• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nomax, Fahrraddynamo oder mehrere Hamsterräder, dann hast Strom.

Sollte es nicht im Sinne DSGVO zumindest eine aktive Zustimmung zur Weitergabe/-verarbeitung der Daten geben? Also ein fehlendes Nein kein automatisches Ja ist. Oder hatte man seine eigenen Daten tatsächlich bereits dem alten Laden so verkauft, dass er damit alles unternehmen kann?

Eine Widerspruchslösung im Rahmen eines Asset Deals ist durchaus statthaft. Es müssen nur ein paar Spielregeln eingehalten werden. Wichtig ist, dass das abgebende Unternehmen vor Übermittlung den Kunden informiert und den Kunden ein Widerspruchsrecht eingeräumt wird.

war heute mal in Chemnitz Neefepark bei SM. kannst echt vergessen...
Ne Kaluga, paar Rekowagen in grün von Piko, und paar Piko E-Loksund Diesel , das wars
Mario

Ich war heute in Köpenick. Nach der Schließung der Filiale Hohenschönhauser Tor wanderten die Restbestände von dort nach Köpenick. Deshalb sind die Vitrinen noch so einigermaßen mit Standardware gefüllt.
Wer in der ebenfalls geschlossenen Filiale Ringcenter vorbestellt hat, sollte sich in Köpenick melden.

Insgesamt sehe ich die Aussichten für die Modellbahn bei Spielemax eher düster:
Der Modellbahnkatalog lief Ende Februar aus, einen neuen scheint es nicht mehr zu geben.
Vielleicht wieder im Herbst?
Der Flyer "Zugkunft" ist ein Witz: Dort wird z.B. mit der schon lange nicht mehr erhältlichen 118 362 in Sparlackierung geworben.
Wenn die Anzeige im Onlineshop stimmt, gibt es sie nur noch in H0 für Märklin.
Ich bekam vor einigen Wochen in Steglitz noch eine, aber nur weil der ursprüngliche Vorbesteller abgesprungen war.

Ich sehe es nicht ganz so düster. Klar meine vorbestellten Sachen von Kres bekomme ich nicht mehr. Bei der Übernahme durch die Fischers wurde die Zusammenarbeit mit Spielemax von Fischers Seite gekündigt. Kres hat ja auch preislich ganz schön angezogen.
Mit Roco/Fleischmann ist man wohl wieder in Verhandlung.
Auch Tillig soll ,nach dem Tot von Herr Tillig , wieder eine Rolle spielen.
Arnold wird wohl zukünftig über Faller vertrieben.

Daher denke ich, das es bei Spielemax wieder bergauf gehen wird. Ist nur die Frage wer sich das Hobby bei der Inflation noch wirklich leisten kann.

So entstehen Legenden bzw. werden verstorbenen Geschichten angedichtet:
Auch Tillig soll ,nach dem Tot von Herr Tillig , wieder eine Rolle spielen.
Was auch immer der Tod des Herrn Tillig für Aktivitäten 2022 eine Rolle spielen soll: Aus der namensgleichen Firma ist er 2009 entgültig ausgeschieden. Lange vor dem Höhenflug der SM-Sonderaktionsserien samt folgender Bruchlandung des Ladens.

Zuletzt bearbeitet:
Info vom Spielemax. Ist mit sofortiger Wirkung aufgekündigt. Meine Bestellung von Kres wird aus diesem Grund nicht mehr kommen. Wenigstens bekomme ich das Geld zurück.

Insgesamt sehe ich die Aussichten für die Modellbahn bei Spielemax eher düster:
Ich sehe es nicht ganz so düster.
Jaja, so unterschiedlich is die Wahrnehmung.
Ich war vor zwei Wochen im SM Riesa und wollte nur schnell ein paar Döschen Farbe ordern. Das Regal sah allerdings eher so aus, als wäre es für Airbrush-Sachen reserviert, denn es war seeehr viel Luft drin. Die Modellbahnvitrine selbst machte einen unglaublich "aufgeräumten" Eindruck und TT konnte man bestenfalls in homöopathischen Dosen erahnen. Dafür lagen am Tresen ausreichend Prospekte ...
Da ich aber Farbe benötigte und auch sonst noch anderweitig konsumtechnische Probleme hatte, ging's am nächsten Tag nch Dresden. Volltreffer! Das Lack-und-Farben-Regal war zwar nich randvoll, aber überaus brauchbar bestückt. Ein Blick in die Vitrine wiederum brachte Ernüchterung, es war nich mal mehr der Platz zu erkennen, an dem mal TT gestanden haben muss. Nich ein Modell!! Dafür lagen am Tresen ausreichend Prospekte ...
Ich wünsche SM wirklich alles Gute und hoffe auf das Beste. Als TT-Modellbahner aber auf diese Filialen zu bau'n, zeugt schon fast von Realitätsverlust. Ich habe über die letzten 3 bis 4 Jahre meine Erfahrungen gemacht und muss leider sagen, der Trend is mehr als deutlich. Natürlich is SM nich für jedes Problem selbst verantwortlich, ich habe sehr genau mitbekommen, wie man sich beispielsweise um die 55 von HÄDL bemüht hat. Auch Bestellungen anderer Marken verliefen weniger erfolgreich, wenn auch nich so endlos. Keine Ahnung, was da die Probleme sind zwischen den Herstellern und dem Vertrieb. Doch mir fehlt einfach mittlerweile der Glaube, dass sich daran (vor allem unter den aktuellen Bedingungen) was ändern wird/kann.

Sondermodelle?? Sind mir egal. Vielleicht sollte man mal wieder ganz klein mit Modelle ohne 'Sonder' anfangen ...

Wir weisen erneut auf unsere Forenregeln hin. Diese gelten auch und vor allem für Foriker, die neben dem Hobby auch gewerblich im Modellbahnbereich verankert sind.

Daniel - Mod

Ich war gestern in Potsdam, die Modellbahn Vitrinen komplett leer(habe Foto`s gemacht), ein wenig Zubehör war noch in der Abteilung und in Massen der im Februar abgelaufene Moba Katalog, die seid Jahren dahinsichende, sprich sich verkleinernde Modellbahnabteilung in Potsdam bald weg?
An der Kasse stand eine Glasvetrine mit dem Rest des zu erwerbenden rollenden und Zubehörmaterials. Der neue Flyer war noch nicht da. Die sehr nette und schon zum Urgestein gehörende Mitarbeiterin bei Modellbahn(PC ging nicht und sollte nicht gehen?) überfordert, die zuständige Mitarbeiterin kann ja nicht immer da sein, verständlich. Ich werde es nächste Woche noch einmal mit der Bestellung der Hädl Wagen probieren.
Natürchlich habe ich auch was mitgenommen, ich habe es immer postiv bei spielemax empfunden und die velen schönen Modelle sollten wir nicht vergessen. Bei spielemax wird es vorerst weiter gehen und auch mit wenig oder keiner Modellbahn.
Am Ende sind die Ressourcen nicht endlich, der Umsatz wird einfach woanders hingeben.
Mich würde es.freuen, wenn z.B. Hädl nicht ständig Sonderserien bringt und das Standardprogramm mal wieder auffüllen würde. Aber leider springt bei den Sonderserien wohl mehr raus, das wirtschaftliche Denken, kann ich allerdings verstehen.
Anderes Beispiel bei Piko merkt man davon nichts, aber das ist ein anderes Thema, das hier schon ausführlich besprochen wurde.

Am Ende sind die Ressourcen nicht endlich...
Oh, das wird nicht nur Modellbahn-Experten interessieren, denn gemeinhin gilt bisher das Gegenteil.
Aber was heißt das schon in Zeiten alternativer Fakten... :gruebel:

ja na klar, nicht unendlich!

Der Weg wo es mit spielemax und der Modellbahn hingeht scheint jedenfalls absehbar, mehr als eine Startpackung zu Weihnachten wird es wohl bald nicht mehr geben. Schade!

Am Wochenende bekam ich die übliche E-Mail-Werbung von SM. Obwohl ich schon länger nicht mehr online nachgeschaut habe und die Besuche in den Chemnitzer Filialen auch eher ernüchternd waren, wagte ich doch mal wieder einen Besuch auf der erneuerten Homepage. Und ich muss sagen, ich war ziemlich überrascht. Neben relativ viel Piko-Material gab es auch einige Tillig-Artikel. Und manches zum fast unverschämten Angebotspreis, z.B. den Das-ist-grün-Vectron Tillig 04826 E-Lok BR 193 309-2 DB AG für 147,41 € (SM-„Normalpreis“ 185,99 €, Tillig-UVP 212,11 €). Okay, die grüne Verfügbarkeit ist bestimmt nur Fake dachte ich, also bestellst einfach mal. Bezahlung nur über Kreditkarte oder Paypal, Versand erfolgte über DPD. Und heute kam die Lieferung, für SM-Verhältnisse sogar ganz gut verpackt. Also ich muss sagen, im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht, mit einem kleinen schlechten Gewissen ob des sehr günstigen Preises...
A1DA3B0F-0337-415C-BC8C-D3DF1A3AF7C4.jpegC95E62B9-DA2E-4550-A75E-A37572AA1D92.jpeg

Ich würde ja auch gerne. Wenn ich mich mit meinem alten Account anmelden könnte. Nach der Bestätigung der neuen AGB's komme ich wieder zum Anmeldeformular. Hab das SM schon mitgeteilt. Aber leider keine Reaktion.

Hallo miteinander
-auf der Spielemax seite steht alles nur auf Bestellung im Netz dafür aber am Wochenende Modellbahn VIP Shopping--was wollen die da verkaufen??-ich werde trotzdem mal hinlatschen malsehen was ist und ein paar Farben holen
fb.

was wollen die da verkaufen?
Piko ist doch halbwegs vertreten. Sogar die gealterte 105er ist momentan online lieferbar für 159,99 incl. (?) der 10% Sonder-Rabatt.
Oder wird der Rabatt noch irgendwo im Kaufprozess abgezogen, mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen (auch bei den anderen Artikeln).

Gut zu wissen das bei euch der SM Account auch nicht funktioniert. Es ist schon eigenartig das man da keine Antwort auf den Hinweis bekommt.
Die personalisierte Pappierwerbung erhielt ich aber unlängst noch.
Ich habe mich jetzt auch wieder neu angemeldet. Man kann nur die bisherigen Käufe nicht mehr sehen.

Das ist doch das Sondermodell aus 2021 von dem nur noch ein Teil vom Hersteller an Spielemax geliefert wurde. Also im Grunde nichts neues…..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben