... Ich habe beim Überfliegen keine Neuheiten erkennen können.
Na dann helfe ich mal:
Seite 4 unten die drei grauen
Kesselwagen 1100-0113365-1 bis -3 sind neu und seit Kurzem in Auslieferung
Seite 5 ohne Abbildung drei schwarze Kesselwagen wie die grauen nur zwei mit ausgebauter Heizung und einer mit Heizung 1100-0113366-1 bis -3 sind teils neue Formvarianten in Kürze in Auslieferung
Seite 6 oben Flachwagen mit 2 x UAZ 469 und Ural und Stromaggregat. Stromaggregat und UAZ 469 sind formneu. Letztere sind die Führungsfahrzeuge zu den Tatras mit Kanone und als Ergänzung zu den bereits vergriffenen Sets gedacht.
Darunter die ganzen Flachwagen sind seit Herbst neu und waren so noch in keinem Katalog abgebildet. Die mit Kiesladung sind neu.
Seite 7 Die drei mit den Nummern 14, 15 und 16 am Ende sind neu und mit Y 25-Drehgestellen und haben alle drei unterschiedliche Bühnen. Die 08 bis 12 haben Nieskydrehgestelle und alle eine offene Bühne. Diese sind schon in den Läden aber teilweise noch nicht im Katalog gewesen. Neu dazu kommen die mit Ladegut.
Seite 8 Die 114 023-7 ist neu und gerade ausgeliefert.
Seite 9 die sechs Kesselwagen sind formneu. 3 x mit Niesky und 3 x mit Y 25-Drehgestellen.
Seite 10 unten sind die drei hellgrauen
Wagen neu und noch in keinem Katalog abgebildet
Ach ja, auf Seite 14 die Autotransporter mit den Golf 1 hätte ich fast vergessen. Die sind auch formneu und waren noch in keinem Katalog.
Dann gibt es diesmal auch noch ein paar Neuheiten für die H0-Bahner, die sonst immer etwas vernachlässigt wurden.
Der Rest und wohl spannendere Teil wird dann im Herbstkatalog auf der Leipziger Messe gezeigt werden.
Der Katalog soll ja nicht nur Neuheiten zeigen. Er ist auch die einzige Möglichkeit mal die Exklusivmodelle von Spiele Max in bildlicher Form kompakt darzustellen, da sie ja sonst in keinem Herstellerkatalog auftauchen. Somit wird das immer eine Mischung aus Zukünftigem und lieferbarem sein.
Hier noch der Link zum Katalog:
http://www.spielemax.de/modellbahnk...um=E-Mail&utm_campaign=MEBNewsletter_01042017
Viele Grüße
Birger