• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Spielemax Sondermodelle 2017

Ne hat noch keiner gesagt.
Gibt es da Info im Netz ?

Quelle ist auch hier die Tillig-Club-Zeitung, also im Netz dürftest du noch nicht fündig werden.
Mit Emblem der 23 1088 (DR, Ep. III) ist übrigens das Leipziger Messe-Symbol "MM" gemeint - könnte also auch ein Sondermodell für den Erstverkauf ab der modell-hobby-spiel sein (rein spekulativ meinerseits).

Gruß vom MiTTstreiter
 
nicht BR 23, sondern BR 35

Schon einer gesagt, daß auch die 23 1088 mit Emblem am Windleitblech angekündigt wurde?

Hallo,

nach Auskunft von SM wird die angekündigte BR 23.10 DR ( Epoche 3 ) als BR 35.10 DR ( Epoche 4 ) erscheinen.

Die Ankündigungen im Katalog / TT-Club-Heft sind falsch.

Wer`s nicht glaubt, frage bei SM nach.

Grypsi
 
Jan, da liegst du falsch. Die Lok wird genau so, wie im Clubheft abgebildet.

Viele Grüße

Birger
 
Die "Werbebeschriftungen" erhielten die Loks (u.a. BR01) anläßlich des Jubiläums "800 Jahre Leipziger Messe" im Jahre 1965. Da war Epoche III und nicht IV.
Frage an die Wissenden: Welches Heimat Bw wird an der 23 1088 stehen?
 
Die Eilzüge Dresden - Zittau hatten in der EP-IV aber keine Bewirtschaftung... Diesbezüglich wäre der Zuglauf Zittau - Stralsund stimmiger gewesen.

FD851

Bei diesen Wagen steht Dresden als Zielbahnhof dran, Zittau steht auf dem Kopf. Und was steht auf der Rückseite, vielleicht Stralsund, viellleicht Karl-Marx-Stadt oder Leipzig...

Die Zuglaufschilder sind nicht als Dresden-Zittau-Dresden beschriftet, sondern in der Version mit möglichen 4 Zielbahnhöfen auf Vorder- und Rücksite.:allesgut:
 
Die Zuglaufschilder sind [...] in der Version mit möglichen 4 Zielbahnhöfen auf Vorder- und Rücksite.
Sowas gab's im FV der DR in der DDR? Wenn nur das Ziel auf dem Schild steht, hat das mit Zuglauf weniger zu tun.

Bei diesen Wagen steht Dresden als Zielbahnhof dran, Zittau steht auf dem Kopf. Und was steht auf der Rückseite, vielleicht Stralsund, viellleicht Karl-Marx-Stadt oder Leipzig...
Du meinst also, der bzw. die Wagen sind nicht direkt von Dresden nach Zittau gefahren sondern haben einen unbekannten Umweg durch die halbe Republik gemacht?

Für den Fall des direkten Wegs: Hatten DR bzw. Mitropa dermaßen Wagenüberschuss, dass der Buffetwagen ohne Bewirtschaftung zwischen Dresden und Zittau pendelte?
 
Sowas gab's im FV der DR in der DDR? Wenn nur das Ziel auf dem Schild steht, hat das mit Zuglauf weniger zu tun.

Du meinst also, der bzw. die Wagen sind nicht direkt von Dresden nach Zittau gefahren sondern haben einen unbekannten Umweg durch die halbe Republik gemacht?

Für den Fall des direkten Wegs: Hatten DR bzw. Mitropa dermaßen Wagenüberschuss, dass der Buffetwagen ohne Bewirtschaftung zwischen Dresden und Zittau pendelte?

Wieso sollte der Büffetwagen leer zwischen Dresden und Zittau pendeln? In den Bww´s gabs die Blechtafeln mit verschiedenen Zielbahnhöfen, die bei den Wagen universell angebracht wurden, und da konnte es schon sein, dass auf der Vorderseite Dresden und Zittau und auf der Rückseite vielleicht Berlin und Görlitz stand. Ich kenne solche Tafeln vom Bww Löbau. Und die Bgr liefen z.B. bei den Eilzugen E 680 - E 687 zwischen Berlin und Görlitz.
 
In welchem Zeitraum? Ich hab in der Mitte der Strecke bei der Bahn gearbeitet, nie gesehen.
Ende der 1980er in jedem Fall. Allerdings nicht alle Eil- oder D-Züge Görlitz - Berlin. Sichtungen ab 1987 (?) in Spremberg und Umgebung.

Wieso sollte der Büffetwagen leer zwischen Dresden und Zittau pendeln?
Von leer schrieb ich nichts:
... der Buffetwagen ohne Bewirtschaftung ...
Siehe auch:
Die Eilzüge Dresden - Zittau hatten in der EP-IV aber keine Bewirtschaftung...

In den Bww´s gabs die Blechtafeln mit verschiedenen Zielbahnhöfen ...
Für den FV? Sind das Zuglaufschilder? Wie kann man aus solchen Tafeln den Zuglauf ermitteln?

Und die Bgr liefen z.B. bei den Eilzugen E 680 - E 687 zwischen Berlin und Görlitz.
Und auf deren Schildern stand Dresden oder Zittau als Zielbahnhof?
 
Schön, das es die Mod-Wagen mal wieder gibt. Machen von der Bedruckung her nen sehr guten Eindruck.
Vielleicht gibts als Sondermodell oder generell als Formneuheit mal die Variante mit Schürze.
 
Ende der 1980er in jedem Fall. Allerdings nicht alle Eil- oder D-Züge Görlitz - Berlin. Sichtungen ab 1987 (?) in Spremberg und Umgebung.

Kann mich nicht erinnern. Liegt aber sicher daran dass ich mich um '87 rum in Spremberg mehr für M&Ms (Moppeds & Mädels :romeo: ) interessiert hab. Und wenn man täglich am Bf vorbei kommt, wird man ja auch Betriebsblind...
 
Laut Kursbuch 85/86 fuhren alle Eilzüge zwischen Görlitz und Berlin mit Büfettwagen, konkret E680/E684 und E686 und in der Gegenrichtung E681/E685 und E687.
Kann mich auch trübe daran erinnern, das Angebot im Büfett ab und an genutzt zu haben.
Die Büfettwagen gehörten zu dem Zugteil, der ab/bis Görlitz den Zittauer Zugteil ergänzte und beim Kopfmachen in Görlitz dazu kam bzw. abgehangen wurde.
 
Und wenn man täglich am Bf vorbei kommt, wird man ja auch Betriebsblind...
Ich hatte zwangsweise das Vergnügen der Bahnhofsnähe (H.-Heine-Str...ähh... Weg); allerdings nur bei Verwandtschaftsbesuch. Der Bahnhof bot schon interessante Einblicke. Vor allem die der Stadt abgewandte Seite.

Vielleicht ist das ja bloß eine optische Täuschung, genau wie die durchgehende Verformung (siehe Buckelspeisewagen).
Beim Buckelspeisewagen ist der Buckel keine Täuschung sondern namensgebend.

Ebenso ist es bei den MOD-Wagen von TILLIG keine Täuschung, sondern serienmäßig. Auch bei den alten Bmhe-Drehgestellen (angespritzte Lima) war das der Fall. Originale JATT-Wagen habe ich leider keine für einen Vergleich.
 
Bei den Jatt-Modwagen war der Schiefstand des Wagenkastens nicht der Fall.
Ursache bei den Tillig-Modellen ist. m.E. die Dreipunktauflage des Wagenkastens auf den Drehgestellen.
Eine Seite (ich habe vergessen welche) liegt nicht auf der pilzförmigen Wölbung auf, sondern schlägt schon zuvor an anderer Stelle an.

MfG
 
Zurück
Oben