Hallo TT-Welt,
da möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Wenn ich das Thema Spielemax ingesamt für mich Revue passieren lasse würde ich folgendes Fazit ziehen:
Spielemax hat für unsere Spur TT viel Gutes getan. In den Anfangsjahren von Spielemax mit TT wurden sehr interessante Sondermodelle aufgelegt. Varianten welche es sonst nicht gegeben hätte, auch wenn manche Sachen nicht 100% exakt ausgeführt waren. Außerdem haben sie mit ihrem Filialnetz zur Verbreitung bzw. der Erhaltung unserer Spur beigetragen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es ohne Spielemax unserer Spur heute nicht so gut gehen würde und die Hersteller und Modellvielfalt grundsätzlich um einiges kleiner und schlechter wäre.
Die Preispolitik war damals noch eindeutig. Es gab eine UVP. Es gab nur wenige, aber dafür eindeutige Rabatt- und Vorbestellaktionen wo man sich nicht einen Tag später über den Tisch gezogen fühlte. Man wurde von Anfang an in der Filiale gut betreut (So kann ich zumindest von der Chemnitzer Filiale im Neefepark reden, auch wenn die Mitarbeiter teilweise schon viel Stress haben und die Belastung sicherlich nicht ohne ist) Der pingelige Modellbahner wurde trotzdem bedient.
Irgendwann mal gab es einen Umbruch es ging los mit permanenter Rabattschlacht. Jeden Tag ein anderer Coupon, welcher mit Ausnahmen übersäht ist. Keiner hat mehr durchgesehen. In der einen Filiale wurde ein Coupon für ein Modell nicht akzeptiert während es in einer anderen Filiale ging…..
Man hat einen streng limitierten Artikel zu einem günstigeren Vorbestellpreis oder zur UVP lange Zeit vorbestellt. Dann war er erhältlich und eine Woche später wurde dasselbe „Sondermodell“ (worauf man lange gewartet hat und extra vorbestellt hat damit man auch eins bekommt) dann verramscht. Man fühlt sich einfach nur noch verarscht.
Dann kam der Onlineshop. Bis heute ist dieser voll von Fehlern, von falschen Artikelbeschreibungen, falschem Verfügbarkeitsstatus, falschen Bildern, nicht funktionierenden Kombirabatten, einem unvollständigen Sortiment, und vorbestellt werden kann dort auch nix, weder Sondermodelle noch Katalogware.
Die Lieferung dieser Modelle durch den Onlinehop ist ebenso abenteuerlich. Es werden meist übergroße dünnwandige Kartons ohne Polsterung des Innenlebens verwendet. Mehrfach musste ich schon Artikel zurück senden welche durch den Transport bzw. die schlechte Polsterung Schaden genommen haben. Es ist absolut kein Wunder das bei dieser schlampigen Verpackung Artikel zu Bruch gehen, also Gehäuse reißen, Antriebe nicht mehr richtig funktionieren oder viele Teile abfallen bzw. brechen. Daran ist nicht die Umverpackung des Herstellers Schuld, sondern die mangelhafte Polsterung im Versandkarton. Ich habe noch nie von einem anderen Onlineshop oder Ebay-Verkäufer oder TT-Board-Markt-Verkaüfer solche Pakete bekommen, wie sie von Spielemax standartmäßig versendet werden.
Auf sachliche Kritiken im Onlineshop wird nicht geantwortet oder reagiert. Auf die Bitte um Austausch der defekten Ware in ein funktionsfähiges Modell wird auch nicht reagiert. Stattdessen wird einfach das Geld zurück überwiesen obwohl das Modell im Shop noch lieferbar ist, natürlich dann aber wieder für einen anderen Preis. Ändert sich ja täglich. Dieses grundsätzliche ignorante Vorgehen ist auch ein hervorstechendes Merkmal dieses Shops.
Alles in allem hat sich (meiner Ansicht nach) die Arbeitsweise von Spielemax zum negativen für unsere Spur entwickelt. Die Preis- und Rabattschlachten der letzten Jahre haben sicherlich auch mit dazu geführt, dass die normalen kleinen Läden nicht mehr überleben können. Ich sehe es in Chemnitz. Da gibt es mittlerweile nur noch einen Mobaladen. Mehr nicht.
Also bin ich am Ende froh darüber das Spielemax unserer Spur nicht mehr so sehr schädigen kann. Auch wenn man jetzt manche Modelle nicht mehr zum Hyper-Superduper-Mega-Sonderrabatt bekommen kann. Ich würde mir sogar wünschen das alle anderen Hersteller auch noch abspringen. Kühn fehlt ja eh auch schon lange im Sortiment.
Schade finde ich diesen Umstand nur für alle engagierten Mitarbeiter in den Spielemax-Filialen und den „Spielemax-Konstrukteuren“ welche uns um viele Sondermodelle bereichert haben. All Diesen möchte ich hiermit ausdrücklichen Danken.
Gruß tt--ler