Hallo!
Mir persönlich ist das ganze nicht geheuer:
Selbst beim Onlinekauf kann man nicht sicher sein, ob die Modelle wirklich vorrätig sind. Kommt auch schon mal die Mail, dass SM vom Verkauf zurück tritt. Und ich kann nicht alle paar Tage screenen, ob mein Wunschmodell nun endlich verfügbar ist. Wie wäre es dort mit "vorbestellen"? Bei Serien von 100 oder weniger Modellen hat man gar keine Chance, in den Filialen oder im Webshop was zuverlässig zu bekommen.
Zumal der Webshop in meinen Augen dringend eine Überarbeitung benötigt.
Und im Online-Filialkauf ist die generelle Verfügbarkeit zwar auf den ersten Blick nett, man muss aber immer aufwendig gucken, ob es wirklich die nahe Filiale ist und dann kann ich dann noch jemanden innerhalb kürzester Frist losschicken zum Abholen. Nicht praktikabel.
Der Katalog ist toll, aber bei Spontanbesuchen in Filialen sind so Sachen wie "nehme drei, zahle Paketpreis..." auch nicht möglich, da die Auswahl fehlt. Und denke eine Auswahl wäre in einer eventuell bei mir vorhandenen Filiale in Wohnortnähe noch schlimmer.
Der Weg via. B. oder G. ist zwar aufgrund Vitamin B oft zielführend, aber für die Regel auch nicht geeignet. Vor allen bei Problemen ist das ganze dann ziemlich träge und kümmer-intensiv. So würde ich gerne mehr und öfter kaufen, aber die Verkaufsbarrieren müssten dazu noch abgebaut werden und die Preispolitik durchschaubarer werden. Exclusivmodelle und permanente Aktionspolitik passen in meinen Augen gar nicht zusammen, sondern sagen mir gefühlt, ich bezahl pauschal erstmal viel zu viel. Man kann halt nicht alles haben...
Daniel