• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stadthäuser

Hallo poul_erik,

tolle Seite mit tollen Häusern, da würden sicher einige zu meinem norddeutschen Thema passen. Leider stehen dort keine Maße. Sind die Häuser alle mehr oder weniger auch für TT geeignet, d.h. für H0 eigentlich zu klein?

Gruß,
Gunther

Das Fachwerkhaus (Bild2) habe ich wieder verkauft, das war mir wesentlich zu groß für TT. Das Haus auf bild 3 habe ich hier noch zu liegen, und das kommt als Komunalbau mit 3m Etagenhöhe und großen Portal auf meine N, nur das Dach ist für N/TT sehr grob, das werde ich aus Platten neu machen müsse!

Magnet-Kaufhaus und Konsum Kaufhalle

Ich habe 2 Häuser in Handelseinrichtungen umgewandelt um meine TT-DDR-Bürgern mit Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen.
Das Magnet Kaufhaus ist ursprünglich ein Faller (H0) Postamt. Ist leider nicht mehr in Program (?).
Der Konsum Kaufhalle ist ein Heljan H0 Supermarkt, lieferbar unter Katalog Nr. 1702.
Beide Häuser wurde mit Schilder von Küsten-Verlag ausgestattet (Ausschneidebogen "In der Stadt" - vor Jahren gekauft)

Anhänge

• Byhuse-004.jpg
    Byhuse-004.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 67
  • Byhuse-006.jpg
    Byhuse-006.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 54
  • Byhuse-007.jpg
    Byhuse-007.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 51
  • Byhuse-001.jpg
    Byhuse-001.jpg
    54 KB · Aufrufe: 78
  • Byhuse-003.jpg
    Byhuse-003.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 36
Nach langer und teilweise leider erfolgloser Suche hab ich mich dann durch dazu durchgerungen, mit dem Selbstbau anzufangen :traudich: .

Neben veränderten und beleuchteten Auhagen Stadthäusern entsteht im Moment bei mir eine " Einkaufsgallerie", wie sie so in etwa in jeder mittleren bis größeren Stadt anzutreffen ist.

Das ganze entsteht aus 3 mm Hartschaumplatten und soll irgendwann einmal mit kompletter Inneneinrichtung und entsprechender Beleuchtung ausgestattet werden.

Auf den Bildern seht ihr erste Stellproben vom aktuellen Prototyp :) . Im rechten Teil werden Eingang und die Rolltreppen gebaut und im linken abgeknickten Teil wird es eine Zufahrt zur Tiefgarage und darüber die verschiedennen Geschäfte geben.

Wenn Interesse besteht, mach ich gerne noch mehr Bilder vom Aktuellen Bauzustand der Häuser.

... sebastian

Anhänge

• gallerie01.jpg
    gallerie01.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 133
  • gallerie02.jpg
    gallerie02.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 109
  • gallerie03.jpg
    gallerie03.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 102
Tolle Idee

Neben veränderten und beleuchteten Auhagen Stadthäusern entsteht im Moment bei mir eine " Einkaufsgallerie", wie sie so in etwa in jeder mittleren bis größeren Stadt anzutreffen ist.

... sebastian

Ich finde Sebastians Idee mit eine Einkaufgallerie für Epoche V ganz tolle. Ich mag auch deine modernisierung von den Auhagen Stadthäuser sehr - sieht einfach super aus, und bringt abwechlung in der TT-Stadt.

Und gerne mehr Bilder von der Bauprozes:fasziniert:

Hm, Bilder vom Bau der Galerie hab ich zwar keine, aber wenn ich demnächst weiter baue, werde ich Fotos machen.

Allerdings kann - und werde natürlich auch - Bilder von den Auhagenhäusern machen, genauer gesagt, von der Inneneinrichtung und Beleuchtung mit SMD LED ´s .

... sebastian

Frage an Sebastian

Welche Fenstern und Mauerplatten hast du für deine selbstgebaute Galerie-Gebäude benutz?:fasziniert:
Gibt es andere, die typische DDR-Handelseinrichtungen gebaut haben? Siehe meine Magnet-Kaufhaus und Kaufhalle Post 28

Die großen Fenster habe ich auch Hartschaumstreifen selbst gebaut und die kleinen rechts oben sind von Auhagen.
Das Gebäude an sich besteht auch aus Hartschaumplatten, die ich entsprechend beklebt habe, dafür hab ich mir Klinkermauerwerk im entsprechenden Verband ausgedruckt.

Anbei noch Bilder von den beiden aufgestockten Auhagen Häusern mit Inneneinrichtung.
Da das mein erster Versuch in der Richtung war, habe ich das ersteinmal aus Pappe gebaut, dementsprechend - na ja ich sag mal wild - sieht es auch aus, aber am, Ende sieht man es eh nichtmehr. Die nächsten Häuser werden aber auch mit Hartschaumplatten eingerichtet, da man damit einfach präziser arbeiten kann.

Verbaut wurden übrigens vier kaltweise SMD LED´s ; drei im EG in der " Jonstadt Versicherungs AG " und eine im 2.OG in der Küche.
Und drei 3mm warmwise LED´s im Dachgeschoss der Maisonettenwohnung, und in den beiden Wohnzimmern im 1. und 2. OG.

Im Schlecker Markt wurden ebenfalls kaltweise SMD´s verbaut, drei im Geschäft und eine bei der Aussenbeleuchtung.

... sebastian

Anhänge

• haus01.jpg
    haus01.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 101
  • haus02.jpg
    haus02.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 101
  • haus03.jpg
    haus03.jpg
    85 KB · Aufrufe: 73
  • haus04.jpg
    haus04.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 99
Ja, da hast du recht, beim Schlecker werde ich noch einen stärkeren Widerstand verbauen müssen, da das Licht doch schon etwas grell ist, leider gibt meine Bastelkiste im Moment nix anderes her, da muss ich warten, bis ich mal wieder eine größere Bestellung aufgebe.

... sebastian

Zurück
Oben