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Spielemax Sondermodelle 2016

Status
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REV-Daten BR 131

Soeben vom Spiele-Maxen ins heimische Bw gerollt
131 071-3
Rbd Erfurt
Bw Meiningen
Rev: 28.01.88 Mei

Die "kühnschen" kaliwagen haben somit ihre entsprechende Zuglok bekommen.
 
Auf der Internetseite von Spielemax ist die Lok nur "auf Abholung in der Filiale" gelistet.
Vielleicht rufst Du mal in Erfurt an und es geht auch per Versand?
Fragen Kost nicht's.
 
Spiele Max hat jetzt auch die neuen dicken Hädl Kesselwagen einzeln im Verkauf. Der größere Kessel lockert schön einen Kesselwagenganzzug auf.

Besonders gefallen die feinen Ablassamaturen unter dem Kessel.
Nicht so schön geworden ist die Formtrennkannte auf dem Kesselscheitel und die sich dort treffenden unterschiedlich dicken Schweißnähte. Da ist sicher die "Hohe Schule" im Werkzeugbau + jahrelange Berufserfahrung gefragt um das gut hinzukriegen.
 

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Hallo!

Ja, die Armaturen sind sehr fein geraten. Was leider auch nicht gefällt, sind die fehlenden Drehgestellstirnträger, die bei dem Wagen sehr auffallen. Ich hab die DB-Variante, dort ist leider der Kesseldruck auch eher kartoffeldrückmäßig scharf geraten. Der Kesselscheitel sieht ähnlich aus.

Daniel
 
Ich hab mir die VTG-Kesselwagen gegönnt. Leider hab ich Erfahrung gemacht, dass hier die Nachbildung der geschweißten Kesselringe ganz nicht passgenau ist. Auch die Schriftart beim VTG-Logo stimmt nicht so ganz. Ich bin das anders gewohnt von Hädl, bei meinen übrigen Wagen aus dem letzten Jahr stimmt die Bedruckung und Passgenauigkeit.

Ich bin trotzdem gespannt, ob weitere Sets als EVA-Wagen oder andere Typen erscheinen werden. Mir gefallen die kurzen Kesselwagen sehr gut.
 
Die Dicken, 63qm, DRG-Bauart,...naja die Beschriftung könnte auch schärfer sein.

Ich hab mal überschlagen: es müßten mit allen Somos inzw. 40-45 versch. 4-achs. Kw für SM sein. :respekt:
Hab mir extra ne Karteikarte angefertigt...Überblickbehalting.


#82:Im Baumarkt gibts Moba...beim Unpraktischen ? Ach Sperrholz !
 
SpieleMax Sondermodelle 2016 - Diskussion & Co.

Hab gerade gesehen, dass 2015 geschlossen ist, daher fange ich mal neu an. Ich hoffe SM bekommt im neuen Jahr den Shop besser hin.
Und ich finde die Fahrschullok zwar ganz gut, wünsche mir aber eine der 81 104er als Sondrrmodell. Oder bringt Piko die selbst?
Von T aus Modell- und Preisgründen besser nicht.
 
Von T aus Modell- und Preisgründen besser nicht.

also die dicken fetten Plastegriffstangen finde ich jetzt persönlich auch nicht so den Bringer. Die kompletten Griffstangen an der Lok wirken mir persönlich viel zu stark übertrieben, daherkommend.
Preislich gebe ich Dir recht, aber vielleicht macht es T wie R und passt seine Modelle der Konkurrenz im Preis etwas an.
 
Ich habe die 106 von Piko und finde sie eigentlich gelungen. Die Tillig 105 ist aber auch i. O., habe jetzt nicht die Dicke der Geländer nachgemessen, sind die nicht ca. gleich?
 
Die PIKO 131 071-3 ist heute auch bei mir eingetroffen. Ein wirklich sehr schönes vorbildgerechtes Modell mit wenig Unstimmigkeiten. Der Sound funktioniert auch im Analogbetrieb recht gut und gibt die typischen Stand- und Fahrgeräusche einer 131 wieder. Man wird zurückversetzt in die Zeit, als sie noch in den 1980er Jahren im Einsatz standen und die altvertrauten Geräusche klingen einem wieder in den Ohren...
 
Darf ich mal dazwischenfragen, ob sich der Sound der 131 zum Sound der 130 unterscheidet? Sowohl Original als auch Modell!?

Danke!
 
Wenn ich mich recht erohre klangen 131 und 132 gleich.
Gleicher Motor, gleicher ATL, gleiche Lüfter, gleicher Aufbau.

Nur ein absulot geschultes Ohr konnte ein sabbernte Einspritzdüse erhören. Kein Scheiß, echt, Namen nenne ich aber nicht.

Beste Grüße
 
Mmmh...naja...:gruebel:
Ganz gleich haben die Loks ganz sicher nicht geklungen. Klar, der Soundteppich war der selbe.
Aber: In der Heizperiode war die 132 im Einsatz vor einem Personenzug deutlich anders hörbar, da bei eingeschalteter Heizung meines Wissens dann der Motor immer mindestens die Drehzahl für Fahrstufe 7 drauf hatte, also nicht im Leerlauf lief.

Ebenso dürfte es beim Bremsen mit oder ohne E-Bremse Unterschiede gegeben haben. Kam die zum Einsatz, ging der Motor, glaube ich zu erinnern, auch mit der Drehzahl hoch.
 
Grundsätzlich klangen die 130, 131 und 132 schon ziemlich gleich. Klar, die 132 hatte im Heiz- und E-Bremsbetrieb in Fahrstufe 7 bei 630 U/min, sowie mit den heulenden Bremswiderstandslüftern, noch ein erweitertes Klangspektrum.
Aber in meinen Erinnerungen klangen die 130 und 131 im absoluten Leerlauf bei 350 U/min trotzdem irgendwie härter gegenüber der 132. Das lag aber nicht am Motor selbst, sondern vor allem an den Luftansauggeräuschen der Hilfsbetriebe, also für Traktionsgleichrichter- und Fahrmotorlüfter 1, die den Motorklang fast übertönten.

Dazu muß man sagen, die Maschinenräume samt Hilfsbetriebe und deren Luftführung waren bei der 130/131 zwischen Einstiegsraum 1 und dem Dieselgenerator komplett anderst angeordnet gegenüber der 132/142. Letztere wurden ja im Zuge des Einbaus von Heizgenerator, Heizumrichter und dessen Lüftern in diesem Bereich konstruktiv völlig umgestaltet. Dazu kam bei der 132/142 die zentrale Hochspannungskammer für die gesamte Elektrik und Elektronik anstelle noch mehrerer Elektroschaltschränke bei der 130/131.
 
Mmmh...naja...:gruebel:
Ganz gleich haben die Loks ganz sicher nicht geklungen. Klar, der Soundteppich war der selbe.

Geraten oder gehört? :wiejetzt:

Aber: In der Heizperiode war die 132 im Einsatz vor einem Personenzug deutlich anders hörbar, da bei eingeschalteter Heizung meines Wissens dann der Motor immer mindestens die Drehzahl für Fahrstufe 7 drauf hatte, also nicht im Leerlauf lief.
Korrekt. Aber auf der Modellbahn stehen die Felder meistens in voller Pracht, und auch im Frühjahr und Herbst gibt es warme Tage.
Und wenn's doch mal kalt wird, den Heizkessel der 118 hört man nicht.:grinwech:

Ebenso dürfte es beim Bremsen mit oder ohne E-Bremse Unterschiede gegeben haben. Kam die zum Einsatz, ging der Motor, glaube ich zu erinnern, auch mit der Drehzahl hoch.
Fahrstufe 11.

Grundsätzlich klangen die 130, 131 und 132 schon ziemlich gleich. Klar, die 132 hatte im Heiz- und E-Bremsbetrieb in Fahrstufe 7 bei 630 U/min, sowie mit den heulenden Bremswiderstandslüftern, noch ein erweitertes Klangspektrum.

Am lautesten waren aber immer noch die Kühlerlüfter.
Am WE Reostatprüfung mit gemeinsammen Weckruf für alle Anrainerstraßen.:ichnicht:

Beste Grüße
 
Ich kenne das schon noch aus eigenem Hinhören, dass es gewisse Unterschiede gab.
Nicht nur einmal hab ich verwundert in Richtung eines herannahenden bremsenden Zuges geschaut, weil die ihn führende 132 auf einmal wieder losheulte...:schiel:
Hab die BR leider nie selbst fahren dürfen.
 
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