• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Stadthäuser (und was für Spachtelmasse?)

Ich kenne zwar die Busch-Farben nicht, aber meine H0-Modellautos (neben TT) habe ich mit den Acrylfarben von Revell lackiert. Sie haftet und deckt wunderbar - auch ohne Grundierung. Sie haftet auch auf Klebestellen und gespachtelten Stellen.

Ein Beispiel:

proxy.php

Bei TT-Modellen hatte ich Acrylfarbe von Elita verwendet (Revell mit Wasser verdünnbar / Elite nur mit speziellen Verdünner) kann ich inzwischen leider Abplatzungen sehen. Elita ist bei mir inzwischen verwunden.

DDR & MoBa-West.

Mal zwei Geschichten am Rande. Piko hatte im H0-Sortiment der BR 66 im Sortiment. Entwickelt wurde sie für den Export in den "Westen", da die BR 66 eine Neubaulok der Deutschen Bundesbahn war.

In TT gab es etwas ähnliches. Es gibt noch heute ein Modell des MAN F8 LKW. Das Modell wurde in den 80er entwickelt. Ursprünglich sollte es nicht produziert werden, aber als man die Exportmöglichkeit sah, wurde es produziert. Devisen waren begehrt.

TT - Modell des MAN F8 LKW

@ Nordländer

Zitat: "In TT gab es etwas ähnliches. Es gibt noch heute ein Modell des MAN F8 LKW. Das Modell wurde in den 80er entwickelt. Ursprünglich sollte es nicht produziert werden, aber als man die Exportmöglichkeit sah, wurde es produziert. Devisen waren begehrt"

Bei dem TT - MAN - LKW handelte es sich im Original eigentlich um den "ROMAN" = ROmaniaMAN, den rumänischen Lizenzbau des MAN. Deshalb wurde er produziert, natürlich auch mit schielendem Auge des Exports auf den West-Markt.

Der Unterschied am Original, ob eben ROMAN oder MAN, war ja nur am Kühlergrill-Schriftzug zu erkennen.

Übrigens, die Original-ROMAN fuhren auch in der DDR, dies als Hinweis für "Rostocker"

askoe

Ja, Ja, Ja.....

nu isses tatsächlich fertig, mein allererstes Stadthaus..("Haus Nr. 3".) Man, was für 'ne Fummelei! Sämtliche Flächen habe ich neu bemalt und mit der Heki-Lasur auf Asbach-Uralt getrimmt. Sieht klasse aus (beweihräucher...) nur eins nervt: die Fugen:mit Beleuchtung ist da nichts zu machen.
Wie bekommt Ihr die dicht? ich habs' mit Weissleim probiert; von innen geht das auch wunderbar. Von außen nicht.Gibt es irgendeine Spachtelmasse, die man vernünftig auftragen kann?
Fachleute, ihr seid gefragt!

Spalten

Hallo Rostocker,

weiß jetzt nicht was Du wie womit verklebt hast, aber wenn Du Fugen zuspachteln willst, hast Du wohl nicht sorgfältig genug gearbeitet. Oder hat Auhagen einen Fehler gemacht?
1. Fugen in Plastik verfüllt Revell Plasto aus der Tube. Oder Feinspachtel aus dem Autobedarf.
2. Weißleim als abdunkelnder Fugenspachtel ist nicht so doll, streiche Dein Haus anschließend von innen schwarz.
3. Früher gab es für die Häuser solche schwarzen Inneneinsätze aus Papier mit aufgedruckten Gardinen. Liefert Auhagen das nicht mehr mit?
4. Ist Deine Lichtquelle nicht vielleicht zu stark?
5. Muß Beleuchtung sein? Kriegst Du das Drumherum auch stilecht beleuchtet? >>Fenster, Laternen, Hausnummern, Autos, Eisenbahn, Fahrräder, Werbung, Verkehrsschilder...<<<

Grüße Steffen

Jau, dieses Forum lebt! Klasse!

Also: Fotos gehen leider nicht; schlichtweg keine Digitalkamera im Haushalt...

das eigentliche Problem ist das dreiteilige Dach.Da bekomme ich die Klebenähte beim besten Willen nicht völlig bündig, da schimmerts durch. Ansonsten ist ja alles neu bemalt (Acrylfarben aus dem Baumarkt; die Busch-Farben gibts' noch nicht...), also konnte ich diese Papiermaske weglassen.
Damit ich nicht gleich alles falsch mache, habe ich mir ein Buch geschossen (Häuser & Straßen; Alba-Verlag), da wird auch darauf hingewiesen, das eine ordentliche Beleuchtung soo einfach nicht ist.

Diese Dreckfarbe von Heki ist für meine Ansprüche echt super.

Als nächstes habe ich mir die Post von Auhagen gekauft....

Ich glaube das Weglassen der Papierinneneinrichtung war keine gute Idee. Mach die mal rein, die verhindert das Durchschimmern des Lichtes an den Ritzen.
Somit scheint das Licht nur noch an den Fenstern und Türen nach außen.

...so siehts' wohl aus...immerhin habe ich diese Maske zunächst auch nehmen wollen...die zusammen zu falten und -kleben hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht...man ist ja unerfahren...bei der Post versuch ich es noch mal...ich habe allerdings mit Tonpapier und den Gardinen bzw. den Dekoren der Maske gearbeitet..Schnippelei ohne Ende...
auch wenn das jetzt immer ein bisschen meckerig klingt...so ein Bausatz, dazu das richtige Werkzeug und eine schöne Radiosendung...was gibts' schöneres nach einem Arbeitstag...

Naja, Origami is aber schwieriger...
Nimm einen Prittstift, dann kann man ggf. schnell mal korrigieren.

Spachtel für Modellbausätze?

Hi TTler,

gibt es für die Gebäudebausätze einen Spachtel mit dem ich Fugen oder Flächen spachtel kann und wenn ja von wem?
Danke für die Hilfe.

Hallo

Ich nehme Sandy Paste von Vallejo, die gibts im 200ml Becher, ist auf
Acrylbasis also stinkt nicht, ist sehr fein und ist so dünn, daß man
die Spachtelmasse mit einem Pinsel auftragen kann.
Gibts auch in verschiedenen Farben und greift auch die Oberflächen nicht an.
Zur Ergänzung Sandy Paste hat so einen Gräulichen Farbton,und Withe Stucco ist weiß.

MFG Tangolima

Zurück
Oben