelle Aussetzer bei schwierigen Weichenstraßen, o.ä. quasi puffert.

Die Rolle kann zudem bei hartnäckigem Schmutz, oder längerer Standzeit der Anlage mit Spiritus o.ä. Reiniger benetzt werden. Ich denke, ich werde mir bei Verfügbarkeit einen weiteren Wagen davon zulegen.

Anhänge

• IMG_1184.jpeg
    IMG_1184.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1185.jpeg
    IMG_1185.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldmeister,

Hast Du's Dir mal durchgelesen? Ich bild mir jetzt ein, gar nichts mehr zu wissen. Oben steht:"für alle TT-Gleis- und Steuerungssysteme"und unten:"Der TT-Gleisstaubsaugerwagen?? kann mit handelsüblichen Halbwellen- und Impulsbreitensteuerungen eingesetzt werden.
  • Spannungsversorgung 0-25 Volt DC"
  • ...
  • und dann noch:".....weitere Angaben nach Fertigstellung" - und nun ist er ja wohl wirklich fertig, aber ?

Wie sicher sind die Radlenker der Weichen? Zieht die Rolle diese aus den Führungen?

Gruss, iwii
Konnte ich nicht feststellen, habe aber auch überwiegend die Gelhaar- Radlenker verbaut. Aber wie gesagt, der Anpressdruck der Rolle lässt sich einstellen.

Roland nich immer alles so kompliziert machen.
Egal ob Analog oder digital.
Stell das Ding aufs Gleis und fahr los.
Na, ne Lok brauchste noch. Sobald der sich bewegt, geht die Funktion los.:cool:

Ja, das habe ich auch gelesen und trotzdem steht in meiner Beschreibung des Schienenschleifwagens unter Technischen Daten plötzlich die Beschreibung für den " TT-Gleisstaubsaugerwagen" (statt der des Schleifwagens) und dann noch DC 0 bis 25V - ich sehe hier schon 3 Fehler.
und ein gesundes Neues noch

Zurück
Oben