• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte auch alle 5 zusammenhängen. So schlimm sind die Unterschiede nicht, dass es der Schnellsten schaden würde.
Kleine Unterschiede könnten aber schon am Herstellungsdatum des Motors liegen, welches mehr oder weniger direkt mit der Modellherstellung zu tun hat.

Moin! Gibt's den auch online?

Gibt's den auch online?
Ja, aber was ist der "Mehrwert"?
Interessant: Die auf "125 bzw. 150 Stück streng limitierten" Exklusiv-Kesselwagen werden immer noch beworben - scheinbar ein exklusiver Lagerhüter?

Thomas, verstehe ich den Witz nicht? Du wolltest doch wissen, was der Mehrwert des Online-Prospektes ggü. dem Papier-Prospekt aus der Filiale ist. Oder was war der Sinn deiner Frage..?

Oh, Entschuldigung, da habe ich wohl ein Missverständnis, das in der Luft lag, nicht bemerkt.
Ich finde allerdings den Katalog - egal ob Papier oder pdf - unerheblich, weil er keinen Neuigkeitswert hat. Und zur Verfügbarkeit ist ja nicht mal der SM-Webshop zuverlässig - siehe >>hier<<.

Ach so, na dann is' klar. :allesgut:

Inzwischen habe ich den Online-Prospekt mal durchgeblättert. So wirklich neues war da nicht zu finden. Die WPW von Heris sind dort auch ganz selbstverständlich aufgeführt. Bin ja mal gespannt, ob die tatsächlich irgendwann erscheinen.

Ich hatte den Katalog heute in der Hand, hab ihn mir auf den Ladentisch gelegt und wollte ihn mitnehmen. War dann aber im Gespräch mit der Mitarbeiterin (die heute, nach dem Klingeln, erschreckend schnell in der Moba Ecke auftauchte) und hab dann zu Hause festgestellt, das der Katalog wohl immer noch auf der Ladentheke liegen wird, wenn ihn keiner weggeräumt hat. Tja so spielt das Leben.

ps.: Konnte heute aber auch wieder feststellen, das die Filialemitarbeiter nicht wissen was Online so alles möglich ist. Als ich an der Kasse sagte, das ich im Onlineshop meine Bonuspunkte nicht einlösen konnte obwohl die bis zu 31.03.2016 gültig sind, wurde ich darüber aufgeklärt das so was überhaupt nicht möglich wäre. Irgendwie wollte man mir nicht glauben das diese Möglichkeit jetzt besteht .....

Naja , 5 min haste noch.

Ja, ging nicht.

Moin. Naja, das mit Grenze und Zoll wird wie im Original sein, nur in 1:120. Grenzkontrolle mit Akkuschrauber nachts um 1 Uhr Deckenverkleidungen und Bettkästen auseinandernehmen, ist doch ne feine Sache.

Gruß Dirk

Moin! Gibt's den auch online?
Keine Ahnung.
Mein Delivery-Mann hatte kein Online dabei, nur Pakete.

Ich finde allerdings den Katalog - egal ob Papier oder pdf - unerheblich, weil er keinen Neuigkeitswert hat.
Also ich habe etwas für mich interessantes Neues entdeckt und vermutlich auch bald erhältlich.
Und zur Verfügbarkeit ist ja nicht mal der SM-Webshop zuverlässig - siehe >>hier<<.
Gähn!!!
Wo steht da etwas über die Verfügbarkeit geschrieben? Es ist eine einzige Filiale bei der Reservierung möglich sein soll. Vermutlich ein Fehler, da Vorbestellungen eigentlich nur in den Filialen möglich sein sollen. (siehe Fettgedrucktes auf Seite 2)

Teilreko-Villach

Heute wollte ich Heris noch einmal eine Chance geben und habe mir für 25 € die zwei teilrekonstruierten Villach mit Ladung geholt. Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht. Die Blechwände wissen zu gefallen und die Bedruckung ist auch in Ordnung. Sogar die Bremsumsteller sind farblich hervorgehoben. Die fehlende Strukturierung der Innenseiten, die vor mehr als einem halben Jahrhundert Zeuke locker hinbekam, ist zu verschmerzen, da man dies auf Grund der Ladung nicht sieht. Bei 25 € pro Wagen darf man auch keine Metalllager der Achsen erwarten. Peho wird es freuen, brauche ich dann halt demnächst wieder mehr Buchsen. Überhaupt hätte Heris mal bei Peho anrufen sollen. Die könnten denen nämlich auch verraten, wie man gescheite Kurzkupplungen baut. Die an den Wagen sind faktisch unbrauchbar und müssen ersetzt werden. Das man heute noch solche Katastrophen anbietet, ist eine Frechheit. Die Kupplungen stehen schief und zwar so sehr, dass sie nicht benutzbar sind. Wir reden da nicht von 0,5 mm Höhenspiel sondern von ca. 3 mm, welche die Spitze der Kupplung höher steht, als die NEM-Aufnahme. Die einfachen teilbaren Steifkupplungen sind falsch herum montiert. Baut man sie richtig herum ein, stehen sie derart schief, dass sie auch beim besten Willen nicht halten können. Zudem ist die Kupplungsaufnahme dermaßen lasch, dass von einer Steckverbindung gar nicht die Rede sein kann. Die Kupplungen fallen geradezu ab und halten nie und nimmer einen normalen Zug aus. Allenfalls die mitgelieferte Steifkupplung kann die Wagen (eher lose) verbinden, fällt aber auch nur zu leicht ab. Zudem muss man sie erst einmal von 2 mm großen Graten befreien, bevor man sie überhaupt nutzen kann. Zeigen Hersteller wie Tillig, Kühn oder Schirmer, wie man Puffer an Puffer fährt, ist bei Heris da locker 2 mm Platz dazwischen. Dies aber auch nur, wenn der Zug steht. Ist hinten etwas angekuppelt, zieht sich die labbrige Kurzkupplung locker auf ca. 5 mm auseinander. Kommt dann eine Kurvenkombination, fällt die Kupplung ab.
Fazit: Der preiswerte Wagen ist das, was viele auf ihren Heimanlagen suchen. Ein kurzer Güterwagen, nett anzusehen, nicht zu zerbrechlich und gut bedruckt. Über die fehlenden Metalllager kann man bei einem Preis von 25 € für 2 Wagen hinwegsehen. Die völlig unbrauchbare Kupplung macht das Modell jedoch bestenfalls zur Bastelgrundlage. Schirmer, bitte übernehmen sie.

Ich hätte auch Interesse an einem einzelnen Unterteil, denn die Bremsklötze samt Halterungen waren derart schief, daß der Wagen nicht fuhr.
Der Heris-Mann auf der Leipziger Modell und Hobby meinte, ich solle mich an SM wenden, er als Hersteller bzw. Importeur könne da nichts machen, z.B. mir eines aus der Vitrine geben...

MfG

Heute wollte ich Heris noch einmal eine Chance geben ....
....Über die fehlenden Metalllager kann man bei einem Preis von 25 € für 2 Wagen hinwegsehen. Die völlig unbrauchbare Kupplung macht das Modell jedoch bestenfalls zur Bastelgrundlage.

Nun weißt du auch warum diese Beiden vor grinsen und lachen nicht zur Ruhe kommen.
Glücklicherweise habe ich mich bei Heris Produkten äußerst zurückgehalten, weil hier mitzulesen sehr von Vorteil ist.

Meine Wagen fahren. Natürlich nicht so leichtgängig wie die von den Mitbewerbern mit ihren Metalllagern, aber durchaus akzeptabel. Da durfte man bei dem Preis auch gar nicht mehr erwarten. Nur die Kupplungen sind faktisch unbrauchbar. Peho wird der Umsatz freuen und für alle weiteren Varianten des Wagens ist Schirmer jetzt gesetzt. Dessen Wagen tun einfach nur das, was sie sollen. Da passt alles, da stimmt die Anzahl der Bretter und die Griffe sind da, wo sie hingehören. Die Bedruckung ist super und über Metalllager oder funktionierende Kurzkupplungen mit NEM-Aufnahme muss man auch kein Wort verlieren. Das ist bei Schirmer selbstverständlich. Sorry SPmaxx, aber ihr habt es verrissen. Schon wieder.

Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass SPmaxx hier ein absolut vorbildliches Angebot macht, viel Energie da reinsteckt und so viele gut recherchierte und gesuchte Bedruckungsvarianten oder gar Modelle bringt und dann ist die Umsetzung im Detail so eine Katastrophe. Es war doch bei den Heris-Kesselwagen auch schon so. Ein gesuchtes Modell, interessante Bedruckungen und dann fehlt auf dem Kesselscheitel die halbe Luke. Oder der Meininger Schneepflug. Eine erstklassige Idee und dann kommt diese schiefe Umsetzung. Das Ärgerliche ist insbesondere beim Meininger Schneepflug, dass man es für den selben Aufwand auch richtig hätte machen können.
Und wenn man selber keine vernünftige Kurzkupplung hinbekommt, warum holt man sich dann nicht jemanden ins Boot, der es kann? Dann wären die Villach-Wagen halt 1-2 € teurer geworden - wen hätte das gestört? Selbst die Russen waren vor vielen Jahren schon schlau genug unter ihre Weitstreckenwagen Symoba-Kurzkupplungen zu packen, bevor sie eigene entwickelten.

Heris ist eben Heris und anscheinend ein eher zweifelhafter Partner für die guten Ideen von SPmaxx.

... 25 € pro Wagen ...()...Preis von 25 € für 2 Wagen ...
Tja, was denn nun?

... bei ...25 € pro Wagen darf man auch keine Metalllager der Achsen erwarten...
Doch!

Heris ist eben Heris und anscheinend ein eher zweifelhafter Partner für die guten Ideen von SPmaxx.
Den Vertreiber solcher C-Ware trifft die Verantwortung mindestens genauso wie den Hersteller. SM will es - ausdrücklich - so!
Wenn also der Kunde nicht das Nachsehen haben will, sollte er entsprechend das letzte Wort haben - und Taten sprechen lassen!

Genau-ich hab schon Unmengen von dem Zeuch.
Wer hört schon aufs TTB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben