Teilreko-Villach
Heute wollte ich Heris noch einmal eine Chance geben und habe mir für 25 € die zwei teilrekonstruierten Villach mit Ladung geholt. Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht. Die Blechwände wissen zu gefallen und die Bedruckung ist auch in Ordnung. Sogar die Bremsumsteller sind farblich hervorgehoben. Die fehlende Strukturierung der Innenseiten, die vor mehr als einem halben Jahrhundert Zeuke locker hinbekam, ist zu verschmerzen, da man dies auf Grund der Ladung nicht sieht. Bei 25 € pro
Wagen darf man auch keine Metalllager der Achsen erwarten. Peho wird es freuen, brauche ich dann halt demnächst wieder mehr Buchsen. Überhaupt hätte Heris mal bei Peho anrufen sollen. Die könnten denen nämlich auch verraten, wie man gescheite Kurzkupplungen baut. Die an den Wagen sind faktisch unbrauchbar und müssen ersetzt werden. Das man heute noch solche Katastrophen anbietet, ist eine Frechheit. Die Kupplungen stehen schief und zwar so sehr, dass sie nicht benutzbar sind. Wir reden da nicht von 0,5 mm Höhenspiel sondern von ca. 3 mm, welche die Spitze der Kupplung höher steht, als die NEM-Aufnahme. Die einfachen teilbaren Steifkupplungen sind falsch herum montiert. Baut man sie richtig herum ein, stehen sie derart schief, dass sie auch beim besten Willen nicht halten können. Zudem ist die Kupplungsaufnahme dermaßen lasch, dass von einer Steckverbindung gar nicht die Rede sein kann. Die Kupplungen fallen geradezu ab und halten nie und nimmer einen normalen Zug aus. Allenfalls die mitgelieferte Steifkupplung kann die Wagen (eher lose) verbinden, fällt aber auch nur zu leicht ab. Zudem muss man sie erst einmal von 2 mm großen Graten befreien, bevor man sie überhaupt nutzen kann. Zeigen Hersteller wie Tillig, Kühn oder Schirmer, wie man
Puffer an Puffer fährt, ist bei Heris da locker 2 mm Platz dazwischen. Dies aber auch nur, wenn der Zug steht. Ist hinten etwas angekuppelt, zieht sich die labbrige Kurzkupplung locker auf ca. 5 mm auseinander. Kommt dann eine Kurvenkombination, fällt die Kupplung ab.
Fazit: Der preiswerte Wagen ist das, was viele auf ihren Heimanlagen suchen. Ein kurzer
Güterwagen, nett anzusehen, nicht zu zerbrechlich und gut bedruckt. Über die fehlenden Metalllager kann man bei einem Preis von 25 € für 2 Wagen hinwegsehen. Die völlig unbrauchbare Kupplung macht das Modell jedoch bestenfalls zur Bastelgrundlage. Schirmer, bitte übernehmen sie.