• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fals heißen in Wirklichkeit Fal-zz und wurden 1965 gebaut. Das wäre noch Epoche III. Sie bekamen aber keine typische Epoche III-Beschriftung, sondern gleich die UIC-Wagennummern.

Ist der Fal-zz identisch mit einem möglichen Modell von Arnold, wie es bereits in HO und N dort erschienen ist?
 
Die bei SpieleMax angekündigten Fal-zz [6555] Wagen in TT von Busch haben die gleichen Vorbilder wie die von Hornby (Rivarossi in H0 / Arnold in N).

Wie die Recherchen zeigen, interpretiert jeder Hersteller das Vorbild nach seinem Gusto.

Die Hornby Modelle tragen auch einige Kompromisse mit sich herum. Fälllt offensichtlich den wenigsten auf. Wer das Vorbild aber kennt und um die Dinge weiß, hat da auch u.U. Probleme mit dem "Drüber-hinweg-sehen". Stichworte "hochbeinig", "Kastenversteifung", "Puffersockelplatten" etc.

Ob es von Hornby neben den Modellen in H0 und N nun auch noch TT-Modelle dieser Wagen geben wird, fragst Du ?
Kann ich mir ganz ehrlich eher nicht mehr vorstellen, da man bei Hornby sicher um die Marktposition von SpieleMax weiß und dann nach dem Rechnen entscheiden wird. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, das kann Hornby eventuell ganz anders sehen.
 
Die Wagenmodelle von Busch sind meiner Meinung nach auch nicht frei von Fehlern. Die Bedruckung meines Snps lässt zu wünschen übrig (falscher DB-Kecks, ausgefranst). Auch könnte der Spritzguss etwas feiner ausgeführt sein. Daher habe ich leider keine weiteren Modelle erworben. Zumindest vorerst, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Die bisherigen Wagenmodelle von Busch entstammen der Konstruktion von P.L.Modellbau. Sie sind auch auf die dort vorhanden Maschinen und Produktionsmöglichkeiten abgestimmt gewesen.

Der Fal-zz ist nun offensichtlich die erste komplette Neukonstruktion.
Ich gehe einmal davon aus, daß hier auch eine neue Qualitätsstufe erreicht werden kann.
Genaues werden wir wissen, wenn wir die Teile in den Händen halten.
Bis dahin sind zwar manche Dinge ablesbar, aber vieles bleibt bis dahin Spekulatron.
Daß Busch Kunststoffmodelle in hoher Qualität fertigen und lackieren/bedrucken kann, zeigen sie mit vielen anderen Produkten.
Daher bin ich optimistisch, daß man so etwas bei einem neuen TT-Modell auch schaffen kann.

Übrigens Stichwort "frei von Fehlern": das wird schwierig, egal bei wem und egal ob H0/TT/N oder andere ... v.a. wenn man Fehler ummünzt auf modellumsetzungsbehaftete Kompromisse. ...

Aus diesem Grund hat z.B. Hornby ihre H0-Wagen derart hochbeinig ausgeführt, um die Drehgestelle darunter durchschwenken können (Mindestradius läßt grüßen)
 
Ich gehe einmal davon aus, daß hier auch eine neue Qualitätsstufe erreicht werden kann.

Das hätte man schon bei verschiedenen Details der alten PL-Modelle machen können.

Und die Erfahrung mit dem SpieMa-Exklusivhersteller Heris ist ein Grund zur Skepsis, wenn ich mir deren Wägelchen zum "Rauswurf-Preis" ankucke.
 
Da hat man die P.L. Modelle einfach nur übernommen und weiterproduziert, anstatt da mal was dran zu machen.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß die Verkaufszahlen dort bahnbrechend sind. Da gehört vieles überarbeitet - die Drehgestelle (1x neu bitte) ganz vorneweg.

Daß die KKK-Deichsel der Samms zu hoch steht, hatte man dort noch nicht bemerkt. Der Hinweis wurde jedoch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Ich bin gspannt, ob auch eine Korrektur erfolgen wird.
Ich hatte zumindest nach dem Email-Kontakt nicht das Gefühl, das man sich bei Busch dem verschließen will, und bleibe optimistisch.
 
Köf II

Brauche eure Hilfe, kein Ladengeschäft in meiner Nähe hat noch diese Lok. Bei wem kann man sie noch kaufen? Grüße Swen
 
Das Problem wird sein, das die Lok (momentan) nicht auf den Versandweg erhältlich ist und er keine Filiale in seiner Nähe hat in der die Lok auf Lager ist.
Zumindest war die Lok heute Vormittag noch in (einigen) Filialen erhältlich.
 
Internversand

Hallo gizmo... ich empfehle dir, jene SpieleMax-Läden anzurufen (...und evtl. dann in einem zu bestellen...), wo die Lok noch vorrätig ist.
Erfrage dort, ob die Möglichkeit besteht, die Lok per Internversand (...kann gerne mal bis zu 10 Tage dauern!!) Laden zu Laden in eine Filiale in deiner Nähe zu schicken...
Ich hatte auch darum gebeten, weil Cottbus nunmal recht weit weg ist von Frankfurt/Main bzw. Darmstadt bei nur angebotener Abholung.
Somit kam ich netterweise in den Genuss einer Ausnahme... probiere es einfach - mehr als "nein" kann ja nicht dabei herauskommen...

Gruss und Frohe Ostern OLAF
 
Hallo!

Mir persönlich ist das ganze nicht geheuer:

Selbst beim Onlinekauf kann man nicht sicher sein, ob die Modelle wirklich vorrätig sind. Kommt auch schon mal die Mail, dass SM vom Verkauf zurück tritt. Und ich kann nicht alle paar Tage screenen, ob mein Wunschmodell nun endlich verfügbar ist. Wie wäre es dort mit "vorbestellen"? Bei Serien von 100 oder weniger Modellen hat man gar keine Chance, in den Filialen oder im Webshop was zuverlässig zu bekommen.
Zumal der Webshop in meinen Augen dringend eine Überarbeitung benötigt.

Und im Online-Filialkauf ist die generelle Verfügbarkeit zwar auf den ersten Blick nett, man muss aber immer aufwendig gucken, ob es wirklich die nahe Filiale ist und dann kann ich dann noch jemanden innerhalb kürzester Frist losschicken zum Abholen. Nicht praktikabel.

Der Katalog ist toll, aber bei Spontanbesuchen in Filialen sind so Sachen wie "nehme drei, zahle Paketpreis..." auch nicht möglich, da die Auswahl fehlt. Und denke eine Auswahl wäre in einer eventuell bei mir vorhandenen Filiale in Wohnortnähe noch schlimmer.

Der Weg via. B. oder G. ist zwar aufgrund Vitamin B oft zielführend, aber für die Regel auch nicht geeignet. Vor allen bei Problemen ist das ganze dann ziemlich träge und kümmer-intensiv. So würde ich gerne mehr und öfter kaufen, aber die Verkaufsbarrieren müssten dazu noch abgebaut werden und die Preispolitik durchschaubarer werden. Exclusivmodelle und permanente Aktionspolitik passen in meinen Augen gar nicht zusammen, sondern sagen mir gefühlt, ich bezahl pauschal erstmal viel zu viel. Man kann halt nicht alles haben...

Daniel
 
Moin zusammen.
ist jemanden schon das Rekowagenset in EPIV aufgefallen?
Welch großzügiger Vorbestellpreis von nur 119.. €.
Frag ich mich doch ob die Herrschaften von Tillig sich noch sehen. :argh:
 
Laut @Birger sind das Hellgrüne mit grauen Dach, fallen daher nicht in mein Beuteschema.
Der Preis interessiert (mich) deshalb nur am Rande.
 
Mal sehen wieviel Leute auf den echten Preis warten. Die Schränke sind doch voll...:heul:
 
VBP

Nein, doch 119,99, Du hast daneben geschaut.

104,99 kostet 501373.
 
was ich auch nett finde ... fette % angeben und dann gehts nich per abholung im geschäft^^
nur zum teureren online preis ohne rabatt. das solche lockangenote überhaupt erlaubt sind?
online natürlich nicht verfügbar :)

so bekommen die mein geld nich für nen spontankauf.
brauch ich nich aber hätt ich gern ... nur kann ich es nich kaufen.
 
...und bei dir klemmt die hOCHSTELLTASTE immer noch !

SM kann doch machen was es will, das geht uns gar nix an, am Ende des Tages geht alles nach PoL.:fasziniert:
 
An Verkaufstaktik glaube ich nicht. Man hat die Seite so schlecht aufgebaut und bekommt es jetzt nicht hin. Normal wäre, Gesamtsortiment und dann Filter zu Exclusiv und Aktion bzw. Gutscheinen. Fragt sich, ob Ausführender oder Besteller inkompetenter sind.
 
Moin zusammen.
ist jemanden schon das Rekowagenset in EPIV aufgefallen?
Welch großzügiger Vorbestellpreis von nur 119.. €.
Frag ich mich doch ob die Herrschaften von Tillig sich noch sehen. :argh:

Aber die regulären Rekowagensets 01610 und 01620 werden auch mit einem Preis von 119,- angeboten (Händlerunterschiede unbeachtet). Wo ist hier das Unverständliche?
 
Vllt.weil es die schon zu 49.- gab ?
 
Passend zum 15% Rabatt auf Exklusivmodelle tauchen anstatt der blauen Exklusivpunkte ganz viele rote Aktion Punkte auf. Auf Aktionsware sind natürlich keine Rabatte anrechenbar. Haha.
Auch sollte man beim Vergleich der Herstellerpreise vorher mal das Netz bemühen - mir scheint die wachsen regelmäßig. daneben sieht dann der Rabattpreis schön aus - isser aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben